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Kühlmittel Wechsel, was mache ich falsch???
hi, ich habe diese woche versucht das kühlmittel bei meinem passat zu wechseln (facelift bj 95 AGG mit klima)
ich bin wie folgt vorgegangen:
ausgleichsbehälter geöffnet (stand auf max.)
unteren kühlerschlauch kurz vor der wapu gelöst und dort das wasser abgelassen (waren ca 4Liter)
schlauch wieder dran
neues wasser eingefüllt bis max.
motor laufen lassen
ausgleichsbehälter ist offen
ab und zu kühlerschläuche geknetet/massiert
gelegentlich etwas gas gegeben
wasserstand sinkt etwas auf knapp unter min
warmlaufen lassen bis lüfter anspringen
etwas wasser nachgekippt
ausgleichbehälter geschlossen
motor noch etwas laufen lassen (temp laut KI bei 90 Grad)
etwa 10 km gefahren
motor aus
wasserstand im ausgleichbehälter i.O
allerdings habe ich nur etwa 1,5-2 Liter neu eingefüllt.
was hab ich falsch gemacht ??? das kann doch nicht stimmen.
gruß
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44 Antworten
4 Liter raus lassen, zwei reinschütten und dann fahren? Man bist du mutig!
Und noch was:
Dein Auto ist deine Freundin? Ich meine: Wenn Du deine Freundin knetest habe ich dafür vollstes Verständis. Aber was soll das an Kühlmittelschläuchen bringen?
Mein TIP:
Kaufe Dir das nächste Mal ein Fachbuch: "Jetzt helfe ich mir selber" oder "So wird´s gemacht". Gibt es auch für dein Fahrzeug und kostet mit ca 20€ ein Bruchteil von einer Motorinstandsetzung.
das mit dem schläuche kneten hab ich aus einem anderen beitrag hier aus dem forum. da stand es so beschrieben wie ich es gemacht habe. allerdings stand da auch das man immer wieder wasser nachkippen muss während er im stand läuft, ich vermute weil der wasserstand normalerweise ständig sinkt, bei mir war das aber nicht der fall, und das ist das problem.
woran kann das liegen?
also ich habe bei der fahrt ständig auf die anzeige im KI gesehen und er ist nicht heiß geworden, sonst hätte ich sofort angehalten. kanister mit wasser hatte ich dabei.
Entlüften ist das Zauberwort. WIe und Wo erfährst du dann in der jeweiligen Anleitung für dein Auto- dh es ist bei jedem Motor anders. Damit fahren würde ich so auf keinen Fall. Wieviel Liter kühlmittel kommen denn in dein Kühlsystem und welchen MKB hast du?
MKB ist der 2L AGG, sollten um die 6 liter sein soweit ich weis.
Durch das Kneten der Schläuche bekommt man die Luft bei laufendem Motor und offenem AGB besser aus dem System, das ist auf jeden Fall richtig so. Machen hier sehr viele so, und es funktioniert, auch wenn der Herr Schreckschrauber das natürlich wieder nicht versteht.
@ CGTI
Bist Du Dir sicher, daß es 4 Liter waren?
Sofern der Thermostat geschlossen ist, läuft da nämlich nicht so wahnsinnig viel Wasser raus.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Entlüften ist das Zauberwort. WIe und Wo erfährst du dann in der jeweiligen Anleitung für dein Auto- dh es ist bei jedem Motor anders. Damit fahren würde ich so auf keinen Fall. Wieviel Liter kühlmittel kommen denn in dein Kühlsystem und welchen MKB hast du?
das kneten ist schon voll in ordnung um das entlüften das nur über den AGB beim 35 funktioniert zu unterstützen
eigentlich solltest du wissen das der Agg und die anderen 35i kein entlüftungsventil hat wie es bei anderen fahrzeugen vorhanden ist wenn mann so ein Fass aufmacht
Das System entlüftet in der Regel automatisch! Durchkneten um den Vorgang zu beschleunigen ist die normalste Sache der Welt. Und mach mal eine Weile die Heizung an. Danach kannst Du oft noch einiges nachfüllen. Nach 10km sollte auch der Thermostat bereits geöffnet haben.
wie padman schon schrieb lieber Cgti wenn du das Külmittel wechseln willst musst du entweder das thermostat entnehmen oder dafür sorgen das es offen ist sprich heiß wasser ablassen
und umgekehrt beim befüllen ist es natürlich auch zwingend notwendig den Motor im stand bei offenen agb so lange warm laufen zu lassen bis das thermostat öffnet dann sinkt auch rapide der agb Stand und dann nachfüllen und zum entlüften dann so vorgehen wie von dir auch ausgeführt mit offenen agb warten bis der Lüfter anspringt . dann kann es aber auch schon mal vorkommen das er aus dem agb spuckt keine bange das macht nix kurz aus machen und sacken lassen das ist nur siedeverzug
das macht der passi an und ab
obwohl der Passat Kühlkreislauf selbst entlüftend ist wird das immer wieder nötig nachzuhelfen .
wenn du beim Befüllen nicht so lange wartest bis der Termostat aufmacht befüllst du nur den kleinen Kühlkreislauf und hast halt jede Menge luft im system
Heizung an oder aus bringt garnix zum Entlüften, da der WT beim 35i immer durchströmt wird. Die Heizleistung wird über die Temperaturklappe im Gebläsekasten geregelt, und nicht über irgendein Ventil im Kühlkreislauf.
Man kann lediglich feststellen, ob die Luft aus dem WT schon raus ist, wenn denn warme Luft aus der Heizung kommt.
röstösch ich weiß auch nicht wer das ammenmärchen beim Passat reingebracht hat hat nun mal keine Absperrventile für den WT
heizung anmachen ist absoluter schwachfug beim 35 i
zuletzt gelesen habe ich es bei nuddel und irer entlüftungsmethode mit Auto zum bergstellen damit der wt tiefer und unbedingt Heizung auf maximum stellen liegt als der agb da habe ich auch immer geschmunzelt und gedacht was mact datt Mädel mit dem Kühler
aber das mit heizung auf max stellen hält sich beim 35 i wie ein gespenst
komischerweise sank aber immer genau dann der Flüssigkeitsstand - Zufall?
Zufall.
Ich hatte das Problem ja letztens auf der italienischen Autobahn.
Da sank nichts, als ich die Heizung angemacht habe, um zu testen, ob die Luft raus ist.
BBB der WT ist dauerdurchflossen oder du hast noch einen 35i mit kaputtem BYpass
die heizungauf maxx bewirkt nix beim entlüften außer das der innenraum schneller warm wird und das entlüften länger dauert weil das thermostat erst viel später aufmacht und den großen kühlkreislauf frei gibt
also umgekehrt heizung auf min macht eher sinn
na gott sei dank gibts hier noch leute die brauchbare antworten geben
danke schonmal dafür.
also hab ich im prinzip schon richtig gehandelt.
nur ich sollte warm ablassen und warm befüllen damit das thermostat offen ist. richtig?
das heist aber nicht vor dem befüllen schon warm laufen lassen oder?
zu den 4 L, da bin ich mir sehr sicher weil ich das alte wasser in einen kanister gefüllt habe mit skala die eben 4L zeigte.
ok werde das dann morgen nochmal probieren und berichten.
gruß