Kühlmittel
mein kühlwasser ist so gut wie alle.
reicht es wenn ich leitungs wasser draufkippe oder gibt es da auch bestimmtes Wasser .
Mfg
61 Antworten
Ja, Ärisch... Und was rätst du nun für den normalen Anwender? Ich benutze (RP) ein klares Leitungswasser (mineralfrei) und nitrat-/nitritfreies Kühlerfrostschutzmittel!
Also: Bei Gegenden mit stark belasteten Leitungswasser (Mineralien) nur destelliertes Wasser (Baumarkarkt; Freundlichem) und ein Nitrat-; Nitritfreies Kühlerfrotschutzmittel verwenden! Dann bist duf auf der sicheren Seite! Wenn du das Betriebsmittel auf die Temparaturen abstimmst^^
LG
David
Dave steht doch da
Grauguss Motorblock g48 ( G11) von glysantin oder auch ein anderes gutes G11. und ich nehme halt destiliertes wasser kostet doch eh nix also warum sollte ich mir ne Ladung kalk und Chlor in den motor kippen
steht doch schon da und auch warum 🙄
Alu motorblock G12 G12 ++ oder Glysantin G30 je nach geldbeutel
da unsere Passats Graugussblöcke haben erübrigt sich die Frage da ist G11 immer noch besser
Warum hat VW dann bei allen Modellen ab 97 überall das G12 reingekippt, obwohl es noch überwiegend Grauguss Blöcke warn?
Also Aix, was meinst du nun? Ich bin zwar "etwas erfahrener" - aber verstehe echt nur "Bullshit" unter dem was du schreibst/meinst...
Bitte drück es mal für "die Dummen" aus, die echt keine Ahnung haben, aber ihren Kühler und MB nich verhunzen wollen... 😉
LG
David
Ähnliche Themen
dave gehe mir nicht auf den sack und lese
G11 hat den nachteil das nach einpaar jahren sich als zerfalls produkt nach und nach Säuren entwickeln was dann schädlich für alu kühler ist weil wenn du das jahrelang drinn lässt die säure das alu anfrisst
deshalb soll mann G11 auch nach 4 -6 jahren wechseln weil sonst die schutzschicht weggefressen und danach dann alu angegeriffen wird .
das macht G12 nicht und G12 ++ kann auch ein bissel besser Wärme abführen das soll nicht verschwiegen werden ist aber bei Glysantin nicht der fall weil die ein neues additiv haben
der korrosions schutz basiert bei G12 auf nen anderen Prozess OAT organic acid technology also mittel säuren und salzen wird ein eine schutzschicht uafoxidiert das geht bei alu recht schnell aber bei Grauguss halt nicht sondern extremst langsam
G12 ++ nimmt wieder abstand davon und nutzt unter anderem Silicium
g11 beschichtet den kompletten motor mit einer dünnen silikat schicht und das quasi direkt
bei G12 ujd g12+ wirken die Zuschlagstoffe bei Grauguss nur ganz ganz langsam da wird oxidiert bei alu funzt es gut
also bei mir ist es ne kosten frage G12 ++ kostet das dreifache und da kann ich dann schon mal hier und da mehrer Füllungen g11 vom guten Glysantin reinkippen . Und wenn ich mal Kühlwasser ablasse das verwende ich nicht wieder wenn es ölverseucht oder beim ablassen den ganzen dreck vom Motor mitgenommen hat will ich es nicht mehr in denKühlkreislauf kippen
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Warum hat VW dann bei allen Modellen ab 97 überall das G12 reingekippt, obwohl es noch überwiegend Grauguss Blöcke warn?
warum wohl ? um Kohle zu machen und die leute zu bewegen ihre VW frostschutz zu kaufen und sie wollten auf eine lebensdauer füllung umsteigen da mann theoretisch das G12 ++ ewig nicht wechseln muss
wenn du es genau wissen willst lest dich ein
stichwort g12 + OAT und g11 silikat korrosionsschutz und für g12++ halt silicum additiv also wieder Richtung Beschichtung 😉
Bei VW war auch das G11 schon als Lebensdauerfüllung ausgelegt. 😉
@Dr35i
Man kann übrigens Beiträge editieren und muß nicht wegen jedem Einfall einen neuen Beitrag schreiben. Das macht alles nur unübersichtlich. 🙄🙄🙄
das wäre aber äußerst dämlich oder besonders schlau je nach dem , wenn von technischer Seite bekannt ist , daß sich aus dem Silkat additiv bei zersetzung Säure entwickelt .
das ist nun mal leider fakt das das nach 6 -8 jahren passiert
Also mir hat´s noch keinen Motor oder Kühler weggeätzt. 😛
Bei mir auch nicht, habe zwar schon durchgerostete VW Motoren gesehn, aber das kam von außen, net von innen!😁
mom habe hier irgendwo einen kühler bild wo er unten wo kaum wasseraustausch ist durchgeätzt war und zwar meiner 😁 als ich ihn bekommen hatte
und somancher lochfraß an zkd bzw dichtfläche gehen auch auf uralte kühlflüssigkeit .
aber wenn ihr das ja nicht kennt spricht noch mehr für G11 im grauguss motor denn der rostet nicht weg von innen da ist ja das silikat 😛
warum dann zb einen Rp motor im wert verdoppeln durch einfüllen von teurem frostschutz 😁😁😁😁
also dann ist ja der billigste g11 plörre die optimale wahl und G12 Vw super dupper +++ xy Schwachsinn wenn ich dich richtig verstehe ursel
Hab in meinen ABF jetzt auch G12+ reingekippt, willst mir doch jetzt net sagen, daß das falsch war!😁😁😁
Nein, der braucht nur Jahre, bis er seine schützende Wirkung entwickelt. 😁😁😁😁
ist mr eigentlich egal enn du unbedingt meh ausgeben willst 😉
und warum hast du G12 plus genutzt ??
Der steht jetzt erstmal 5 Monate im trockenen, da kann sich alles entfalten, hab den ja heut abend nochmal so richtig rangenommen vorm Winterschlaf!😁