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Zylinderkopfdichtung ohne kühlwasserverlust?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:10

Hallo liebe Experten-gemeinde,

A6 C4

2,5 Tdi

260 tkm

EZ 10/96

Problem:Beim Überholvorgang (hohe Drehzahl) bei KALTEM MOTOR viel Rauch ausm Auspuff-vermutung klar: Zylinderkopfdichtung nur fehlt kein tropfen Kühlflüssigkeit....

Außerdem hat sich Öl und Wasser nicht vermischt soweit ich das beurteilen kann, was fehlt ist ca. 1 Liter Öl....

Jetzt würd mich interessieren: Doch ZKD oder kommt auch was anderes in Frage?

Danke schonmal

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12 Antworten
am 12. Januar 2011 um 21:26

Das is n Tdi, der raucht nunmal.

Und wenn du das öfter machst--->kalter Motor<>hohe Drehzahl

dann wunder dich einfach nicht.

Ob das Öl irgendwo zu finden ist musst du einfach mal gucken. Wenn nicht ists halt verbrannt.

am 12. Januar 2011 um 21:46

- 260.000 km

- kalter Motor

- Überholvorgang

- hohe Drehzahl

- ca. 1 Liter Öl fehlt

Also wenn ich Dein Motor wäre würde ich mit Dir ganz was anderes machen und nicht nur ein bissel aus dem Auspuff rauchen...

Aber keine Sorge, ein paar Tage und Beiträge hier im Forum - da wird selbst der übelste Motorenquäler wieder zurechtgebogen...:D

FP

Habe sowas vor kurzem auch bei nem 525 tds gesehen, aber da war es wohl etwas mehr als 1 Liter Öl.:D Das Öl war dann im kompletten Motorraum verteilt zu finden.

Wann hast du denn das letzte mal nach dem Öl geschaut, also wie lange kann der Liter schon fehlen?

Zitat:

A6 C4, 2,5 Tdi, 260 tkm, EZ 10/96

hohe Drehzahl bei KALTEM MOTOR

. . . das sind Widersprüche in sich!

Mein Rat:

- Öl wechseln

- langsam warmfahren (weniger als 3000 U/min und das immer!)

- die Lage nochmals beobachten

oder:

- den guten alten 5-Zylinder beim Älterwerden nicht stören und ihn in gute Hände weitergeben und einen "sportlichen" Benziner kaufen!

Grüße vom oedkater

am 13. Januar 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Oedkater

Zitat:

A6 C4, 2,5 Tdi, 260 tkm, EZ 10/96

hohe Drehzahl bei KALTEM MOTOR

. . . das sind Widersprüche in sich!

Mein Rat:

- Öl wechseln

- langsam warmfahren (weniger als 3000 U/min und das immer!)

- die Lage nochmals beobachten

oder:

- den guten alten 5-Zylinder beim Älterwerden nicht stören und ihn in gute Hände weitergeben und einen "sportlichen" Benziner kaufen!

Grüße vom oedkater

3000 wären beim Diesel aber schon so als würde ich nen Benziner deutlich über 4000 drehen :rolleyes:

Ah, das sind mir die Liebsten... :eek:

Motor an, Vollgas und dann wundern, wenn sie alles Jahr ein anderes Auto brauchen. :p

Gemeckert wird dann noch über die schlechte Haltbarkeit.

 

Irgendwann hast Du nach jedem Überholvorgang bei hoher Drehzahl und kaltem Motor danach einen Liter Ölverlust. :D

 

Wie kann man nur?

Ich schone meinen Dicken, wo es nur geht, erst wenn alle Nadeln auf "Ich will mehr!" stehen wird die Drehzahl über die 3000er Marke gebracht.

Und das bei einem Benziner.

Aber die Laufleistung von mittlerweile 441.000 tkm mit erster Zylinderkopfdichtung und ein Ölverbrauch von 0,25 Litern bis max. 0,5l je 15 tkm bestätigen das nur.

 

 

Habe aber auch eine Idee, wo das Öl hin sein könnte, sollte es sich in relativ kurzer Zeit aus dem Staub gemacht haben: Turbolader.

Der bekommt ordentlich was ab, wenn er aus dem kalten Zustand voll befeuert wird. Dann wird's einfach mitverbrannt und wech ist es.

meiner braucht auch nur 0,75L Öl auf 15.000km bei 320.000km Laufleistung und ersten Kopfdichtungen. Der bekommt auch nie mehr als 2500 U die erstem 10-15km.

Es zahlt sich aus wenn man das Auto mag ;)

Ich könnte das garnicht übers Herz bringen den kalt zu treten...

Aus D. I. Gottfried Haider `Wissenswertes über Diesel-Motoren`:

Zitat:

Weißrauch - Weißfärbung im Abgas beim Dieselmotor ?

Bei der unvollkommenen Verbrennung entstehen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die sich bei Temperaturen unter 250°C und ausreichender Menge als Weißrauch zeigen. Steigt dann die Temperatur über 250°C, wird daraus Blaurauch.

Der Weißrauch besteht aus kleinsten Kohlenwasserstofftröpfchen im Abgas.

Die Weißrauchphase tritt primär beim Kaltstart auf und wird durch Fehlzündungen begünstigt.

Mit guter Kaltstart-Vorwärmung wird der Weißrauch stark eingeschränkt.

Auch durch nachtropfende Düsen oder Fehler am Einspritzsystem kann Weißrauch auftreten.

Die Weißfärbung im Abgas kann aber auch auf das Vorhandensein von Wasserdampf hinweisen.

Besonders beim Bootsmotor kommt es oft vor das Wasser in der Auspuffanlage kondensiert, oder durch Undichheit bei der Auspuffkühlung Wasser im Rohr stehenbleibt.

Es zeigt sich kurz nach dem Start und danach noch einige Minuten eine weißfärbige Wasserdampf-Abgas Wolke.

Diese sollte aber nach dem Warmlauf verschwinden, wenn nicht gerade eine undichte Auspuffkühlung eingebaut ist.

Verschwindet sie nicht, dann kann auch ein Problem bei der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf (Risse) die Ursache sein.

Es wird dabei Wasser vom Motorkühlkreislauf verdampft, das unter Druck über die Schadstelle in den Brennraum gelangt.

Auf Dauer ist dieses ungewollte Verdampfen jedoch durch ein Absinken des Kühlwasserspiegels erkennbar.

Je mehr Du also bei kaltem Motor aufs Pedal latscht, desto mehr rotzt der Motor unverbrannt hinten raus! Auch der Ölverbrauch wird so stark begünstigt (Kolbenringe,...)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:35

Zuerstmal Danke (vorallem an CK_Beats)

Das schlimmste an der Sache ist ja dass ich eben nicht selber gefahren bin!

Grad weil ich meinen C4 liebe dreh ich ihn nie über 2,5 maximal 3000 UP/M wenn er kalt is.

Hab ihn in eine freie sehr kompetente Werkstatt mir Erfahrung gebracht, die haben auch gesagt: ganz klar Turbo...

kostenpunkt 1200-1500 in etwa.

Ab jetzt fährt niemand anderes mit dem Auto ausser mir...

Nur um das klarzustellen ich meckere nicht, bei unsachgemäßer behandlung kann das Material noch so gut sein da kann es nur nachgeben,das ist mir schon klar.

Moin,

füll doch erstmal Öl nach und warte ab, oder raucht er jetzt jedesmal beim gasgeben und verbrennt den Schmierstoff?

Grüße,

Oliver

Wuhaaaaaaaa!

DANKE!

Ich hab' auch mal was gewusst! :D

 

Fahre zwar selbst nur geschäftlich Diesel, hatte das aber mal bei dem Sharan eines Bekannten.

 

Ist nur aufgefallen (er hat das Auto nicht kalt getreten) durch den Ölverbrauch. Man konnte aber nichts großartig finden.

Keine Flüssigkeiten vermischt, keine Undichtigkeiten, kein Kompressionsverlust.

 

Also tippten wir damals auf den Turbo.

Interessant wurde es durch Zufall:

Motor anlassen, auf ca. 3.000 Touren drehen, am Gas bleiben und Zündung aus.

Dann konnten wir das Nachdrehen des Turbos hören.

Hörte sich schleifend an, irgendwie ungesund.

Auseinander gebaut und Schaden am Lager festgestellt.

Lösung: Neuer Lader und weg war der Ölverbrauch.

 

Kannste ja mal testen, vielleicht hörst Du auch was.

Oder einfach Ansaugbereich abnehmen vor dem Turbo (weiß nicht, ob das bei Deinem so einfach geht) und mal am Rädchen wackeln, ob die Turbine richtig sitzt oder wackelt etc.

Leute. DAS sind doch wirklich keine produktiven Antworten. Können sich mal Menschen hier melden, die mit Ahnung weiterhelfen??

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass man am Auto gewisse Tests selber als Laie durchführt und fragen darf, ob das normal ist? Oder vielleicht "kalt" nunmal auf die Autobahn MUß?

Die Frage ist: Kann die Zylinderkopfdichtung kaputt oder angeschlagen sein OHNE Kühlwasser VERLUST? Eine korrekte Antwort wäre sehr hilfreich, für mich!

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