ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kulanz..... bei Audi ein Fremdwort ?!

Kulanz..... bei Audi ein Fremdwort ?!

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:48

Hallo,

gerne möchte ich heute mal wieder einen zum Besten geben. Ich war spontan beim freundlichen, weil sich mein A3 nicht mehr schalten lies.

Nach Unterschrift auf dem Auftrag und nach Beantwortung der Frage, wie nachher gern bezahlen möchte, ließ ich den Dingen Ihren lauf.

Wie versprochen meldet sich der Meister und teilt mir mit das sich eine Schraube an der Umlenkachse des Schaltgetriebes gelöst hat.... Aha, dachte ich.... fragste mal nach Kulanz, ist ja irgendwie nicht normal, das nach 2,5 Jahren sich sowas löst.

Nach kurzem hin und her und viel rumdruckserei, sagte man mir, ist nicht, aber ich kann meinen Wagen zur vereinbarten Zeit gegen 130€ auslösen.

Ist das normal? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Also was den Service betrifft und dessen Preisgestaltung bin ich mehr als enttäuscht.

Leider war das auch nicht der erste Fall, bei dem ich mich gefragt habe. Was lassen die für Leute an dein Auto .....

Ähnliche Themen
37 Antworten

weil Audi von Jahr zu Jahr Arroganter wird hab ich mich entschlossen nach 17 Jahren und 17 Audi`s (darunter 10 Neuwagen) kein Audi mehr zu kaufen ich hab zwar zur Zeit kein Problem mit mein Wagen aber mein Bruder hatte letztens ein Problem mit dein TT der gerade mal 7 Monate alt ist und Audi hat sich wie gewohnt verhalten der Händler hat sich dafür geschämt und die kosten übernommen ... so was ist nicht Premium

Kulanz gewähren ist leider Veraschung für alle,die eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben.

Die haben Geld bezahlt für sowas und andere wollen das Umsonst haben.

Weil es die Garantieverlängerung gibt,sollte es eigentlich nur wenig Lulanz geben.

Denn man hat sich ja bewusst für das Risiko entschieden,als man sich gegen eine Garantieverlängerung aussprach.

Seh ich nicht ganz so.

Als Premiumhersteller sollte man einigermaßen gut konstruieren können dass die Teile länger als 2 Jahre halten. Es kann nicht sein dass die Punktgenau nach 2 Jahren ausfallen wie das MHD an nem Joghurt.

Es sind ja meist nicht ganz große Sachen sondern eher kleinere Sachen. Da sollte es schon Kulanz geben.

Ich schloß die Garantie ab, überwiegend um massive Kosten von teuren Teilen die SPÄTER als nach 2 Jahren , oder wenn es dumm läuft früher, kaputtgehn.

Denn so ne 3.2-Einheit mit Antriebsstrang is schon teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Kulanz gewähren ist leider Veraschung für alle,die eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben.

 

...

Und schlechte Qualität ist leider Verarschung für alle, die einen Kaufvertrag für einen Audi in der Erwartung von Premiumqualität abgeschlossen haben. ;)

 

Wieso kostet die Garantieverlängerung eigentlich Aufpreis, wenn sieben Jahre Garantie selbst bei dem Billigauto schlechthin, Kia Ceed, Standard ist? (Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kia wiedereröffnen. Nur scheinen die ja etwas mehr Vertrauen in die eigene Qualität zu haben.)

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Seh ich nicht ganz so.

Als Premiumhersteller sollte man einigermaßen gut konstruieren können dass die Teile länger als 2 Jahre halten. Es kann nicht sein dass die Punktgenau nach 2 Jahren ausfallen wie das MHD an nem Joghurt.

Es sind ja meist nicht ganz große Sachen sondern eher kleinere Sachen. Da sollte es schon Kulanz geben.

Ich schloß die Garantie ab, überwiegend um massive Kosten von teuren Teilen die SPÄTER als nach 2 Jahren , oder wenn es dumm läuft früher, kaputtgehn.

Denn so ne 3.2-Einheit mit Antriebsstrang is schon teuer.

meine worte...

ich rede auch von den kleinen nervenden problemchen, wie z.bsp. tanksensor (schwimmer) bei den quattros, temperaturgeber, fensterhebemitnehmer... das alles sind bei audi wohlbekannte probleme, die offensichtlich falsch konstruiert wurden (am falschen ort gespart)... ich sage nichts dagegen, dass nicht mal etwas kaputtgehen soll am auto, überhaupt nicht, aber man sollte zu seinen fehlern stehen könen und den kunden ernst nehmen, dnke die paar euro die audi hier in die kundenzufriedenheit investiert holen sie beim verkauf eines neuwagens an einen zufriedenen und überzeugten kunden schenll wieder raus...

Auch die Probleme mit den Zylinderköpfen, den Kupplungen, Zweimassenschwungrädern sind im eigentlichen nicht dem normalen Verschleiß unterzuordnen.

Eine Kupplung zum Beispiel darf nicht, mit schonender Fahrweise, bereits nach 2 1/2 Jahren und nur 40000km defekt sein. Schon gar nicht bei einem Diesel, welcher auf hohe Laufleistungen ausgelegt ist.

Zwar bekam ich damals Kulanz, allerdings auch (nach mehrfachem Drängen meines wirklich sehr bemühten Freundlichen) nur 90% (erst 70%) auf das Material von Audi. 10% der restlichen Kosten hat mir mein Händler freundlicher Weise übernommen.

Ich behaupte hier aber nicht, daß andere Hersteller nicht auch solche Probleme haben, nur scheint Audi sich leider nicht mehr ganz an seine Tugenden zu halten wie früher.

Ich bin gespannt wie sich Audi verhält, falls ich tatsächlich noch das Zylinderkopfproblem in seiner vollen Auswirkung abbekommen sollte. Schließlich hatte ich bereits in der Garantiezeit den Kühmittelverlust und das gelegentliche schlechte Kaltstarten bemängelt. Nur wurde damals zweimal kein Fehler gefunden. Nun hoffe ich, daß dies andere Gründe hat/hatte und mir dieses Problem erspart bleibt.

(Meine (neue) Kupplung rupft inzwischen manchmal auch recht unangenehm wenn es draußen kühl und feucht ist.)

Hatte bei meinem 3 1/2 Jahre jungen A3 zwei häufig auftretende (vermutlich Konstuktiobsbedingte) Defekte ( Kühlerlüfter und Saugrohrverstellmotor)

Kulanzantrag wurde jedesmal grundlos abgelehnt.:mad:

Kosten ca. 700 Euro gesammt. :mad:PFUI:mad:

cu Neurocil

 

Also Kulanz hört keiner gerne(AUDI und der Freundliche,bzw.Abzocker)...

Ihr (in Deutschland) könnt euch glücklich schätzen. Wenn jemand in der Schweiz ein Problem mit einem AUDI hat, kommt er früher oder später zu der Firma "AMAG"(Generalimporteur). Wenn die Kulanz hören, kommt "nein" und "auf Wiedersehen", meistens im gleichen Satz.

Mein Liebling (S3, BJ 11/01,ca. 65'000km), hat seit längerem ein Problem, beim hochtourig und schnell schalten (2. Gang->3.Gang). Mein FREUNDLICHER (nicht Abzocker, aber auch nicht AMAG), tippt auf einen defekten Synchroring.

Da bei einer Reparatur sinnvoller weise alle Synchringe und Lager gewechselt werden, kommt es fast gleich teuer, wie ein neues Getriebe (ca 3000Euro). Da ich nichts mit der AMAG zutun haben will, habe ich mich mehrmals direkt an AUDI gewannt. Die meinten nur, die Karre ist fast 6 Jahre alt(also uralt?), da geht nichts mehr. Hallo???Ich hatte nicht einmal 65'000km?!? Meine Freundin hat ein Renault Megane, 10 Jahre alt, mit mehr als 190'000km... und fährt wie Sau!!!

AUDI und die AMAG will definitiv nichts von Kulanz wissen...

Also, ob mein nächstes Auto ein AUDI wird steht in den Sternen...

Ich habe heute meinen 8PA vom :) zurück bekommen, nachdem die Airbag-Kontrollleuchte nicht mehr ausgegangen ist.

Diagnose: Rückstellring (irgendwo im Lenkrad) muss getauscht werden.

Kosten: EUR 170,- (reine Arbeitszeit), das Material (immerhin auch EUR 72,-) hat Audi übernommen. Lt. Werkstättenleiter Material auf Garantie (?!?!) - obwohl ich schon 2 Monate über MHD drüber bin.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

(Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kia wiedereröffnen. Nur scheinen die ja etwas mehr Vertrauen in die eigene Qualität zu haben.)

 

Als ob die das machen würden, weil die soviel Vertrauen in die Qualität ihrer Kisten hätten! :rolleyes: Die Misstrauen eher den Kaufeigenschaft des Fahrzeugs. ;)

ich finde es gibt Sachen die immer mal kaputt gehen können und da sag ich auch nichts wenn ich zahlen muß z.B. bei mir ist ein Steuergerät kaputt gegangen und ich hatte keine Garantieverlängerung das ich das zahlen muß ist oky aber Sachen wie Getriebe/Motor da verlange ich das die auch mehr als 2 Jahre halten und auch mehr wie 40 000km

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

ich finde es gibt Sachen die immer mal kaputt gehen können und da sag ich auch nichts wenn ich zahlen muß z.B. bei mir ist ein Steuergerät kaputt gegangen und ich hatte keine Garantieverlängerung das ich das zahlen muß ist oky aber Sachen wie Getriebe/Motor da verlange ich das die auch mehr als 2 Jahre halten und auch mehr wie 40 000km

So is das.

Früher war ein 6 Zylinder Wertarbeit. Da hiess es, erst rostet dir die Karre unterm Arsch weg, als das was an den Motor kommt. Die gingen von Laufzeit jenseits der 300000km aus.

Und heute?

Da verrecken die Motoren in den ersten 2Jahren und haben noch nich ma 50000km drauf

Meine Erfahrung bei Audi zum Thema Kulanz: Bei meinem letzten A2 ging nach 2 1/2 Jahren die Navi-Plus-Einheit kaputt, es wurden einfach keine Satelliten mehr gefunden, die Route befand sich imemr abseits der Strecke. Diagnose: Reparatur nicht möglich, ein neues Navi-Plus muss her. Meine 2-Jahres-Garantie war gerade einige Monate abgelaufen, die damalige CarLifePlus schloss Radio und Navi aus.

Mein AZ hat Kulaunzantrag gestellt, Audi hat 70% des Neupreises übernommen. Ich blieb zwar auf knapp 500,- sitzen, aber besser als den gesamten Betrag zahlen zu müssen.

Bei mir: 2.0 TDI springt nach 2 1/2 Jahren nicht mehr an. Reparatur kostet 200 Euro, im Preis enthalten eine "Kulanz" von 10 Euro. Das ist doch mehr Verarschung als Kulanz.

 

Stellungnahme von Audi zu der Sache (sinngemäß): Es  kann schon mal was

kaputt gehen.

 

Was lernen wir daraus? Es ist völlig normal, dass nach 24 Monaten Reparaturen erforderlich sind. Wer das nicht selbst bezahlen will sollte eine Garantieverlängerung abschließen.

 

Ob Kia & Co da besser sind weiß ich nicht. Die Garantieverlängerung ist halt im Preis mit drin, genau so wie ein Radio, eine Klimaanlage, ...

 

 

Kulanz will man nicht mehr gewähren den das kostet ja dem Hersteller nur aber dafür hat man ja die Zusatzgarantie erfunden die der Kunde bezahlt und dabei verdient Audi gleich nochmal mit :D Somit hat der Hersteller gespart und verdient.

Also all jene die ne Garantie abschließen machen an dem irrwitzigen Quatsch mit.

Ich habe genau deshalb keine Garantieversicherung abgeschlossen.

Früher gabs Kulanz bis viele Jahr nach der Erstzulassung .

cu Neurocil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kulanz..... bei Audi ein Fremdwort ?!