ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht mehr nach Wiedereinbau, was hab ich verknaubt?

Kupplung trennt nicht mehr nach Wiedereinbau, was hab ich verknaubt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:17

Ich bin echt ratlos. Zweieinhalb Jahre Arbeit , aufbauen, neumachen -> und diesen Sommer könnte er laufen. Arschlecken, kurz vor'm Ziel mal schööööön in die Hose geschissen!

Beim Getriebe (GKB 9A) (original-Getriebe des GTI) hab ich die Kupplungsscheiben, diese Betätigung die aussieht wie so ein Teelicht hinter dem grünen runden Deckel und die Druckstange erneuert.

Jetzt "kommt Sie nicht mehr".

Ich hab einen neuen Kupplungszug (VW Originateil, länge passt) verbaut und wenn ich das Gewinde bis Anschlag rausschraube und dann noch das dicke Distanzstück unten am Getriebehebel mit einer zusätzlichen Mutter unterlege, dann trennt die Kupplung immer noch nicht.

Den Hebel am Getriebe hatte ich gar nicht ab.

Kann ich beim(klick) Erneuern des Ausrücklagers was falsch gemacht haben? Die Druckstange ist definitiv richtig (Länge und Durchmesser) und die Kupplung, Sachs, war vorher drin, die hatte der Vorbesitzer erst ca. 4 Monate und 1200 KM gefahren.

Die sah aus wie neu aus der Verpackung. Daher habe ich diese wieder eingebaut.

Wer hat eine Idee, wo ich hier den Bock geschossen haben könnte, was kann da faul sein?

Kann man das Ausrücklager in einer falschen Position(zu dem Druckhebel innen) einbauen?

Mit verzweifelten Grüßen von der Saar,

K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:46

So, FIIIII-NAAA-LE:

Getriebe wieder drin, Fehler analysiert. Kupplungszug war schlicht zu lang - wie bereits von einem freundlichen MT'ler der hier vor Ort war vermutet. Oder anders ausgedrückt: Du hattest recht Steel.

Zu diesem Zeitpunkt von mir vehement bestritten, da ich ja schließlich neues VW OEM Teil gemäß ETKA verbaut hatte. Und ETKA irrt doch nicht(dachte ich damals)

Knackpunkt letztlich: VW gibt für frühe 84er GTI's im ETKA eine falsche Teilenummer für den Kupplungszug raus. Beim 84er GTI bis 9/84 passt der werksseitig angegebene 191721335M Zug nicht, obwohl ETKA dies so angibt.

Der einzig passende Zug ist einer aus dem Golf 1 in Länge 794 mm mit der VW TN 171721335E.

Fazit: Schön ins Klo gegriffen, Getriebe umsonst nochmals rausgerissen, neue Ausrückwelle(Betätigungshebel) für 70 € für die Katz montiert.

Hätte ich mir ja denken können, bei der direkten Verwandtschaft zwischen DX und EV, dass hier auch Anbauteile aus den G1-Lager zu verwenden sind....

so what. Das Leben geht weiter, das Kapitel ist geschlossen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

..das runde blech an der Kupplung richtig verbaut....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

und die Kupplung, Sachs, war vorher drin, Daher habe ich diese wieder eingebaut.

...warscheinlich verkehrt herum

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..das runde blech an der Kupplung richtig verbaut....:confused:

Welches? "rundes Blech" sagt mir nix Verlink ma irgendwas

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..das runde blech an der Kupplung richtig verbaut....:confused:

Welches? "rundes Blech" sagt mir nix Verlink ma irgendwas

..worauf die Ausrückstange drauf drückt...wie steht dein Ausrückhebel ,wo das Seil eingehängt ist...:confused:

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...warscheinlich verkehrt herum

wusste garnicht dass man die verkehrt rum einbauen kann:confused:

Oh leck die Katz am AXXXXX Es ist doch alles nur noch zum Heulen hier. Jetzt muss das komplette Getriebe nochmal raus oder wie.

Das Schlimmste: Ich kann das nicht mal alleine erledigen - ich weiß ja nicht mal, wo und was ich falsch gemacht habe.

Sekunde bitte - OneED, ich uppe gerade ein VIDEO wegen des Hebels: just a minute!! coming soon

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...warscheinlich verkehrt herum

wusste garnicht dass man die verkehrt rum einbauen kann:confused:

Oh leck die Katz am AXXXXX Es ist doch alles nur noch zum Heulen hier. Jetzt muss das komplette Getriebe nochmal raus oder wie.

Das Schlimmste: Ich kann das nicht mal alleine erledigen - ich weiß ja nicht mal, wo und was ich falsch gemacht habe.

..wie steht dein Hebel...:D

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..das runde blech an der Kupplung richtig verbaut....:confused:

Welches? "rundes Blech" sagt mir nix Verlink ma irgendwas

http://i19.ebayimg.com/04/i/001/11/fd/9acd_35.JPG

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..wie steht dein Hebel...:D

https://skydrive.live.com/redir?resid=E20E0297390FA48E!105

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

Welches? "rundes Blech" sagt mir nix Verlink ma irgendwas

http://i19.ebayimg.com/04/i/001/11/fd/9acd_35.JPG

Das hab ich garantiert richtig rum drin. Erinnere mich, dass ich dies extra nochmal verifiziert hatte vor dem Einbau.

Hoffe der link zu meinem Skydrive (dort Video) funzt.

Pedal is aber nich Gebrochen?

hast den kleinen hebel (der mit der "haarspangenfeder") innen, der direkt auf das ausrücklager drückt, auch getauscht? wenn nicht, mach das. dem sieht man das im eingebauten zustand oft nicht an, dass er gebrochen ist. kost nicht die welt und geht ohne getriebeausbau.

edit: ach so, ja: die eingebaute druckstange hatte auch die gleiche länge, wie die alte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von wellental

hast den kleinen hebel (der mit der "haarspangenfeder") innen, der direkt auf das ausrücklager drückt, auch getauscht? wenn nicht, mach das. dem sieht man das im eingebauten zustand oft nicht an, dass er gebrochen ist. kost nicht die welt und geht ohne getriebeausbau.

edit: ach so, ja: die eingebaute druckstange hatte auch die gleiche länge, wie die alte, oder?

..der mit der verzahnung auf der Welle Welle ?..:D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..der mit der verzahnung auf der Welle Welle ?..:D

der musste ja kommen :D

jepp, den mein ich. der geht gern mal so plötzlich, wenn mans grad gar nicht brauchen kann, kaputt.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von wellental

hast den kleinen hebel (der mit der "haarspangenfeder") innen, der direkt auf das ausrücklager drückt, auch getauscht? wenn nicht, mach das. dem sieht man das im eingebauten zustand oft nicht an, dass er gebrochen ist. kost nicht die welt und geht ohne getriebeausbau.

edit: ach so, ja: die eingebaute druckstange hatte auch die gleiche länge, wie die alte, oder?

Autsch, verdammt. Nein, diesen Hebel (reden wir gerade von Teil 20, Anhang unten??) hatte ich nicht getauscht.

Zum Wechseln muss das Getriebeöl wieder vollständig abgelassen werden, richtig?

 

Druckstange ist 1:1 identisch lang wie die alte.

Was mir komisch vorkommt:

Den Hebel am Getriebe, den packt man doch normalerweise nicht von Hand zu betätigen? Ich erinnere mich, dass du den sonst mit dem Wagenheber hochpushen musstest um den Kupplungszug einzuhängen. Hier packe ich das spielend von Hand. Das ist doch nicht normal, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht mehr nach Wiedereinbau, was hab ich verknaubt?