ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kulanz..... bei Audi ein Fremdwort ?!

Kulanz..... bei Audi ein Fremdwort ?!

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:48

Hallo,

gerne möchte ich heute mal wieder einen zum Besten geben. Ich war spontan beim freundlichen, weil sich mein A3 nicht mehr schalten lies.

Nach Unterschrift auf dem Auftrag und nach Beantwortung der Frage, wie nachher gern bezahlen möchte, ließ ich den Dingen Ihren lauf.

Wie versprochen meldet sich der Meister und teilt mir mit das sich eine Schraube an der Umlenkachse des Schaltgetriebes gelöst hat.... Aha, dachte ich.... fragste mal nach Kulanz, ist ja irgendwie nicht normal, das nach 2,5 Jahren sich sowas löst.

Nach kurzem hin und her und viel rumdruckserei, sagte man mir, ist nicht, aber ich kann meinen Wagen zur vereinbarten Zeit gegen 130€ auslösen.

Ist das normal? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Also was den Service betrifft und dessen Preisgestaltung bin ich mehr als enttäuscht.

Leider war das auch nicht der erste Fall, bei dem ich mich gefragt habe. Was lassen die für Leute an dein Auto .....

Ähnliche Themen
37 Antworten

wie heisst es so schoen? das erste auto verkaueft der verkaeufer, das zweite die werkstatt... ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum es immer noch so viele "stoffel" gibt.. die muessen doch froh sein, wenn die leute heute im zeitalter von longlife und co weiterhin kunde bei ihnen sind. mit dem neuwagenverkauf bei rabatten von 10-x% leben die doch eh nur noch auf dem minimum...

auf der anderen seite ist doch heute auch fast keiner mehr bereit auch nur 100 euro mehr fuer seinen neuen zu zahlen, wenn dafuer die werkstatt super ist. da wird beim neuwagen bis aufs blut gefeilscht, die kleinen haendler, die meist auch einen ordentlichen werkstattservice hatten, verdienen nichts mehr und machen zu... die grossen, teilweise audizentren, haben in vielen gegenden fast schon monopol... da muss man nicht gross seinen service verkaufen. da kommen die leute, weil sie nicht gewillt sind, 100 kilometer zu einer gescheiten werkstatt zu fahren. dazu kommen dann noch die firmenflotten mit full-service-leasing, da ist alles bereits in der leasingrate beinhaltet, wo sich die mitarbeiter die werkstatt nicht aussuchen koennen, da die firma es ihnen vorschreibt dorthin zu gehen. die paar "privaten", die sich ueber den service aufregen und nichtmehr kommen... oftmals haben die werkstaetten schon einen vorlauf von 4 wochen.. solange dies so ist, wird sich das so schnell nicht aendern

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

......auf der anderen seite ist doch heute auch fast keiner mehr bereit auch nur 100 euro mehr fuer seinen neuen zu zahlen, wenn dafuer die werkstatt super ist. da wird beim neuwagen bis aufs blut gefeilscht.....

das ist doch quatsch ......... meinst du der gesammte betrieb sprich jeder einzelne mitarbeiter weis ob du bis aus blut gefeilscht hast oder den großzügigen gemacht hast und darüber entscheiden ob sie dir nun n guten service gönnen oder nicht ?

ich kenne leute die kaufen nen 55T€ Touareg und fragen nicht einmal nach rabatt und werden von Ihrem Händler/Werkstatt genauso schlecht behandelt wie jene die jeden Cent raus pressen.

 

 

Wenn man jeden Service usw. einhält, ist Audi sehr kulant!

Habe ein 600€ Haldexsteuergerät voll ersetzt bekommen, obwohl ich schon ein halbes Jahr über Garantie war!

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

 

Früher gabs Kulanz bis viele Jahr nach der Erstzulassung .

 

 

 

Früher waren die Fahrzeuge auch nicht so komplex wie heute. Vor nicht mal 15 Jahren hatten Kompaktwagen mit gehobener Ausstattung elektrische Fensterheber, nen Casettenradio und schicke Rallystreifen an der Seite. Vergleiche das mal mit der Ausstattung heutiger Fahrzeuge, was die alles für feine Sachen haben, die kaputt gehen können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

Wenn man jeden Service usw. einhält, ist Audi sehr kulant!

Wann denn ........ innerhalb der Garantiezeit:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Früher waren die Fahrzeuge auch nicht so komplex wie heute.

Möglich .......... aber früher waren sie auch bei weitem nicht so teuer ;)

Und heute scheiterts ja nicht am Schiebedach oder den Fensterhebern sondern so Sachen wie Getriebe, Zylinderkopf ....... ausgerechnet andem was wirklich sackteuer ist.

Gruß Neurocil

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

 

Wenn man jeden Service usw. einhält, ist Audi sehr kulant!

 

Wann denn ........ innerhalb der Garantiezeit:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Früher waren die Fahrzeuge auch nicht so komplex wie heute.

 

Möglich .......... aber früher waren sie auch bei weitem nicht so teuer ;)

Und heute scheiterts ja nicht am Schiebedach oder den Fensterhebern sondern so Sachen wie Getriebe, Zylinderkopf ....... ausgerechnet andem was wirklich sackteuer ist.

 

Gruß Neurocil

 

Ich glaube nicht, dass früher alles besser war. Btw., mir ist vor 15 Jahren mal das Getriebe verreckt, beim A3 bisher nur die Fensterheber (die übrigens auf Kulanz übernommen wurden). ;)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

......auf der anderen seite ist doch heute auch fast keiner mehr bereit auch nur 100 euro mehr fuer seinen neuen zu zahlen, wenn dafuer die werkstatt super ist. da wird beim neuwagen bis aufs blut gefeilscht.....

das ist doch quatsch ......... meinst du der gesammte betrieb sprich jeder einzelne mitarbeiter weis ob du bis aus blut gefeilscht hast oder den großzügigen gemacht hast und darüber entscheiden ob sie dir nun n guten service gönnen oder nicht ?

ich kenne leute die kaufen nen 55T€ Touareg und fragen nicht einmal nach rabatt und werden von Ihrem Händler/Werkstatt genauso schlecht behandelt wie jene die jeden Cent raus pressen.

haeh? irgendiwe hast du meinen fred nicht verstanden.... ich wollte damit sagen, dass der verkaeufer den neukunden an land zieht. wenn aber die werkstatt nichts taugt, dann wird der kunde im normalfall das haus wechseln (das autohaus, nicht sein zuhause). ist die werkstatt gut, dann ist er zufrieden und wird beim kauf des naechsten fahrzeuges der gleichen marke im haus bleiben (solange das angebot stimmt). das die werkstatt im normalfall nicht weiss, wie der kunde sein auto gekauft hat ist schon klar.

Hallole ...

 

Glaube , das könnt hier auch noch ganz gut reinpassen ...

 

 

 

 Morgäääähn ...

 

 

 

Meine 2 LL - Kundendienste hab ich natürlich auch nur bei °°°° machen lassen .

 

Jeweils 1 x bei Frendly A + B.

 

Gründe hierfür wurden ja schon mehrfach genannt .

 

Preise , auch in den genannten Preisspannen 100 - ca. 200 Öre .

 

S' Öl natürlich immer selber mitgebracht !

 

 

 

Manches , was jetzt kommt - könnt jetzt auch in den " Kulanz - Fremdwort - Fred " passen !

 

 

 

 

 

Freundlicher A ( Der Ex ) , ein kleiner : Ersatzwagen auch immer gratis - auch bei Garantie und Kulanzarbeiten !

 

 

 

- kleine Spende in die Kaffetasse kann manchmal auch kl. Wunder bewirken . ( nicht immer - wohl etwas weniger beim Service )

 

 

 

... aber dennoch , aus diversen Gründen hab ich denen meine zuvor bestehende ca. 18 jährige Freundschaft gekündigt !

 

Die Problemzeit begann aber erst mit dem A3 ... mit 3 anderen VW Fahrzeugen zuvor fühlte ich mich eigentlich immer gut aufgehoben ...

 

 

 

 

 

Freundlicher B , ab Anfang 2007 , ein größerer : Da mußte ich bisher immer löhnen für's Ersatzwägele ...

 

 

 

Kostenpunkt für einen Ersatzwagen in der Golfklasse 27 Eur incl. 50 Frei - km , für mehr 0,28 Eur / km

 

 

 

- Anstatt 4 Nutz - Tagen , werden dann auch mal nur 3 abgerechnet - geringe Mehr-km werden einfach übersehen ...

 

 

 

- Bei der Tür - Rostkur in diesen AH , wurden dann auch kl. Flurschäden / Dellen schon mal gratis ausgedrückt ...

 

- Für die Kulanz - Arbeit , welches das AZ - XY ausführete gab's später dann noch 10 % Bonus Rückerstattung :-)

 

 

 

- in diesem AH wurden Probs , die bei " A " mehrfach reklamiert wurden in einem 1/3 der Verwaltungszeit in Kooperation mit der Kundenbetreuung gelöst :-)

 

 

 

 

 

Audi - Zentrum XY ( ca. 100 entfernt von mir ) : Da war ich mal 1. Quartal 2007

 

 

 

- Ersatzwagen ca. 34 Eur incl. 50 Frei - Km , und nur 0,68 Eur/km für die Zusätzlichen !!! - Abzocke ?!?

 

 

 

Zum Glück, hatte der Ersatz A3 1,6 ein ganz schön schwergängiges Getriebe ... = kl. Reklamtion meinerseits !

 

 

 

Anstatt 3 Tagen Nutzungsdauer mußte ich dann nur 2 Tage ohne Mehr - Km berappen :-)

 

 

 

 

 

- Die ausgeführte " Kulanzarbeit " ( " Tankuhr - Schwankuhr " - dieser Ärger begann bei mir ja schon Ende 2004 ! )

 

 

 

Dafür gab's dann zuerst 0 % Kulanzanteil ...

 

 

 

Begründung des Service - Meisters :

 

 

 

1. Ihr Fahrzeug ist seit EZ älter als 3 Jahre !!! Da kann ich Ihnen von meiner Seite keine Kulanz mehr gewähren ...

 

 

 

Machen Sie bitte Ihre Ansprüche bei der Audi - Kundenbetreuung geltend !

 

 

 

Hab ich dann auch gemacht ... nach langem hin und her , dann nur magere 50 % ( + 10 % vom Frendly B ) :-(

 

 

 

2. Die Vorgeschichte , beginnend Ende 2004 kenne er nicht !

 

 

 

... mußte die Zeche gleich Cash bezahlen - sonst hätte ich wohl nach Hause laufen können !

 

 

 

 

 

3 Verschiedene Werkstätten = 3 verschiedene Zufriedenheits - Ergebnisse ! Mal so - mal so ...

 

 

 

( Hab aber auch noch nicht alle in der Nähe befindlichen " Frendly's " ausprobiert ... 2x hätt ich noch in Reserve )

 

 

 

Mal sehn , wie's mit " Frendly B " in Zukunft weiter geht ...

 

 

 

Gruß

 

 

 

Hermy

 

 

 

Mit dem Zusatz , daß noch bei 2 anderen Problemfällen im Bereich 2 1/2 bis Jahre 3 Jahre mir Kulanz gewährt wurde ...

 

- Defekte Saugrohrklappe mit 70 % ( Jan. 2007 )

 

- Defekter Stellmotor für Leuchtweitenregulierung der Xenons 70 % ( Herbst 2006 )

 

Gruß

 

Hermy

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kulanz..... bei Audi ein Fremdwort ?!