Kupplung plötzlich defekt?
Hallo zusammen,
vorab, bis heute war alles in Ordnung. Keine Probleme.
Vorhin in der Stadt, von einem Moment auf den anderen, war folgendes:
- Kupplungspedal fühlt sich anders an
- Mutter ruckelt komisch (meine ich?)
- Rückwärtsgang lässt sich nur noch mit Gewalt einlegen (knirschen Zahnräder)
- Es lassen sich nur noch 2. und 4. Gang (mit Kraft) einlegen
- Beim fahren und Gas geben bei getretener Kupplung trennt die Kupplung aber sehr wohl
Kann es sein, dass die Kupplung von jetzt auf gleich defekt ist?
Oder hat das F17-Getriebe plötzlich etwas?
Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar.
Vielen Dank.
24 Antworten
Wenn es knirscht beim Rückwärtsgang einlegen (ich nehme an, du hast vorher angehalten) dreht sich Eingangswelle.
Also trennt die Kupplung nicht, das hat erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun.
Lassen sich die Gänge schalten, wenn der Motor aus ist?
Druckplatte evtl. gebrochen.
Also jetzt, in kaltem Zustand, also im Stand, lassen sich alle Gänge normal schalten, einschließlich Rückwärtsgang.
Meine Vermutung war erstmal, gar kein Getriebeöl mehr drin?
Aber ich habe meine Meinung geändert:
Sobald ich jetzt den Motor starte, kriege ich wieder gar keinen gang mehr rein.
Motor wieder aus, alle Gänge gehen.
Also Kupplung tot.
Aber komisch, von einer Sekunde auf die andere.
Und das widerspricht, dass ich zb bei 70 Vollgas die Maschine hochdrehe, wenn ich kupple. Also irgendwie muss sie ja dann trennen.
Ich habe Angst, ich habe gehört das ist alles hydraulisch mit Bremsflüssigkeit und Servo.
Bestimmt riesen Aufwand und Getriebe raus
Ja, so um 1000€ in einer Werkstatt.
Das Hydraulische macht aber kaum Mehraufwand.
Deine Kupplung wird noch etwas trennen, aber eben nicht ganz und da kommt die Synchronisierung nicht gegen an.
Wenn du versucht hast die Gänge mit Gewalt reinzudrücken, kann das Getriebe schon schaden genommen haben.
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Nee, war keine lange Strecke und habe nur paar Mal geschaltet, immer 2. Gang und 4. Gang, so wenig wie möglich.
Da mache ich mir keine Sorgen.
Sorgen mache ich mir um 1000 Euro.
Sachs kostet 200 bis 250, habe ich gesehen.
Muss das Getriebe raus?
Kennst du die groben Arbeitsschritte?
Entlüftung kann ich mir also sparen
Wenn du es selber machen willst und keine Bühne hast, würde ich dir raten das Getriebe samt Motor nach oben rauszuziehen.
Das System muss natürlich danach nach Vorschrift entlüftet werden.
Keine chance.
Muss ich definitiv machen lassen.
Vor 1 Woche gekauft, keine 100 km gefahren, und gleich 1000 Euro Schaden...
136 t km, vermutlich die erste Kupplung
Einfach pech
Sorry, aber sowas muss bei der Probefahrt schon merken. So schnell gibt eine Kupplung dann nicht auf.
Das ist sehr ärgerlich. Der Schaden war bestimmt schon dem Vorbesitzer bekannt.
Früher beim Kadett E gab es anfangs noch eine Serviceklappe unter dem Getriebe. Dies war sehr praktisch und die Druckplatte mit der Kupplung konnte von unten aus- und eingebaut werden. So konnte man Werkstattkosten und Zeit sparen.
Leider gab es schon beim Astra F diese Klappe nicht mehr. Schade.
Bei der Probefahrt war wirklich alles gut. Auch bis heute Nachmittag. Kein Kratzen, keine Geräusche, keine Probleme einen Gang einzulegen.
Der Vorbesitzer ist schockiert. Ich glaube ihm.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 4. April 2024 um 20:43:49 Uhr:
Sorry, aber sowas muss bei der Probefahrt schon merken. So schnell gibt eine Kupplung dann nicht auf.
Doch, kann passieren, bei unserem XER, wollten zum HeidePark fahren, gerade los, vllt 5min und beim Kuppeln einmal Klack gemacht und die Druckplatte war gebrochen, sehr wenig Kraftschluss noch, Kupplung rutsche schnell durch.
Dir vielleicht, nach ordentlich Laufleistung. Aber so schnell nach Kauf? Da sollte man vielleicht mal Lotto spielen.
Ja meine Maschine.
Ich fahre seit Jahrzehnten Schaltwagen.
Ich versichere, bis heute Nachmittag alles 1a.
Das ist ja, was mich so schockiert. Auf einmal, ganz plötzlich.
Ich habe gleich gemerkt, das Kupplungspedal hat sich irgendwie verändert. Der Druck irgendwie ungewöhnlich, anders als sonst. Ich kann nicht sagen leichter oder fester. Einfach nur anders.
Und als ich nicht mehr schalten konnte, war mir klar, Kupplung verdammt nochmal.
Während der Fahrt kuppeln, geht die Drehzahl hoch, trennt wohl noch, aber nicht mehr genug. Deshalb auch das kratzen im Rückwärtsgang, da die Antriebswelle dreht.
Und im Stand lässt sich alles schalten, auch ohne Kupplung. Aber sobald Motor läuft...
Das ärgert mich. Hätte ich den 2 Jahre gefahren, gut. Aber keine 100 km gefahren, vor 6 Tagen gekauft, und gleich 1000 Euro Schaden. Und von einer Sekunde auf die andere und keinerlei Anzeichen.