Kühlmittel
mein kühlwasser ist so gut wie alle.
reicht es wenn ich leitungs wasser draufkippe oder gibt es da auch bestimmtes Wasser .
Mfg
61 Antworten
habe in der werkstatt nachgefraght und die sagen auch nichts anderes als ihr nur mit dem unterschied das er mir gesagt hat das ich den schlauch auf der linken seite rausziehen muss von oben gesehen. kühlmittel reinkippen. deckel auflassen motor an und warten bis die lüftung vorne beim kühler angesprungen ist.
Davon das ich ihn spülenm muss hat er nichts gesagt hört sich aber gut an wie mache ich das ß
Wenn er ohne motor an steht alles auf und ab und dann wasser durchjagen ein zwei mal???
jupp kannst auch noch folgendes machen
Schlauch wieder drann nach ablassen ein zwei Spülmaschinen tabs zerkleinern und dann den motor noch mal 20 minuten drehen lassen dann daenn ganzen schmodder ablassen
und danach noch mal klar spülen
wenn du den Thermostaten abnimmst hast du den vorteil beim spülen das du nacher beim Klarwasserwaschgang😁 einfach den schlauch rein hälst in den AGB und ab und zu mal kühler schlauch und Thermostaten öffnung zu hälst damit der wasser spiegel auch bis in den Kopf und WT steigt dann wieder aufmachen und ein zweimal wiederholen
wirst dich wundern was dafür eine scheiße rauskommen kannn je nach pflege zustand
Zitat:
Original geschrieben von DR.35i
mein kühlwasser ist so gut wie alle.
reicht es wenn ich leitungs wasser draufkippe oder gibt es da auch bestimmtes Wasser .Mfg
Wie kann das
alle
sein ???
Am besten
destilliertes
W.😁
Beim Erneuern langt
2,5
Kühlmittel und
3,5
Liter dest. (oder
kalkarmes/abgekochtes
) 🙂W.
Und wie stellst du dir das "abgekochte" Wasser vor? Du weißt schon was destilliertes Wasser bedeutet? Weißst du wie man destilliert? "Abkochen" ist nicht destillieren... 😁
Kauf destilliertes Wasser! 😉
Ähnliche Themen
Abgebrüht 😁 (wie die ... heutzutage)!
Klar, ich erhitze Wasser und die schweren Mineralien fliegen aus dem Wasser - hat ich gans vergessen... 😁
Ich habe hoffentlich nichts übertrieben. Bei meinem fehlte die komplette Kühlflüssigkeit und ich habe G 48 nachgekippt. Da steht -gebrauchsfertig- drauf. Das fand ich so am einfachsten.
Was steht hier für Mist? Also, bei VW gibts nur noch das G12+ oder ++, dass kannst du auch mit dem alten G11 mischen. Da muß nichts gespült werden. Das Frostschutzmittel von VW(G12) ist übrigens für das Mischen mit Leitungswasser ausgelegt und es muß kein dest. Wasser genommen werden.
PS: Wer es nicht glaubt, der liest sich den Beipackzettel durch! 😉
Ich muss nochmal nerven deswegen .ich habe keine möglichkeit durchzuspülen klingt komisch ist aber so .ich habe jetzt g12 plus ist das sehr schlimm wenn ich nur ablasse schläuche wieder drauf und die mischung reinkippe??????????????
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
UURRUS hat doch grad geschrieben, daß man das mischen kann!🙄
Zitat:
Original geschrieben von DR.35i
wieviel liter fast es im ganzenß
Komplette Füllmenge ja nach Kühlergröße 6-7 Liter!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
... Also, bei VW gibts nur noch das G12+ oder ++, dass kannst du auch mit dem alten G11 mischen. Da muß nichts gespült werden. ...
😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Was steht hier für Mist? Also, bei VW gibts nur noch das G12+ oder ++, dass kannst du auch mit dem alten G11 mischen. Da muß nichts gespült werden. Das Frostschutzmittel von VW(G12) ist übrigens für das Mischen mit Leitungswasser ausgelegt und es muß kein dest. Wasser genommen werden.PS: Wer es nicht glaubt, der liest sich den Beipackzettel durch! 😉
wieso steht hier mist . auf jahrhunderte altem G11 werde ich bestimmt nicht G12 + aufschütten
die dann wirklich nicht gut für den Kühler sind und diesen stark angreifen ebenso teilweise an dichtungen Lochfraß
Aber nachwie vor ist G11 speziell das Glysantin G48 für altze grauguss Motoren der beste Frost und korrosionsschutz
da wirst du schwerlich den gegenbeweis antreten können . G11 wirkt quasi direkt nach einfüllen mit einer silikat schicht auf grauguss alu und Buntmetallen
G12 + macht eigentlich nur bei Alublöckensinn bei Grauguss dauert ein sinvoller korrosionsschutz mit G12 ewigkeiten in der zeit rostet der grauguss sieht mann auch bei billigen G12 und G12 + Produkten an dem trüben Kühlwasser nach bereits einem Jahr
deswegen kippe ich da kein G12 + auf und das mischen ist möglich aber nicht sinvoll weil sich die additive teilweise neutralisieren das steht auch überall drauf
für das geld was G12 ++ kostet kann ich zwei füllungen mit G11 machen dann wechsele ich rechtzeitig und gut ist
da brauche ich auch nix spülen . spülen macht aber sinn wenn das Kühlmittel stark versifft ist . da beißt die maus keinen faden ab