ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwasser Verlust ? [RS TDi 4x4]

Kühlwasser Verlust ? [RS TDi 4x4]

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. November 2019 um 9:17

Moin,

ich habe folgende Situation.

Octavia RS TDI Bj 01/2018

Letzte Woche ging die Kontrolllampe Kühlwasserverlust an. Stand auf min und bis max aufgefüllt. Dann nach 500km dasselbe Spiel. Aufgefüllt bei VW nach Sichtprüfung ohne Befund und 900km gefahren.

ADann vorgestern zu meinem Händler. Druckprüfung über Nacht, Start mit 1,7Bar am Morgen wohl 1,5bar. Laut Mechaniker alles im Soll. Man findet kein Leck... Sie prüfen....

Wie kann es denn sein, dass mal Wasser verschwidnet und mal nicht. Sicher gibt es viele Fehlerursachen, aber hatte so etwas schon mal jemand?

Danke und Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleichender Kühlwasserverlust RS TDI' überführt.]

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich würde als Erstes den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Dabei wird mit einer Pumpe Druck aufgebaut und bei einer eventuellen Undichtigkeit an der Wasserpumpe (WaPu), je nach Fahrzeug auch am Thermostat oder - auch gerne genommen - an einer Verschlauchung würde dort dann ggf. Kühlwasser rausspritzen.

Hatte ich vor einiger Zeit exakt genauso, dass im Stand eben nichts zu sehen war. Beim Abdrücken spritzte es im Bereich der WaPu-Dichtung. Nachdem die WaPu dann ausgebaut war, konnte man unterhalb (im sonst von oben nicht einsehbaren Bereich) sehr gut die dort verdunstete Kühlflüssigkeit anhand einer Art kalkigen Verkrustung/Belag erkennen.

Guten Morgen zusammen,

 

Es tut sich langsam was in der Sache.. Nach einigen Stunden des Einlesens haben wir eine relativ simple Methode gefunden den Ladeluftkühler zu endoskopieren.

 

Was haltet ihr davon?

Ich habe aktuell einen Kühlmittel Verbrauch von ca 300ml auf 1000 km.

 

Für mich ist das ein klarer LLK Schaden. Die Masse die sich über den Kühlrippen gebildet hat ist Caramellfarben., was für mich auf die Vermengung von Kühlwasser und Öl schließen lässt.

Da der AGR Kühler im Kühlkreislauf vor dem LLK sitzt und die Flüssigkeit dort eher verbrannt wird würde ich den ausschließen.

Screenshot_20200304_192020_com.android.gallery3d.jpg
IMG_20200304_175201.jpg

Hallo erstmal.

Ich fahre jetzt schon fast ein jahr rum.

Das Problem, es entweicht Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Wenn ich ca. Bis max. 120 kmh fahre zieht es das Wasser in den kühlkreislauf rein. Und pumpt rs auch wieder einigermaßen zurück in den behälter. Fahre jeden Tag 80 km einfach zur Arbeit. Wenn ich nach Feierabend los will muss ich immer den Deckel vom behälter auf Schrauben. Dann zischt es und das Wasser kommt wieder zurück in den behälter und ich kann ohne Probleme mit max. 120 kmh nach Hause fahren.

Fahre ich aber schneller als 120kmh baut sich meiner Ansicht nach soviel druck im Kreislauf auf das es das wasser aus dem behälter raus drückt.

Und schon oft während der Fahrt die Kontrolllampe angeht ( Kühlwasser prüfen). Wenn ich dann den Deckel auf schraube zischt es, aber es kommt kein Wasser mehr zurück. Um den behälter ist dann aber auch alles nass.

Zahnriehmen und wasserpumpe wurden gestern gewechselt, da es unter anderem auch hieß, daß die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert.

Problem besteht weiterhin.

Es ist kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl.

Es ist alles trocken außer beim ausgleichbehälter.

Heizung funktioniert normal und gleichmäßig überall. Betriebstemperatur wird auch normal erreicht und steigt oder fällt auch nicht während der Fahrt.

Es kommen keine blasen im kühlbehälter wenn Deckel auf ist und Motor läuft.

Es qualmt nicht weiß oder dunkel aus dem auspuff.

Jede Werkstatt sagt was anderes. Hab jetzt 5 Werkstätten durch. Und alle wollen ein Vermögen und sagen gleichzeitig das es aber auch an etwas anderem liegen kann. Das ist übrigens der Grund warum ich schon seit fast einem Jahr so rum fahre.

Hab jetzt noch ein Thermostat zuhause, aber glaub nicht das soetwas am Thermostat liegt.

Wäre sehr dankbar über Hilfe oder Tipps.

Co2 test beim Kühlwasser will ich versuchen machen zu lassen, aber selbst da heißt es das dies nicht gemacht werden muss. Man ist nur am diskutieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Wurde denn das Kühlsystem mal abgedrückt?

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich dass das Kühlwasser in den behälter zurück läuft wenn man ihn öffnet.

Bei mir war nach rund 37Tkm bereits das Gehäuse vom Thermostat defekt. Ein häufiger Defekt. Da lief auch Kühlwasser raus. Hat skoda auf Kulanz gemacht, hab nur wapu und Riemen bezahlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Funktioniert die Heizung auf der rechten Seite wirklich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Ja Heizung funktioniert auf allen Seiten Frontscheibe, fuss, Rücksitz und das normale Gebläse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Zufällig 2.0 TDI RS . Dann kann ich dir alles auflisten was es nicht ist bisher :D

Hab exakt dasselbe Problem und Auto steht beim Händler. Landstrasse alles schick und sobald es auf die Bahn geht, drückt er es auch raus.

Das wurde bisher gemacht:

AGR Kühler getauscht

Ladeluftkühler geprüft / inspiziert ( werden innen auch mal undicht und sieht man beim abdrücken nicht )

geregelte Wasserpumpe gewechselt

Nun nehmen die den Kopf runter..... Denke das die Dichtung leicht durchpfeifft oder der Kopf gerissen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Dann haben Sie einige Verdächtige schon geprüfte.

Ne UV Flüssigkeit in den Kreislauf gegeben um zu sehen, wo es rauskommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Servus!

Als ich meinen O3 vFL zurück gegeben habe, bei dem ich jahrelang Kühlwasserverlust reklamiert hatte und auf die Standheizung verwiesen wurde haben sie beim Ankaufstest öl im Kühlwasser bemängelt... Haben lang herumgetan, gespült, gedrückt, getauscht... Letztendlich war es angeblich das AGR Ventil... Ging Gott sei Dank alles zum größten Teil auf Garantie/Kulanz weil ich eben schon mind drei Jahre lang immer wieder gemeckert hatte und der Meister meinte, wo öl in einer Richtung geht, kann auch Wasser in die andere...

Cheers, Jochen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Kleines Feedback. Bei mir war es doch der Ladeluftkühler ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 14. November 2022 um 11:47:58 Uhr:

Kleines Feedback. Bei mir war es doch der Ladeluftkühler ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Hey Hey,

ist es bei dir beim Ladeluftkühler geblieben und hat es sich danach erledigt? :)

Grüße,

Martin

Hi Martin!

 

Bei dem LLK ist es damals nicht geblieben….

Es hat sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt war!

Nachdem die getauscht wurde war wieder Ruhe und ich hatte keinen Kühlwasserverbrauch mehr.

Zitat:

@regda schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:52:44 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 14. November 2022 um 11:47:58 Uhr:

Kleines Feedback. Bei mir war es doch der Ladeluftkühler ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entweicht aus dem Ausgleichsbehälter' überführt.]

Hey Hey,

ist es bei dir beim Ladeluftkühler geblieben und hat es sich danach erledigt? :)

Grüße,

Martin

Nein der war zwar auch undicht aber letztendendes war es die Kopfdichtung. Kopf wurde geröngt. War zum Glück in Ordnung. Seitdem ist Ruhe . Egal bei welchem Wetter / Temperatur oder Geschwindigkeit.

Es wurde zwar ein CO Test gemacht wo der Wagen unauffällig war, daher auch erst der Tausch der anderen Sachen. CO Test hat erst nach längerer erhöhter Drehzahl ( Im Stand Bedal durchgedrückt nach dem das Auto auf der Strasse warm gefahren wurde ) was angezeigt. Der lief locker erst wohl so ca. 8 Minuten im Stand bei der Drehzahl, bevor sich minimal was verfärbt hat.

Das hatte am Ende erklärt , warum ich das Problem Hauptsächlich auf der Autobahn hatte.

Btw. Es gibt genau dazu auch ein Video bei Redhead Zylinderkopftechnik auf Youtube.

Gruss

Danke für Eure Rückmeldung!

Haben bei mir jetzt pauschal AGR Kühler und Ladeluftkühler ausgebaut. AGR Kühler schien dicht zu sein, habe ihn aber trotzdem Neu gemacht. Ladeluftkühler ist definitiv undicht... leider warte ich hier auf das Ersatzteil. :(

Sollte das Problem damit nicht erledigt sein geht er weg.

1699135528284
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwasser Verlust ? [RS TDi 4x4]