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kühlwasserverlust und wassertemperatur 70 grad

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2008 um 17:31

bin die letzten 8 tage rund 2500 km gefahren. - heute auf der letzen etappe rund 300 km, nicht geheizt, nur so zwischen 120 und 160 km-h. auto zuhause abgestellt und als ich nach ner viertelstunde sachen ausladen will, sehe ich ne wasserlache unter der stoßstange. ausgleichsbehälter hatte ich vor der fahrt vor den 8 tagen auf max. aufgefüllt. gestern stand er auf min. und heute zuhause auf ca. knapp 1cm unter min.

aussentemperatur hat sich auf der strecke von minus 3 bis plus 4 grad bewegt.

ich habe der kühlwassertemperatur von nur ca. 70 grad deswegen keinen besonderen wert begemessen. öltemperatur stand etwas oberhalb von dem strich, der unterhalb der 130 grad-marke liegt, - keine ahnung wieso man da rätselraten muß und da keine grad angabe steht.

wer hat einen tipp für mich. mir reichen noch die 400 euro für die radlagerrep. im urlaub. momentan kommt eins nach dem anderen;)

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16 Antworten

schon mal reingekuckt wo da das wasser herkommen könnte? wäre von vorteil.

können schläuche oder dichtungen sein usw...

 

ciao

tenk

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:37

ja, konnte aber auf der strasse heute bei dem licht und dem sauwetter nichts auf den ersten blick sehen. werde morgen nochmal warm fahren und dann mit lampe schauen. ist die temperatur bei dem wetter o.k.?

deine temperatur sollt auch schon seine 90 grad haben, hatte das auch mal, hab mein thermostat gewechselt dann gings wieder normal. aber er braucht zu der jahreszeit bisl länger um warm zu werden.

mach dir erstmal keinen riesen kopf. leg dich mal drunter und schau s dir an . bei mir war es ein o-ring für 50 cent, aber dafür 12 std arbeit :D

schöne grüsse

 

tenk

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:57

so eben wieder ne fütze unterm auto. dann gleich bei der kälte mit taschenlampe und im t-shirt druntergelegt und siehe da, der themoschalter vom lüfter trägt einen feuchten wasserring. von da scheint es zu tropfen.

muss ich wohl kühler ausbauen. lt. buch -so wirds gemacht- scheint das ja simple zu sein, ich hoffe es, wenigstens.

wer kann mir was dazu sagen?

denn an die schraube vom thermoschalter kommt man so nicht ran und wenn man es genau nimmt, muss man ja auch den neuen schalter mit 25Nm anziehen und da unten hat man wenig chancen einen drehmo-schlüssel unter zu kriegen...

habe in anderem thread gelesen, dass im kühler oft viel brühe steht, reicht das nicht, wenn man den mal mit nem wasserschlauch spült und die suppe unten rauslaufen lässt? der müsste doch dann wie neu sein.

bei der gelegenheit würde sich gleich anbieten thermostat zu wechseln. bin eben 30 km gefahren und zwischendurch hatte ich den wagen betankt. vor dem tanken hatte er 70 grad, nach dem tanken durch die restwärme dann knapp 90 grad, die er dann auch gehalten hat. aber auf der langen fahrt zur tanke (15km) war er immer nur bei 70 grad und dabei bin ich allenfalls 110 gefahren.

dieser themostat beim v6 benziner - was kostet der?

 

und ein letztes, hat jemand einen tipp für gute und günstige auffahrrampen...? jahrelang hab ich mich vor der investition gescheut..jetzt glaub ich wären doch welche angesagt!

hallo,

siehst du schon hast du den übeltäter. achte auch drauf das du ne neue dichtung bekommst, wenn ier nicht schon eine hat. wenn du nicht grad 2 linke hände hast, dann wirst du auch keinen drehmoment schlüssel brauchen. hast ja 2 gesunde hände. nach fest kommt ab, das vor augen halten. ob du den kühler raus machen musst, weiß ich leider nicht , aber schau mal ob du von unten evtl rankommst.

ein thermostat kostet so um die 20 euro soweit ich weiß.

 

schöne grüsse

tenk

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:46

.....ich muss kotzen;

habe mir gerade den thermostat gekauft und lese in meinem schlauen buch, dass ich dazu den keilrippenriemen und den ZAHNRIEMEN!!!! ausbauen soll.... und der soll nach jd. ausbau auch gleich getauscht werden.

und nu?

habe hier in einem thread gelesen, dass zwei leute dafür nur je 2 stunden gebraucht haben.

das alles auseinanderbauen ist ja ganz nett, was aber wenn ich beim zusammenbauen beim zahnriemen was falsch mache;)

benötige ja spezialwerkzeug für nocken- und kurbelwellenarretierung.. woher nehmen, wenn nicht stehlen...

das a und o ist doch nur (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

-kurbelwelle auf OT für zyl. 3 stellen,

d.h. kurbelwellenriemenscheibe auf markierung drehen

-und die kurbelwelle fixieren

...so dass in dieser stellung der riemen ein und ausgebaut wird und sich mechanisch nocken- und kurbelwellenseits nichts verändert.

brauche seelischen beistand...

Ne glaub ich nicht

Dieser soll wie ich gelesen haber zwar hinter dem Zahnriemen aber mit ein wenig Fumelfinger kann man diesen ausbasuen.

Hab ich nur gelesen, hatte dasselbe prob. aber hab nen 2,5 Diesel und da ist er leicht erreichbar.

Ich suchte bei den gelben Suchen - Link oben links auf der Seite unter Audi 4A mit den Suchbegriff

Kühlwasserthermostat oder Thermostat oder Temperatur nach Lösungen

Mach dies doch auch!!!

Kopf hoch das kriegst du ohne Zahnriemen Abbau hin - bin ich sicher

die Leute hier wissen nicht viel aber dafür SENSATIONELL viel

mfg Max

Sag mal, hast Du nicht beschrieben, dass bei Dir die Lache vom Kühler kommt? Da hast den Thermoschalter für den Lüfter. Oder meintest Du tatsächlich das Thermostat? Nicht dass Du den Thermoschalter hättest kaufen wollen?

Vergess aber hinterher nicht, Deinen Heizkreis zu entlüften, und nochmal nachdem Du etwas höher mal gedreht hast, nochmal nach zu füllen, da dann wieder alle Luftblasen draußen sind.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

Ne glaub ich nicht

Dieser soll wie ich gelesen haber zwar hinter dem Zahnriemen aber mit ein wenig Fumelfinger kann man diesen ausbasuen.

Hab ich nur gelesen, hatte dasselbe prob. aber hab nen 2,5 Diesel und da ist er leicht erreichbar.

Ich suchte bei den gelben Suchen - Link oben links auf der Seite unter Audi 4A mit den Suchbegriff

Kühlwasserthermostat oder Thermostat oder Temperatur nach Lösungen

Mach dies doch auch!!!

Kopf hoch das kriegst du ohne Zahnriemen Abbau hin - bin ich sicher

die Leute hier wissen nicht viel aber dafür SENSATIONELL viel

mfg Max

hallo Max,

danke, dass du mir mut machst. ich werde das dann mal angehen und versuchen das thermostat so raus zu fummeln. bin gespannt...

@gargi2.6

ja die lache kommt vom thermoschalter für den lüfter unten im kühler, aber gleichzeitig hab ich das problem, dass das kühlwasser bei diesen temperaturen nicht über 70 grad kommt. wenn ich dann schon mal wasser ablassen muss, will ich das thermostat (kühlmittelregler) auch gleich mit wechseln.

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Sag mal, hast Du nicht beschrieben, dass bei Dir die Lache vom Kühler kommt? Da hast den Thermoschalter für den Lüfter. Oder meintest Du tatsächlich das Thermostat? Nicht dass Du den Thermoschalter hättest kaufen wollen?

Vergess aber hinterher nicht, Deinen Heizkreis zu entlüften, und nochmal nachdem Du etwas höher mal gedreht hast, nochmal nach zu füllen, da dann wieder alle Luftblasen draußen sind.

Viel Erfolg!

wie genau entlüftet man den heizkreis. gibt es da eine anletung?

Hallo,

man kann in der Suchfunktion "entlüften" eingeben und findet z.B. das:

http://www.motor-talk.de/.../...a6-v6-entlueften-wie-t1825665.html?...

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:25

habe von max den tipp bekommen, thermostat könne man ggf. auch ohne ausbau vom zahnriemen austauschen.

aber der hat n diesel.

habe in der zeichnung im rep.-buch geschaut, am lebenden objekt (motor) geschaut und mal die linke vorder abdeckung losgeklipst, aber die stelle, wo das thermostat sitzt kann ich nicht ermitteln. ich würde vermuten

wer kann mir den weg weisen, um den bereich zu finden, damit ich sehen kann, ob das überhaupt möglich ist, bzw. wer weiss es, ob definitiv der zahnriemen runter muss? meine vermutung unter dem linken -von vorn gesehen- nockenwellenzahnrad!??!?

 

nebenbei: über 70 grad kommt er nur, wenn ich mal länger an einer ampel halten muss, dann geht die temp. auf knapp 90 grad. fahre ich weiter über land, geht die temp. wieder runter auf knapp über 70.

ist das nun ein eindeutiger hinweis darauf, dass d. thermostat defekt ist?

Hallo,

wenn Deine Luft aus dem Heizungsgebläse bei Überlandfahrt nicht merklich abfällt würde ich nichts tauschen. Habe mittlerweile das 4. Thermostat innerhalb von 2 Jahren drin und Überland kommt die Anzeige nicht über 70°C.

Ist halt ein sehr effizienter Motor der V6, der nicht viel Wärme erzeugt. ;)

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Hallo,

wenn Deine Luft aus dem Heizungsgebläse bei Überlandfahrt nicht merklich abfällt würde ich nichts tauschen. Habe mittlerweile das 4. Thermostat innerhalb von 2 Jahren drin und Überland kommt die Anzeige nicht über 70°C.

Ist halt ein sehr effizienter Motor der V6, der nicht viel Wärme erzeugt. ;)

Viele Grüße,

Jörg

hallo jörg,

musstest du auch jedesmal den zahnriemen runterbauen? mich interessiert wo genau der thermostat sitzt. habe noch die hoffnung nicht aufgegeben, da ohne zahnriemen-de-montage ran zu kommen...

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