ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlmittel Wechsel, was mache ich falsch???

Kühlmittel Wechsel, was mache ich falsch???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. August 2012 um 17:33

hi, ich habe diese woche versucht das kühlmittel bei meinem passat zu wechseln (facelift bj 95 AGG mit klima)

ich bin wie folgt vorgegangen:

ausgleichsbehälter geöffnet (stand auf max.)

unteren kühlerschlauch kurz vor der wapu gelöst und dort das wasser abgelassen (waren ca 4Liter)

schlauch wieder dran

neues wasser eingefüllt bis max.

motor laufen lassen

ausgleichsbehälter ist offen

ab und zu kühlerschläuche geknetet/massiert

gelegentlich etwas gas gegeben

wasserstand sinkt etwas auf knapp unter min

warmlaufen lassen bis lüfter anspringen

etwas wasser nachgekippt

ausgleichbehälter geschlossen

motor noch etwas laufen lassen (temp laut KI bei 90 Grad)

etwa 10 km gefahren

motor aus

wasserstand im ausgleichbehälter i.O

allerdings habe ich nur etwa 1,5-2 Liter neu eingefüllt.

was hab ich falsch gemacht ??? das kann doch nicht stimmen.

gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

4 Liter raus lassen, zwei reinschütten und dann fahren? Man bist du mutig!:):eek:

Und noch was:

Dein Auto ist deine Freundin? Ich meine: Wenn Du deine Freundin knetest habe ich dafür vollstes Verständis. Aber was soll das an Kühlmittelschläuchen bringen? :confused:

Mein TIP:

Kaufe Dir das nächste Mal ein Fachbuch: "Jetzt helfe ich mir selber" oder "So wird´s gemacht". Gibt es auch für dein Fahrzeug und kostet mit ca 20€ ein Bruchteil von einer Motorinstandsetzung.:D

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:47

das mit dem schläuche kneten hab ich aus einem anderen beitrag hier aus dem forum. da stand es so beschrieben wie ich es gemacht habe. allerdings stand da auch das man immer wieder wasser nachkippen muss während er im stand läuft, ich vermute weil der wasserstand normalerweise ständig sinkt, bei mir war das aber nicht der fall, und das ist das problem.

woran kann das liegen?

also ich habe bei der fahrt ständig auf die anzeige im KI gesehen und er ist nicht heiß geworden, sonst hätte ich sofort angehalten. kanister mit wasser hatte ich dabei.

Entlüften ist das Zauberwort. WIe und Wo erfährst du dann in der jeweiligen Anleitung für dein Auto- dh es ist bei jedem Motor anders. Damit fahren würde ich so auf keinen Fall. Wieviel Liter kühlmittel kommen denn in dein Kühlsystem und welchen MKB hast du?

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:53

MKB ist der 2L AGG, sollten um die 6 liter sein soweit ich weis.

am 31. August 2012 um 19:46

Durch das Kneten der Schläuche bekommt man die Luft bei laufendem Motor und offenem AGB besser aus dem System, das ist auf jeden Fall richtig so. Machen hier sehr viele so, und es funktioniert, auch wenn der Herr Schreckschrauber das natürlich wieder nicht versteht.

 

@ CGTI

 

Bist Du Dir sicher, daß es 4 Liter waren?

 

Sofern der Thermostat geschlossen ist, läuft da nämlich nicht so wahnsinnig viel Wasser raus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Entlüften ist das Zauberwort. WIe und Wo erfährst du dann in der jeweiligen Anleitung für dein Auto- dh es ist bei jedem Motor anders. Damit fahren würde ich so auf keinen Fall. Wieviel Liter kühlmittel kommen denn in dein Kühlsystem und welchen MKB hast du?

das kneten ist schon voll in ordnung um das entlüften das nur  über den AGB  beim 35  funktioniert zu unterstützen 

eigentlich solltest du wissen das der  Agg und  die anderen 35i kein entlüftungsventil  hat   wie es bei anderen fahrzeugen vorhanden  ist wenn mann so ein Fass aufmacht ;)

 

 

Das System entlüftet in der Regel automatisch! Durchkneten um den Vorgang zu beschleunigen ist die normalste Sache der Welt. Und mach mal eine Weile die Heizung an. Danach kannst Du oft noch einiges nachfüllen. Nach 10km sollte auch der Thermostat bereits geöffnet haben.

wie  padman schon schrieb  lieber Cgti  wenn du das  Külmittel wechseln willst  musst du entweder   das thermostat  entnehmen oder dafür  sorgen  das   es offen ist sprich   heiß  wasser ablassen

 

und umgekehrt   beim befüllen   ist es natürlich auch zwingend  notwendig  den Motor  im stand  bei offenen agb  so lange  warm laufen zu lassen  bis das thermostat öffnet dann sinkt auch rapide  der agb  Stand   und dann  nachfüllen  und  zum entlüften  dann so vorgehen wie  von dir    auch ausgeführt  mit offenen agb    warten bis  der  Lüfter  anspringt .  dann kann es  aber auch schon mal vorkommen das  er  aus dem agb  spuckt keine bange  das macht nix  kurz aus machen   und  sacken lassen  das ist nur  siedeverzug

das  macht der passi an und ab

 

obwohl der Passat Kühlkreislauf  selbst entlüftend ist  wird das immer  wieder   nötig nachzuhelfen .

 

wenn du beim Befüllen  nicht so lange  wartest bis der Termostat aufmacht befüllst du nur  den kleinen Kühlkreislauf und  hast halt jede  Menge luft  im system

 

 

am 31. August 2012 um 20:00

Heizung an oder aus bringt garnix zum Entlüften, da der WT beim 35i immer durchströmt wird. Die Heizleistung wird über die Temperaturklappe im Gebläsekasten geregelt, und nicht über irgendein Ventil im Kühlkreislauf.

 

Man kann lediglich feststellen, ob die Luft aus dem WT schon raus ist, wenn denn warme Luft aus der Heizung kommt.

 

 

röstösch   ich weiß auch nicht wer das ammenmärchen  beim Passat  reingebracht hat  hat nun mal keine  Absperrventile   für  den WT 

 

heizung anmachen ist absoluter  schwachfug  beim 35 i

 

zuletzt gelesen habe ich es bei nuddel    und irer entlüftungsmethode  mit   Auto zum bergstellen  damit der wt tiefer und  unbedingt Heizung  auf maximum stellen liegt als  der agb   da habe ich auch immer geschmunzelt und  gedacht  was mact datt Mädel   mit dem Kühler :D

 

aber  das mit heizung auf max stellen hält sich beim 35 i wie  ein gespenst 

komischerweise sank aber immer genau dann der Flüssigkeitsstand - Zufall?

am 31. August 2012 um 20:07

Zufall. ;)

 

Ich hatte das Problem ja letztens auf der italienischen Autobahn. :cool:

 

Da sank nichts, als ich die Heizung angemacht habe, um zu testen, ob die Luft raus ist.

BBB  der WT  ist dauerdurchflossen   oder  du hast noch einen 35i mit kaputtem   BYpass   ;)

 

die  heizungauf maxx bewirkt nix beim entlüften außer  das der innenraum  schneller  warm wird  und das entlüften länger dauert  weil das thermostat erst viel später  aufmacht  und  den großen kühlkreislauf frei gibt

 

also umgekehrt heizung    auf min macht eher sinn

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:38

na gott sei dank gibts hier noch leute die brauchbare antworten geben :)

danke schonmal dafür.

also hab ich im prinzip schon richtig gehandelt.

nur ich sollte warm ablassen und warm befüllen damit das thermostat offen ist. richtig?

das heist aber nicht vor dem befüllen schon warm laufen lassen oder?

zu den 4 L, da bin ich mir sehr sicher weil ich das alte wasser in einen kanister gefüllt habe mit skala die eben 4L zeigte.

ok werde das dann morgen nochmal probieren und berichten.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlmittel Wechsel, was mache ich falsch???