Kühlmittel Flansch undicht
😕 Hallo Leute ich melde mich auch mal wieder bei euch.
Ich habe ein Proplem, und zwar habe ich an meinem Passat den Kühlmittel-Flansch gewechselt. ( Alt gegen Neu ).
Aber ich Bekomme Ihn einfach nicht Dicht.
Die Dichtung ist auch neu.
Weiß einer einen Rat??
Wären für baldige Antwort sehr Dankbar.
Papatier sagt schnmal DANKE
Beste Antwort im Thema
Am Besten mal mit Drahtbürste oder Stahlwolle drübergehen, damit Unebenheiten und Kalkablagerungen beseitigt werden. 😉
Und für den O-Ring etwas O-'Ringfett verwenden.
22 Antworten
bei ebay oder beim teile händler gekauft?
alte dichtungsreste vom block entvfernt?
schrauben alle richtig fest?
Vermutlich wurden die Anlageflachen nicht gesäubert. 😉
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
bei ebay oder beim teile händler gekauft?alte dichtungsreste vom block entvfernt?
schrauben alle richtig fest?
Habe das Teil über Ebay gekauft als Neuteil.
Schrauben sind auch fest
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Es ware keine Reste am Block zu sehen und wie muß man den Block Reinigen??
Am Besten mal mit Drahtbürste oder Stahlwolle drübergehen, damit Unebenheiten und Kalkablagerungen beseitigt werden. 😉
Und für den O-Ring etwas O-'Ringfett verwenden.
wenn die stahlwolle zu doof ist kannste auch nen schaber vom ceranfeld nehmen 😉 funzt auch einwandfrei 😉
oder das ding aus ebay is scheiße und nicht richtig dicht.
Was ich am meisten vermute.
Geh zu vw. Da haste Ruhe und die haben das auf Lager 😉
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
jein !
am Kühlmittelflansch platzt nach ner zeit Material ab, ich hab irgendwo noch nen Foto von meinem flansch vorher, den hab ich ein wenig abgeschliffen und den ZylinderKopf dann gespült, danach wars dicht.
tagchen ,
was ist das für ein Flansch genau ? - der Seitlich am Motorblock ? , ist das so ein Plastikteil ? - wenn ja , das ist wieder mal so ein typischer VW-Verbesserungsscheidreck !!! , füher war da ein Aluflansch dran : der ist dicht , nein - dann muß man das durch so einen Plastikschrott ersetzen - das Problem hatte ich auch mal nach einer Reparatur - ich war dreimal !!!! beim Freundlichen bis der Mist dann dicht war . Einfach nochmal abbauen alles Blitzsauber machen ( Bremsenreiniger !! nehmen ) und zusätzlich ein gutes Dichtmittel verwenden , und nicht zu stark die Schrauben anknallen !!! - weil dadurch verbiegt sich der Plastikschrott und dicht wirds dann nie .
Zitat:
Original geschrieben von tisento
tagchen ,was ist das für ein Flansch genau ? - der Seitlich am Motorblock ? , ist das so ein Plastikteil ? - wenn ja , das ist wieder mal so ein typischer VW-Verbesserungsscheidreck !!! , füher war da ein Aluflansch dran : der ist dicht , nein - dann muß man das durch so einen Plastikschrott ersetzen - das Problem hatte ich auch mal nach einer Reparatur - ich war dreimal !!!! beim Freundlichen bis der Mist dann dicht war . Einfach nochmal abbauen alles Blitzsauber machen ( Bremsenreiniger !! nehmen ) und zusätzlich ein gutes Dichtmittel verwenden , und nicht zu stark die Schrauben anknallen !!! - weil dadurch verbiegt sich der Plastikschrott und dicht wirds dann nie .
Es ist der Flansch Seitlich am Motor.
Es ist aus Plastik
hallo Werner ,
ja - genau so einer wars bei mir auch , wie gesagt : einfach versuchen Flansch abbauen + alles Blitzsauber / Fettfrei !!! machen + evtl. auch einen neuen O-Ring kaufen und mit einer guten Dichtmasse - ein Dichtsilikon wäre hier gut !!! = aber kein billiges vom Baumarkt nehmen !!! , dünn das Silikon auftragen und dan Flansch dann aufsetzen aber noch nicht anziehen !!! - die Schrauben nur von Hand anlegen , dann die Ablüftzeit des Silikons abwarten ( ca 30 Minuten - 1 Stunde ) und erst jetzt die Schrauben anziehen - aber nicht zu stark !!! , sonst verbiegt sich der Flansch und es ist wieder undicht . Andere Möglichkeit wäre den Flansch zu überdrehen , das diese kleinen Rippen die vom Flansch weg zum runden Teil dran sind weg sind und dann einen Aluring herzustellen der die Form hat das er über den runden Teil passt und auf die Anlagefläche dann den Schraubendruck verteilt - so hab ich das mal an einem Fiatmotor gemacht : der ist heut an der Stelle noch dicht !!! und das ist jetzt 8 Jahre her . Die Methode ist natürlich aufwendig !!! und man braucht jemanden der einem den Flansch bearbeitet und so einen Ring anfertigt . Hast Du den alten Flansch nicht mehr ? .
Gruß - Klaus
Zitat:
Original geschrieben von tisento
hallo Werner ,ja - genau so einer wars bei mir auch , wie gesagt : einfach versuchen Flansch abbauen + alles Blitzsauber / Fettfrei !!! machen + evtl. auch einen neuen O-Ring kaufen und mit einer guten Dichtmasse - ein Dichtsilikon wäre hier gut !!! = aber kein billiges vom Baumarkt nehmen !!! , dünn das Silikon auftragen und dan Flansch dann aufsetzen aber noch nicht anziehen !!! - die Schrauben nur von Hand anlegen , dann die Ablüftzeit des Silikons abwarten ( ca 30 Minuten - 1 Stunde ) und erst jetzt die Schrauben anziehen - aber nicht zu stark !!! , sonst verbiegt sich der Flansch und es ist wieder undicht . Andere Möglichkeit wäre den Flansch zu überdrehen , das diese kleinen Rippen die vom Flansch weg zum runden Teil dran sind weg sind und dann einen Aluring herzustellen der die Form hat das er über den runden Teil passt und auf die Anlagefläche dann den Schraubendruck verteilt - so hab ich das mal an einem Fiatmotor gemacht : der ist heut an der Stelle noch dicht !!! und das ist jetzt 8 Jahre her . Die Methode ist natürlich aufwendig !!! und man braucht jemanden der einem den Flansch bearbeitet und so einen Ring anfertigt . Hast Du den alten Flansch nicht mehr ? .
Gruß - Klaus
Doch ich habe den alten Flansch noch.
Aber der ist der Länge nach durch.
Grus
Werner