Kupplung plötzlich defekt?
Hallo zusammen,
vorab, bis heute war alles in Ordnung. Keine Probleme.
Vorhin in der Stadt, von einem Moment auf den anderen, war folgendes:
- Kupplungspedal fühlt sich anders an
- Mutter ruckelt komisch (meine ich?)
- Rückwärtsgang lässt sich nur noch mit Gewalt einlegen (knirschen Zahnräder)
- Es lassen sich nur noch 2. und 4. Gang (mit Kraft) einlegen
- Beim fahren und Gas geben bei getretener Kupplung trennt die Kupplung aber sehr wohl
Kann es sein, dass die Kupplung von jetzt auf gleich defekt ist?
Oder hat das F17-Getriebe plötzlich etwas?
Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar.
Vielen Dank.
24 Antworten
Zitat:
meisterjaeger
Aber so schnell nach Kauf? Da sollte man vielleicht mal Lotto spielen.
Ich werde verlieren. Ich war niemals ein Glücksbär.
Pech, Unglück. Darum geht es.
Vielleicht auch der Geberzylinder defekt? Dann trennt die auch nicht richtig. Muss das Getriebe aber auch raus für um den zu wechseln.
Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal bzw. in der Spritzwand, der Nehmerzylinder sitzt im Getriebe.
Der Astra F hatte teilweise tatsächlich noch die Serviceklappe. Ich musste bei meinem Astra F damals die Kupplung tauschen. Mein Bekannter ist davon ausgegangen, dass das Getriebe raus muss. Als wir dann mit der Reparatur begonnen haben, hat er gesehen, dass am Getriebe glücklicherweise noch eine Serviceklappe war. Die haben aber mit dem Astra F schon angefangen die Klappe irgendwann wegzulassen, das stimmt schon.
Ähnliche Themen
War total genial die Serviceklappe, auch der Tausch des Ausrücklagers war kein Problem. Auch die Idee mit den Halteklammern zum Tausch der Druckplatte zusammen mit der Kupplungsscheibe war super.
Die Arbeit war schnell erledigt. Es wäre super, wenn es die noch geben würde.
Jau die Klappe war super. Die Kupplung war damals ruck zuck gewechselt.
Darf man fragen was du für das Schätzchen bezahlt hast?
Und falls es sich um den TwinTop deines Profils handelt, solltest du vielleicht die Erstzulassung überarbeiten . . . 😁
130000 KM ist für eine Kupplung, die anständig genutzt, wurde absolut garnix. Mein alter F hatte über 220000 und unser H hat 196000 auf der Uhr. Beide Kupplungen waren/sind bestens.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 9. April 2024 um 18:41:45 Uhr:
130000 KM ist für eine Kupplung, die anständig genutzt, wurde absolut garnix. Mein alter F hatte über 220000 und unser H hat 196000 auf der Uhr. Beide Kupplungen waren/sind bestens.
Meine Cousine hatte damals in einem nagelneuen Kadett D 1.3 mit 30.000 km geschafft.
Blank bis auf die Nieten.
Mit der neuen Kupplung war klar warum bei der ersten Probefahrt.
Sie fuhr mit schleifender Kupplung durch die Kurven.
Die dachte immer der Motor geht aus bzw. der wird abgewürgt.
Da gab es erstmal eine Fahrstunde wie man kuppelt und schaltet.
Und das gleiche machte auch eine ehemalige Kollegin.
Auch Kadett D aber 1.8 GTE.
Die Kupplung jammerte nur noch, so verbrannt war die.
Joahh, manchen Führerscheinbesitzern sollte man das Fahren eines Schalters verbieten. 😠
Mußte spontan an die AD Folge denken:
https://youtu.be/LOVM5xZBTm0?si=vqLekrfQG6M6HioV