ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2008 um 16:38

Ich glaube, jetzt fangen die Probleme bei meinem an (310.000km).

Er verliert Kühlwasser. Im Parkhaus auf Arbeit hinterlässt er nach 5h eine kleine Wasserpfütze, im A4-Format. Leicht schillernd. So von außen kann ich nicht sehen, wo es herkommt. Aber Kühlwasser 2cm unter MIN, vor 2 Wochen erst nachgefüllt (da auch schon 2 cm unter MIN).

Glaube, der Kühler ist undicht. Zumindest kommt das ganz vorne raus, und unten rechts (Beifahrerseite) hinterm Klimakühler is der Kühler nass.

Ist das ein typisches problem?

Wie schwer ist es, den Kühler zu wechseln? Was muss raus?

man ich hab doch keine Bühne und ich will jetzt kein Geld ausgeben :(

Ähnliche Themen
63 Antworten

Der Kühler gammelt gern von der unterseite her durch. Der wechsel des Kühlers ist nicht wirklich aufwändig. Stoßfänger ist schnell abgebaut.

Das geht auch ohne Bühne. Du brauchst wenigstens eine Wanne oder ähnliches zum auffangen des kühlwassers. das teuerste ist der kühler.

ein paar schlauchschellen lösen.

MFG

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:57

mh OK.

und klimakühler kann dabei dran bleiben=?

muss der unterbodenschutz (das plastedingens) runter? weil das kann ich nich abschruaben, dazu is meiner zu tief :/

ich glaub ich kauf mir nen 4er Golf R32 oder einen 4er 140PS TDI. aber die gibts nicht mit automatik :/

der unterfahrschutz kann drann bleiben. Klimakühler kannste zur seite klappen.das geht schon so ohne bühne.

 

mfg

Themenstarteram 19. September 2008 um 23:04

alles klar, vielen dank!!!

da werd ich mich dann wohl mal ranmachen müssen :(

Hab ich bei meinen schon machen müssen. War auf der rechten seite am Rand ziemlich Verrostet. Auch Selber Getauscht. Kühler ihn Nachbau mit Prozente hat gekostet 69.- Euro. Unterfahrschutz hab ich Entfernt da ich es auch dann Gewaschen hab mitn Kärcher. Klimakühler etwas Wegkippen und mit einen Kabel Fixieren das die Leitungen nicht brichst.Dauerte bei mir 4 Stunden war aber das Erste mal beim Audi. Beim Nissan Maxima wars Leicht war ihn einer Stunde Erledigt. Viel Spass beim Basteln.

Grüsse aus Wien

Wenns mal schnell gehen soll, hab ich meinen auch recht tiefen Audi mit beiden Vorderrädern auf zwei Ziegelsteine gefahren.

Das geht schneller als ein Wagenheber und reichte um vorne souverän überall ranzukommen/runterzurutschen.

Und die hinteren Schrauben habe ich durch Kabelbinder ersetzt, nicht elegant aber bequem und schnell.

Viel Glück beim Kühlerwechsel.

Siehs positiv,neues Kühlwasser schadet den C4s auch nicht, da die Heizungskühler sich ja gerne zusetzen und wirklich ecklig zu wechseln sind.

Themenstarteram 20. September 2008 um 7:03

Vielen Dank!

Hab jetzt einen Nachbaukühler bestellt für 59 €. Hoffe mein Kühler hält noch bis nächstes WE durch :)

Hab grad festgestellt, dass ich vor laanger Zeit mal ein "Wie besorg ichs mir selbst" Buch für den C4 gekauft habe :)

Kann ja berichten, wenn ich umbaue.

Nur so mal andre Fahrzeuge haben auch probleme..vl sogar gröbere...

Auch wenns jetzt viele Gegener geben wird es gibt ein Kühlerdichtmittel das echt funktioniert!

Schliesst risse bis 0.9mm, schmiert die Wasserpumpe und verstopft nichts!

Hab das selber an 3 Fahrzeugen genommen und es gab nie probleme!Selbst mein Audi hats schon drinnen...

Ich weiss Leute halt selber nicht allzuviel davon und besser ist es bei dem Preis den Kühler zu tauschen!

Wie es heisst weiss ich gar nicht auswendig ist eine Metalldose mit Flüssigkeit und Granulat drinnen(Graphit?).

Ein Arbeitskollege hat auf die Weise einen Mitsu mit Kopfdichtungsschaden über 2 Jahre so am Leben erhalten...

Gibts in Ö bei Forstinger.Reagiert anscheinend an der Austrittsstelle mit Sauerstoff und verhärtet dort anders kann ich mirs nicht erklären.

Trotzdem besser tauschen!!!

Themenstarteram 27. September 2008 um 14:03

so, hab die drecksau jetzt getauscht.

da war echt ne suppe drinne :/

wenn man weiß wie geht es. is aber ne ganz schöne fummelei, also nochmal möcht ich das nich machen.

jetzt issa hoffentlich wieder dicht :)

Kannst mir noch ein Tipp geben?

Meiner will auch gewechselt werden,scheue mich aber vor der Arbeit,und kippe immer nur Wasser nach ;)

Hast Du den Kühler bei Ebay gekauft?

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:53

jo, bei ebay. glaub für 59+versand.

also man schafft das alles alleine, aber ich habe 6h gebraucht (hab aber noch den turbo saubergemacht, den konnte man so schön sehen).

zuerst unterbodenschutz ab, dann stoßstange. innen kühlwasser ablassen. dann alles was den kühler festhält abschrauben. is halt gefummel.

man kann keine tipps weiter geben irgendwie...nur den: bevor du den kühler ganz fest schraubst, achte drauf dass alle schläuche dicht angeschlossen sind.

vor dem einbau der stoßstange kühlwasser auffüllen, motor laufen lassen (heizung volle pulle an) und gucken, obs irgendwo tropft.

nimm dir nen tag zeit!

achso: der kühler nimmt sich leichter raus, wenn man den nicht versucht über die gummidinger hochzuziehen, sondern indem man unterm gummi die schraube löst.

Danke,

hört sich ja halb so schlimm an.

Ich dachte nur, das der Klimakühler da im Weg ist und evt ab muß.

Aber scheint ja so zu gehen!

Gruß

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:04

den muss man wegklappen, nach rechts, geneauso wie den ölkühler. kann da aber halbwegs frei hängen. aber das is halt fummelei, gerade weil das teil im weg steht

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

den muss man wegklappen, nach rechts, geneauso wie den ölkühler. kann da aber halbwegs frei hängen. aber das is halt fummelei, gerade weil das teil im weg steht

den ölkühler haste sicher nicht weggeklappt das war der für die klima. der ölkühler ist an der Ölwanne dort wiederum wird der Ölfilter aufgeschraubt

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen