Kühlwassertemperatur steigt nur langsam - Thermostat defekt?
Hallo zusammen!
Unser Golf 4, 1,6 l Benziner, braucht teilweise 10 km bis die Kühlmitteltemperatur 90° C anzeigt.
Zudem kommt es vor, dass aus der Heizung trotz langer Strecke bei geringer Motorleistung z.B. im Stau nur kalte Luft kommt. Die Temperaturanzeige bleibt dabei im Optimum (mittig) stehen.
Vor einiger Zeit wurde Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Hätte man den Thermostaten besser mit erneuert?
Was habt Ihr für Tipps für mich?
Danke schon mal vorab dafür!
Gruß
Hans
Beste Antwort im Thema
Die bisherigen Tipps hier sind im Prinzip ja nicht zu beanstanden, nur dies hier macht mich stutzig:
Zitat:
Original geschrieben von omegafan7
...
Zudem kommt es vor, dass aus der Heizung trotz langer Strecke bei geringer Motorleistung z.B. im Stau nur kalte Luft kommt. Die Temperaturanzeige bleibt dabei im Optimum (mittig) stehen.
...
Das deutet für mich eher nach einer Luft-"Blase" im Kühlsystem hin. Das entlüftet sich zwar eigentlich selbsttätig, manchmal nutzt es aber, wenn man etwas nachhilft.
Der Kühlflüssigkeitsstand ist aber i. O., oder?
Normalerweise füllt man das Kühlsystem nach so einer Reparatur bis zur Max.-Markierung im Ausgleichsbehälter auf und lässt dann den Motor im Stand warmlaufen, bis der Kühlerlüfter anspringt. Dabei kann es nicht schaden, auch die Temperaturanzeige im Auge zu behalten, da der Lüfter oder der ihn steuernden Schalter oft nach den vielen Jahren defekt sind, und man sie - vom kühltechnischen Standpunkt aus betrachtet - dank optimaler Bedingungen nie benötigte, dies also nicht auffiel.
Bei diesem Warmlaufenlassen kann man die dicken Kühlflüssigkeitsschläuche ab und zu einmal unterstützend plötzlich zusammendrücken, um schnelle Flüssigkeitsbewegungen zu bewirken.
Anschließend stellt man den Motor aus und lässt ihn abkühlen. Danach wird noch einmal bis Max. aufgefüllt - das war's.
Jedenfalls würde ich zuerst noch einmal den Motor unter diesen kontrollierten Bedingungen warmlaufen lassen, ehe ich als nächsten Schritt den Thermostaten wechseln würde.
Schönen Gruß
41 Antworten
Guten Morgen,
Wo sitzt denn dieses bescheidene Thermostat beim AZD?
Zitat:
Original geschrieben von Predator78
...
Wo sitzt denn dieses bescheidene Thermostat beim AZD?
Kenn' mich da jetzt mit den Ottos im Golf IV nicht gut aus, habe aber folgende informative Seiten (mit einer bekannten Suchmaschine😁) gefunden:
- -> Thread 1 (ganz lesen), dort ist auch folgender Thread verlinkt:
- -> Thread 2
- -> hier kannst du sehen, wie das Gehäuse aussieht, das am Block angeflanscht ist und in dem das Thermostat sitzt
- es könnte allerdings auch -> so aussehen.
Auf jeden Fall solltest du es indentifizieren können!
(Das hier ist übrigens das passende
-> Thermostat.)
Den Rest solltest du aus den genannten Threads und mit Hilfe der Suche selbst herausfinden können. 😁
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Etwas mehr (also so bis 1 cm) dürfte nichts ausmachen. Wenn du aber auf Nummero Sicher gehen willst, kannst du ja (bei kaltem Motor) etliche zusammengerollte Küchentücher in den Ausgleichsbehälter stecken und die vollgesogenen Tücher mit dem Müll entsorgen, ggf. dann die Sache noch mal wiederholen.Die bräunliche Oberfläche kann unterschiedliche Ursachen haben:Zitat:
Original geschrieben von SternMB
...
Nur ist die Kühlflüssigkeit über Max. schon von der Werkstatt aus. Ist das in Ordnung so?
Zudem ist sie statt rot LEICHT bräunlich auf der Oberfläche....
...
- Unsaubere Arbeit der Werkstatt (z. B. Mischen der Flüssigkeit in einem dreckigen Behälter)
- Öl in der Kühlflüssigkeit (Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf)
- Rost aus dem Kühlsystem (siehe auch -> hier)
(Die Mischung mit den Kühlmitteln G11 (grüngelb) und G12 (rot) ergibt auch etwas Braunes, aber das ist dann eine zähe Pampe und durchgefärbt. 😰 )Da würde ich mir aber jetzt nicht zu viele Gedanken machen, die Sache einfach weiter beobachten und evtl. bei Veränderungen hier mal wieder nachfragen. (Bsp.: Im Motor meines 93er Ventos mit 1,8-l-Motor (55 kW = 75 PS) wurde die Flüssigkeit (mit G12+) in den letzten Jahren - also über ca. 75.000 km - auch immer dunkler. Sie war zum Schluss bei 311.000 km schon richtig dunkelgrau. Trotzdem hatte der Motor nur geringen Flüssigkeitsverlust und machte keine Probleme.)
Vielleicht kannst du die bräunliche obere Schicht ja auch bei der Aktion mit den Küchentüchern aufnehmen ...
Schönen Gruß
Hallo,
habe es eben getestet. Die Tücher saugen sich nur mit der roten Flüssigkeit voll, von Bräune ist da nichts zu sehen...
Grüße
Hallo zusammen!
Als Themenstarter kann ich Euch jetzt eine Rückmeldung zu den Defekten geben:
Es wurde das Thermostatgehäuse mit dem Geber gewechselt (jetzt das 3. Mal seit ich das Fahrzeug habe!). Der Motor wird wieder schnell warm - nach rund 3 km bis zur Normaltemperatur.
Der Fehler an der Heizung war ein verstopfter Wärmetauscher! VW hat mit einem Wasserschlauch
30 min durchgespült. Die Aussage war, dass eine "Verkalkung" vorlag!?.
Jetzt wird die Heizung wieder richtig heiß, so dass man nach einiger Zeit herunterregeln muss, was ich
2 Jahre lang im Winter nicht mehr nötig hatte.
Viele Grüße und ein frohes Weihnachstfest
Hans
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für die Rückmeldung! Gut, dass dein Auto wieder schnurrt.
Frohes Fest
Gruß
Nabend,
Ich hab mein Thermostat noch nicht gewechselt und bin mit kaltem Motor erstmal weiter gefahren. Heute bin ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Stunde in der Stadt Stop und Go gefahren und siehe da, die Motortemperatur ging wieder auf die üblichen 90 Grad. Auf der Autobahn ist der Motor dann wieder auf 70 Grad gegangen.
Da das Thermostat ja heute wieder mal auf 90 Grad gegangen ist, kann es doch eigentlich nicht defekt sein oder ? Was ist es dann was die Tempatur so niedrig hält und den Verbrauch erhöht hat?
Zitat:
...
Heute bin ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Stunde in der Stadt Stop und Go gefahren und siehe da, die Motortemperatur ging wieder auf die üblichen 90 Grad. Auf der Autobahn ist der Motor dann wieder auf 70 Grad gegangen.
Da das Thermostat ja heute wieder mal auf 90 Grad gegangen ist, kann es doch eigentlich nicht defekt sein oder ? Was ist es dann was die Tempatur so niedrig hält und den Verbrauch erhöht hat?
Doch!
Genau dassind die Symptome die man beobachtet, wenn das Thermostat (meist wegen Alterung des wachsgefüllten Dehnelements) sich nicht mehr wie vorgesehen verhält.
In deinem Fall schließt es den großen Kühlungskreislauf nicht mehr genügend. D. h. bei guter Kühlung (Landstraßen- oder Autobahnfahrt) erreicht die Motortemperatur nicht mehr die 90 °C-Marke, bei geringer Kühlung (Stau- oder Stop-and-Go in der Stadt) dagegen schon. Und sobald du mit dem Wagen dann wieder unter guten Kühlungsbedingungen unterwegs bist (Autobahn), sinkt die Temperatur wieder, da das Thermostat nicht in der Lage ist, den Durchfluss durch den Kühler nun wieder zu verringern.
Schönen Gruß
Ok, danke! Dann werde ich es beim nächsten freien Tag mal wechseln und das Ergebnis posten.
Mach das. Super...
Glg.
Berndile
Nabend,
das Thermostat ist nun gewechselt, aber leider wird der Motor immer noch nicht vernünftig warm. Ich hab das Gefühl, das er nun noch langsamer warm wird als vorher. Bin heute 30 Minuten Landstraße und er ging nicht mehr über 70 Grad. Im Stand geht er auf die 90 Grad, aber der Lüfter sptingt auch nicht mehr an?!
Hat jemand noch ne Idee was die Ursache sein könnte?
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass evtl. das Förderrad der Wapu abgescherrt ist oder auch der Temperaturfühler einen wackligen hat. Was meint ihr?
Zitat:
...
das Thermostat ist nun gewechselt, aber leider wird der Motor immer noch nicht vernünftig warm.
...
Schade. Aber dafür hält jetzt das Thermostat wahrscheinlich wieder 10 Jahre ... 😉
Zitat:
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass evtl. das Förderrad der Wapu abgescherrt ist oder auch der Temperaturfühler einen wackligen hat. Was meint ihr?
Das es an der WaPu liegt, glaube ich ja nicht. Also abgeschert ist das Rad sicherlich nicht, denn ohne Transport der Kühlflüssigkeit hätte der Motor schon längst gekocht! Und dass eine Pumpe mal pumpt und mal nicht habe ich noch nie gehört. 😕
Die Sache mit dem Temperaturfühler dürfte es auch nicht sein, dafür hängt die Temperatur zu sehr von den Betriebsbedingungen ab. Zudem ist der Fühler normalerweise i. O. oder eben kaputt, aber nicht "launisch". Andererseits ist das eine moderat teure Reparatur (ich habe, da ich die Kühlflüssigkeit sowieso ablassen musste, Thermostat und Temperaturfühler direkt gleichzeitig gewechselt, um auf jeden Fall wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben. Siehe [n]-> hier).
Mehr fällt mir gerade nicht ein ... 😕
Schönen Gruß
Hey,
was für einen Thermostaten hast Du verbaut/gekauft...??
Nen originalen von Volkswagen oder einen aus dem Zubehör??
Weil könnte sein, das dieser nicht richtig arbeitet...
Beim Berg runter fahren kenne ich dieses Problem in der
Ebene jedoch nicht...
Kühlsystem mal spülen wäre eine Möglichkeit... Nicht
das irgendwo Dreck, Rost was verengt...
Würde ich mal probieren, gibt bei VW Kühlsystemreiniger
oder Du nimmst Essigessenz und verdünnst es...
Dann mal fahren paar Tage aber aufpassen Du hast keinen
Frostschutz mehr drin solange und dann neu befüllen G 13
und Wasser...
Sollte es dann nicht weg sein, käme noch eine Defekte
Zylinderkopfdichtung in Frage...
Ansonsten wirst Du wohl damit leben müssen...
Glg.
Berndile
Noch eine Idee (Frage):
Wurde bei diesem Fahrzeug schon mal ein Kühlerdicht-Mittel eingefüllt?
Oh Mann,
das hört man nicht gerne. Also da mein Alter mittlerweile 234000 km auf der Uhr hat, ist wahrscheinlich vieles möglich, zumal ich vor ca. 1,5 Jahren mal Dichtmittel einfüllen musste. Seitdem war aber Ruhe. Ich werde mal den Fühler überprüfen und wahrscheinlich erneuern, bevor ich das ganze System durchspüle und reinige.
Was mir zu der Kopfdichtung noch einfällt: ich war Anfang des Winters in den Alpen und bin dort, mit eiskaltem Motor, ne Pass Strasse im Standgas mit der Motorbremse runter getuckert. Nach 30 Minuten im Tal angekommen, qualmte es erstmal ordentlich blau beim beschleunigen. Könnte evtl. für die Kopfdichtung sprechen oder? Woran kann ich denn erkennen ob es die Kopfdichtung ist? Öl im Kühlsystem ist keins. Und gibt es irgend eine Möglichkeit die WaPu zu überprüfen?
Danke fur eure Hilfe!
P.S. Ich hab ein Original VW Thermostat verbaut.
Zitat:
Oh Mann,
das hört man nicht gerne. Also da mein Alter mittlerweile 234000 km auf der Uhr hat, ist wahrscheinlich vieles möglich, zumal ich vor ca. 1,5 Jahren mal Dichtmittel einfüllen musste. Seitdem war aber Ruhe.
Mit diesem Zeug kann man sich nicht nur einen dichten Kühler 🙂, sondern auch noch jede Menge Ärger einhandeln 😰. Nachdem ich den Thread
"Thermostat-Schrotter bei meinem Gölfchen scheinbar gefunden }> Freie Werkstatt !"gelesen habe, würde ich immer eine vernünftige Reparatur (Kühler/Schläuche erneuern) dieser "quick and dirty"-Methode vorziehen!
Zitat:
Ich werde mal den Fühler überprüfen und wahrscheinlich erneuern, bevor ich das ganze System durchspüle und reinige.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Denn wenn das Mittel noch immer im Kühlsystem herumvagabundiert, wird es das neue Thermostat und den neuen Fühler auch sofort wieder "beschichten" und damit evtl. wieder in ihrer Funktion beeinflussen. 😰
Zitat:
Was mir zu der Kopfdichtung noch einfällt: ich war Anfang des Winters in den Alpen und bin dort, mit eiskaltem Motor, ne Pass Strasse im Standgas mit der Motorbremse runter getuckert. Nach 30 Minuten im Tal angekommen, qualmte es erstmal ordentlich blau beim beschleunigen. Könnte evtl. für die Kopfdichtung sprechen oder?
Nein. Im Schubbetrieb (geschlossene Drosselklappe) entsteht im Ansaugtakt ein starker Unterdruck, was verstärkt Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum zieht, wo es nicht verbrannt wird, weil die Spritzufuhr oberhalb einer bestimmten Drehzahl (ca. 1.500 Upm, wenn ich mich recht erinnere) unterbrochen wird. In dem Moment, in dem du wieder Gas gabst, wurde wieder Sprit eingespritzt, das Gemisch gezündet und damit auch die große Ölmenge, die sich mittlerweile angesammelt hatte, in den ersten Sekunden mit verbrannt - was dann zu dem starken blauen Rauch führte.
Also kein Grund zur Beunruhigung! 😁
Zitat:
Woran kann ich denn erkennen ob es die Kopfdichtung ist? Öl im Kühlsystem ist keins. Und gibt es irgend eine Möglichkeit die WaPu zu überprüfen?
...
Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist oft am einem größeren Anteil an CO2 in der Kühlflüssigkeit zu diagnostizieren. Es gibt allerdings auch noch andere Schadensmöglichkeiten, die man an Öl in der Kühlflüssigkeit (Ausgleichsbehälter) oder Wasser im Öl (Ölpeilstab oder starker Schaum (Öl/Wasser-Emulsion) unter dem Zylinderkopfdeckel - das kann alllerdings auch nur die Folge starken Kurzstreckenbetriebs in der kalten Jahreszeit sein!) erkennen kann.
Die Funktion der WaPu lässt sich nur grob mit -> diesen Tests prüfen. Ansonsten sieht man nur genau was Sache ist, wenn man das Ding ausbaut und hineinschaut.
Und wenn du noch mehr über mögliche Ursachen bei Kühlungsproblemen erfahren willst, kannst du ja auch mal diesen -> Beitrag durchlesen. 😰 Da geht es zwar um einen älteren Motor, aber das Kühlsystem ist durchaus (noch) vergleichbar.
Schönen Gruß