Kühlmittel
mein kühlwasser ist so gut wie alle.
reicht es wenn ich leitungs wasser draufkippe oder gibt es da auch bestimmtes Wasser .
Mfg
61 Antworten
Also...
Es gibt Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Damit soll dein Wischwasser frostsicher werden, sodass der Tank im Winter nicht platzt und du auch auf der Autobahn bei Schnee, Eis und Salz auf der Scheibe noch was sehen kannst.
Das Zeug ist in den meisten Fällen blau.
Dann gibt es Kühlmittelzusätze für das Kühlwasser. Das sind zumeist Konzentrate die 1:1 mit Wasser verdünnt werden und dann etwa -20 bis -30° Frostschutz haben. Somit sind Motorkühler, Schläuche und natürlich auch der Block vor der Sprengkraft von purem Wasser geschützt.
Nur Kühlmittel leitet aber nicht genug Wärme ab - deshalb immer mit Wasser mischen!!!
Für deinen Passat kaufst du am besten G12++ bei VW oder im Baumarkt Glysantin G30 (rosa Deckel). Mit einem billigen Frostschutzprüfer (2€ Grabbelkiste) kannst du dann auch die Konzentration im AGB bestimmen.
In keinem Fall solltest du irgendeinen Frostschutz für den Kühler kaufen, wenn du nicht sicher weißt, ob momentan G11, G12 oder G12+ eingefüllt ist. Gibt unschöne Überraschungen, die mit Ablagerungen, Korrosion und hohen Folgekosten verbunden sind. G12++ oder Glysantin G30 von BASF ist mit allem Mischbar und hat eine rosa Färbung. Die 5€ mehr sind es definitiv wert.
Nach Möglichkeit auch den Kühlwasserverlust ausfindig machen 😉 Sonst schimmelt irgendwann der Innenraum, ein Froststopfen verabschiedet sich usw... 😉
Gruß Hans
PS: Du fährst keinen Nasenbärn. Damit sind nur Fahrzeuge ohne Kühlergrill bis Baujahr 93 gemeint. Deiner ist ein Facelift.
Hallo Hans,
ich hatte den Thread zwischenzeitlich ganz vergessen, entschuldige.
Ich habe mir inzwischen natürlich das passende Mittel besorgt und es funktioniert (zumindest bis jetzt 😉 ) auch prima.
Nochmals vielen Dank für deinen ausgezeichneten Beitrag, den ich gerne mit einem "Danke" honoriere und in meinen Lesezeichen im "Motor-Talk-Wissensarchiv" verankere. 🙂