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Kühlwasserverlust & Thermostat defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2011 um 14:35

Moin.

Ich habe mir letzte Woche einen Audi A6 C4 2.6l Avant gekauft. Ohne Quattro. 213.000km runter. Ansonsten ganz gut ausgestattet, Leder, Schiebedach, Alarm & Innenraumüberwachung und all sowas.

Bin bis jetzt ca. 300km damit gefahren und habe jetzt die ersten Probleme festgestellt.

1. Der Motor erreicht nur unter hoher Last bzw wenn die Klima ausgeschaltet ist die Motortemperatur von 90°C. Eben hatte er nach ca. 10-15km dann knapp 90°C (Landstraße), als ich die Klima zuschaltete und wieder zurück fuhr, ging die Temperatur sofort wieder auf knappe 50-60°C zurück. Außerdem heißt er auf heiß auch nicht mehr, sondern pustet nur kalte Luft hinaus. Ich denke mal, da ist das Thermostat defekt oder ?

Und dabei wären wir auch schon bei meinem zweiten Problem.

2.Seitdem ich ihn habe, ist immer etwas Flüssigkeit unter dem Auto. Erst dachte ich, dass kommt von der Klimaanlage, aber dann habe ich gesehen, dass die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument aufgeleuchtet ist. Gut, habe mir nichts dabei gedacht und aufgefüllt (weil vor kurzem der Kühler gewechselt wurde, deswegen dachte ich, dass jetzt die restliche Luft aus dem System ist). Allerdings habe ich jetzt innerhalb von meinen ca. 300 gefahreren km ca. 1 Liter aufgefüllt. Kann es sein, dass durch das defekte Thermostat auch Kühlflüssigkeit austritt ?? Es läuft eher mittig unter der Vorderachse hinaus, denke mal, dass es von dem Unterbodenschutz "umgeleitet" wird. Habe mal die Motorhaube aufgemacht und zwei Bilder geschossen, könnt ihr euch ja mal angucken. Sieht so aus, als wenn es zwischen Motor und Stoßstange irgendwo rauskommt, könnte also aus dem Thermostat theoretisch sein.

Jetzt aber zum letzten. Der Ausgleichsbehälter ist auch sehr pekig (drittes Foto). Dachte erst, dass es Öl ist, aber ist es glaube ich nicht. Ist eher eine braune Kruste und das soll wohl bekannt sein, bei dm Modell ??

Ich fahre am Mittwoch wieder zum Händler und der guckt sich dann alles an, wollte halt nur mal wissen, ob trotzdem alles okay ist und so. Neue Kühlflüssigkeit,Thermostat und Ausgleichsbehälter bekomme ich natürlich in dem Zuge auch gleich.

Ach ja, im Stand hat er minimale Drehzahlschwankungen. Naja, was heißt Schwankungen. Also wenn man ganz ganz genau auf den Zeiger guckt, dann sieht man es, würde es aber auf 10-30Umdrehungen schätzen, die sich da ändern, eigentlich nicht der Rede wert.

Ich hoffe auf eure Unterstützung, vielen Dank schonmal !!

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25 Antworten

Moin,

die ersten beiden Bilders sehen bei mir genauso aus, der Thermostat sitzt wenn Du vor dem Auto stehst an der linken Bank unterhalb des Zahnriemens. Wenn der dort innerhab von 300km 1 Liter rausdrückt, müssten da deutliche Spuren zu sehen sein. Der Behälter sieht allerdings hammerhart aus, viel Glück...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:27

Was meinst Du denn, an was das mit dem Behälter liegen könnte? Ich finde auch, dass der mies aussieht. habe jetzt beim google mal mehrere Möglichkeiten dafür gefunden. wenn man verschiedene Kuhlmittel vermischt, entsteht so eine Brühe. auch kann es sein, dass ein Dichtmittel dazu gegeben wurde, dass wird dann auch so bräunlich.

ich meine, sonst wäre ja am Öldeckel oder so auch Kuhlflussigkeit oder?

ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!

Er verliert auch mehr Flüssigkeit, wenn die Klima mit lief. hat das irgendwas zu sagen??

Moin,

also der erste Verdächtige, generell bei welchem Auto, wenns hinten nicht sonderlich nach Kühlmittel stinkt bzw. weiss qualmt und auch ansonsten kein grober Schaden erkennbar ist, wäre für mich die Wasserpumpe. Die habe ich bei meinem allerdings auch noch nicht "in den Händen gehabt". Diesen starken Verlust sollte eine Werkstatt schnell durch nen Drucktest finden. Ich habe allerdings auch schonmal ne Wasserpumpe gehabt, die nur in einem bestimmten Temperaturbereich geleckt hat und wenn der Motor heiss war wieder dicht war. Die hatte allerdings deutliche Spuren, wo sie das Wasser rausgedrückt hat. Da die V6 auch mal gerne Schäden an der Kopfdichtung haben sollen, wäre auch mal ein Kompressionstest angebracht...

vG,

Oliver

Themenstarteram 20. September 2011 um 6:03

Morgen geht er erstmal in die Werkstatt, die wird das dann prüfen. Mal sehen, ob und was sie dann finden werden.

Wie riecht denn Kühlwasser ? (sorry für die doofe Frage) :-D

Grüß Gott,

erst mal meinem Glückwunsch zu Deinem neuem Auto, sind tolle Kisten.

Wasserlust: Wie Oliver schon zutreffend meinte: Die Wapu ist ein Hauptverdächtiger. Gerade wenn der Verlust irgendwie mittig auftritt. Hat meiner schon hinter sich. Meiner hat einen anderen Motor (den 2,8er), daher mit Vorbehalt: Die Wapu ist kräftig, groß und teuer (70 € rum), es mußte einiges raus, u.a. auch der Zahnriemen ab, den man (wenn nicht grad < 10 Mm drin) dann auch gleich tauschen sollte, samt der zuständigen Lager usw. Dürfte so für 300 € in einer freien Werkstatt machbar sein. Bei diesem sichtbarem Wasserverlust kannst Du Kühlerdichtmittel getrost knicken, hilft nicht.

Die schlappe Heizleistung spricht für defektes Thermostat. Der Motor des meinigen hat soviel ich weiß zwei Thermostate. Welches zuständig ist, weiß ich nicht. Prüfen, ggf. tauschen. Früher mal (/8 und so) hat man Thermostate mit nem Pott heißem Wasser geprüft. War Bimetall und haben sich bei etwa 73°C sichtbar bewegt.

Der Ausgleichsbehälter sieht "benutzt" aus. Hammerhart ... nuja ... damals hab ich das auch gedacht und tauschen lassen sowie Kühl- und Ölkreislauf spülen lassen. Würde ich heute nicht mehr machen lassen, wg. Kosten-Nutzen. Ich würde Wapu und Thermostat prüfen ggf. ersetzen lassen und dann erst mal fahren. Ist das Fahrzeug dann kontinent, würde ich die Flüssigkeitsstände (Öl, Wasser) prüfen, zunächst täglich. Bleiben die Verluste bei < 1l/1000km ist wahrscheinlich nachkippen die billigste Lösung. Es gibt übrigens eine violette Kühlerflüssigkeit, diese ist mit allen anderen mischbar.

Der Grund für den Schmodder im Ausgleichsbehälter ist möglicherweise eine geringfügige Verbindung zwischen Öl- und Wasserkreislauf. Solange die Verbräuche wie oben bleiben, würde ich das hinnehmen. Wie gesagt sind Spülen und Behälter reinigen/tauschen auch eine Option. Der Behälter (für mein Geschoß) kostet aktuell 36 €, ich habe ihn die Tage getauscht, weil der obere Anschlußstutzen abgebrochen war.

Kühlerflüssigkeit riecht süßlich und faßt sich seifig-ölig an, man könnte es mit Öl verwechseln. Öl ist (bei der Laufleistung) bräunlich bis schwarz, Kühlerbrühe orange, grün oder violett, ggf. über Nacht ein weißes Stück Papier unter die Tropfstelle legen.

Mehrverlust bei Klima an: Hhm. Klima hat mit den Flüssigkeitskreisläufen im Motor höchstens indirekt zu tun. Sie greift ihren Energiebedarf mechanisch ab, sind schon ein paar PS. Bei Klima-an steigt bei meinem die Leerlaufdrehzahl um 200-300 U/min. Damit dreht die Wapu auch schneller und pumpt mehr, auch nach draußen :D.

Zum Nachfüllen der Kühlflüssigkeit verwende ich die violette Ware + kalkarmes Wasser, z.B. Wasser-dest. oder Wasser-demin., vulgo Bügelwasser (dm etwa 2€/5l).

Grüße Volker

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:23

Danke erstmal, für die sehr ausführliche Beschreibung/Hilfe.

wie kann ich denn testen, ob die Wasserpumpe defekt ist?

Öl hat er bin jetzt auf Ca 500km nicht einen tropfen verbraucht, Kuhlwasser hingegen 1,5-2 Liter.

werde dann morgen auf jeden Fall Behälter und Kuhlmittel wechseln lassen. wapu sollen sie auch gleich testen. da würde mich interessieren, wie man das machen kann.

ist es gefährlich, damit jetzt weiterhin zu fahren?

Grüße

Moin,

die Kühlmitteltemperatur wird maßgeblich davon beeinflusst, dass das System als solches dicht ist. Wenn er bisher nicht zu heiss wurde, ist es eher lästig. Du solltest aber auf alle Fälle die Temp im Auge behalten und vor allen Dingen daran denken, wenns irgendwann kälter wird genügend Frostschutz im System zu haben. Aber mir wärs zu heikel. Mein Bruder hat in seiner frühen Zeit mehere Motoren mit ner "ach das geht noch" - Mentalität verloren...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 20. September 2011 um 14:07

Ich habe eben nochmal ein Foto aus dem Motorraum gemacht, ich habe nach einer 40km Fahrt mal in den Motorraum geguckt.

Also unterdem Auto ist es quasi zwischen Lenkrad und Motorblock, da ist es dann nass.

Am Foto habe ich etwas rot markiert, da ist es etwas feucht rundherum. Da der Motor aber natürlich auf Betriebstemperatur war, wollte ich da nicht gerade anfassen, sah aber wäsrig aus. Was ist das für ein Teil und könnte es das sein ??

Zitat:

Original geschrieben von KjelC4

Danke erstmal, für die sehr ausführliche Beschreibung/Hilfe.

Bitte, gern geschehen

Zitat:

wie kann ich denn testen, ob die Wasserpumpe defekt ist?

Defekt heißt meist: Undicht. Testen: Verkleidung unten (so vorhanden) abbauen und gucken, ob Tropfen an der Wapu-Dichtung hängen. Die Wapu ist so etwa rund und so groß wie ein Bierfilzl (Bierdeckel). Also so etwa mittig, unten am Motor und wird über den Zahnriemen angetrieben; also wie gesagt: Ist bei meinem Auti so, den 2,6er kenn ich nicht persönlich. Testen in dem Sinne hieße Ausbauen. Das ist ne einfache Flügelpumpe wie die Laugenpumpen in Waschmaschinen. "Funktional" gehen die selten kaputt.

Zitat:

Öl hat er bin jetzt auf Ca 500km nicht einen tropfen verbraucht, Kuhlwasser hingegen 1,5-2 Liter.

Das ist nicht so arg, ich bin tagelang rumgefahren und hab alle 10 km Wasser nachgekippt. Meiner hat ne Kühlwasserwarnlampe samt Piepser.

Zitat:

werde dann morgen auf jeden Fall Behälter und Kuhlmittel wechseln lassen. wapu sollen sie auch gleich testen. da würde mich interessieren, wie man das machen kann.

Spar Dir das Geld, lass die Wapu checken. Zu 99% ist die platt. Und dann (!) Kühlmittel wechseln. Der Behälter ... das ist Optik.

Zitat:

ist es gefährlich, damit jetzt weiterhin zu fahren?

Nein. Solange oben genug Kühlerbrühe drin, ist's dem Audi wurscht, ob er tropft. Bei 2 Liter / 500km würde ich Dir zur Ruhe raten. Nimm nen Kanister mit Wasser mit. Und überleg, wofür Du Dein Geld ausgibst. Informiere Dich, z.B. hier.

Grüße Volker

 

Zitat:

Original geschrieben von KjelC4

 

Also unterdem Auto ist es quasi zwischen Lenkrad und Motorblock, da ist es dann nass.

Am Foto habe ich etwas rot markiert, da ist es etwas feucht rundherum. ... sah aber wäsrig aus.

Hhm, das sieht mir aber gar nicht nach Kühlerbrühe aus. Vielleicht hast Du ja zwei Baustellen. Was ich denke, wäre aber keine Katastrophe.

Mach doch bitte mal ein Foto mit mehr drum rum, also weitwinkeliger.

Grüße Volker

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:37

Was ich fotografiert habe, sitzt genau hinter dem Motorblock. was könnte das denn sein??

Morgen geht er auf jeden Fall erstmal in die Werkstatt.

ich hoffe nur, es wird nicht zu teuer

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:17

Ach und nochmal was ;-)

Ich lasse morgen nur die Kühlflüssigkeit und den Behälter wechseln, damit man in dem Behälter mal wieder was erkennt und sieht, ob sich der wieder verfärbt oder so. Das Kühlwasser ansich sieht sonst eigentlich ganz gut aus. Es ist nur der Behälter, der richtig kacke aussieht.

In dem Zuge werde ich morgen natürlich gleich nachgucken lassen, wodran das mit dem Kühlmittelverlust liegt, dass ist ja klar. Falls es die Wapu sein sollte, kann es sein, dass das Thermostat dann heile ist ? Sprich, dass die Motortemp etc dann wieder ganz normal ist ?

Und was hast du für einen Verdacht, was das letzte Foto sein könnte ? Also es sah etwas nass aus, auf jeden fall, aber ich weiß nicht genau, ich meine, immerhin hat der Motor auch über 200000km runter und da bleibt schonmal hier und da ein Tröpfchen hängen, ist ja ganz klar.

Hoffe mal jeden falls, dass morgen alles gefunden wird.

Das was du fotografiert hast, ist ein Teil vom Ansaugsystem...rechts da wo die Nummer drauf steht das ist die Drosselklappe!

Ich habe selbst auch ein Motor verloren durch mangelnde Wasserkühlung!

Bei mir war der Kühler undicht...immer wieder nachgekippt....irgendwann muss er wohl zu warm geworden sein und hatte Risse in den Köpfen.....kompletter Wasserbehälter auf 10km leer und hinter mir eine Rauchwolke, als hätte ich einen ganzen Stamm Friedenspfeife rauchende Indianer im Kofferraum!:D

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:38

Ich bin heute auch extra auf ein anderes Auto umgestiegen, vor Angst mehr kaputt zu machen, als (vielleicht) schon ist. Nur morgen sind es nochmal ca. 60km zum Händler, hoffe das steht er durch und es werden dann auch schnell die Fehler gefunden :-(

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