ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tank und Kühlmittel!!

Tank und Kühlmittel!!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:08

Hallo Leute!

woran liegt es dass beim NASENBÄR die kühlmittel- und tankanzeiger langsam steigen beim zündung anmachen und beim FACELIFT die Zeiger sofort oben stehen nachdem die zündung an ist????????

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Mai 2007 um 10:15

Hallo,

das liegt grundsätzlich nur an einer anderen Bauart der Instrumente.

Die Frage ist eher warum VW auf eine ander Bauart umgestiegen ist. - Eventuell geänderte Art der Signalübertragung.

Ist übrigens auch bei einigen der Facelift Modelle noch so, der 94iger TDI eines Freundes hat ebenfalls die "langsamen Zeiger". Und dieser TDI hat auch noch eine Tachowelle Obwohl das auch nicht DER Grund sein kann, denn mein 92iger Audi hatte schon keine Tachowelle aber trotzdem langsame Zeiger...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:24

Also nur an den instrumenten liegt es nicht habe ja schon den tacho aus einem 96er facelift modell bei mir drin! aber es hat sich zu vorher nix geändert! ich vermute ja das es ja an dem geber für kraftstoff vorratsanzeige (Schwimmer) liegt!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:45

Und hat jemand noch ne idee dazu?

am 10. Mai 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladiator187

Also nur an den instrumenten liegt es nicht habe ja schon den tacho aus einem 96er facelift modell bei mir drin! aber es hat sich zu vorher nix geändert! ich vermute ja das es ja an dem geber für kraftstoff vorratsanzeige (Schwimmer) liegt!

Dir ist aber schon klar, dass sich der Schwimmer im Tank nicht verändert nur weil du die Zündung aufdrehst? Daher hat der Schwimmer, bzw. der Tankgeber auch keinen Einfluß darauf wie "schnell" die Instrumente den vom Geber übermittelten Wert anzeigen.

Aber jetzt mal kurz nebenher: wofür ist das eigentlich wichtig?

Beim alten Ford Fiesta bleibt die Tankanzeige immer auf dem richtigen Stand - auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:15

es war ja nur eine vermutung! dass es nicht nur an dem schwimmer liegt ist mir schon klar! aber was erzeugt denn das signal so das der zeiger gleich hoch springt und nicht erst nach oben kriecht! dafür muss ja dann ein bestimmtes bauteil sorgen! oder nich?

mich stört es dass die nadel nicht immer das richtige anzeigt! zum beispiel auf der autobahn ich fahre 250 und die nadel geht runter, fahre ich wieder langsam geht die wieder hoch!in rechtskurven wird der tank voller und in linkskurven wird der tank wieder leerer laut der anzeige!!

am 10. Mai 2007 um 17:18

Hallo Leuts,

grundsätzlich ist das Problem, dass ein Signal z.B. vom Schwimmer im Tank schwankt wie eine Kuh beim Dauerlauf.

Der Zeiger würde genauso herumspringen, wie das Auto gefahren wird, Bremsen oder Beschleunigen, in Kurven fahren etc...

Eine korrekte Anzeige der Tankfüllung wäre nur möglich, wenn die Karre steht.

Also wird die Messspannung vom Schwimmer über einen extrem langsamen Kondensator gepuffert. Das Rauf und Runter der Spannung wird damit von diesem Teil als Durchschnittswert weiter gegeben.

Die extrem langsame Reaktionszeit des Kondensators erklärt auch warum die Anzeigen so langsam auf den tatsächlichen Wert kommen; das Teil muss erst geladen werden.

Warum neuere Anzeigen sofort den Wert anzeigen liegt einzig darin, dass der letzte gemessene Wert im KI gespeichert wurde.

Sollte der Passi (ich meine die Teile mit Sofortanzeige) z.B. mit vollem Tank abgestellt werden und der Tank abgesaugt werden, wird die Anzeige bei Zündung erstmal den ursprünglichen Wert anzeigen obwohl der Tank leer ist und erst nach gewisser Zeit, wie bei den alten Anzeigen bekannt auf den tatsächlichen Stand korrigieren.

Eigentlich keine Hexerei.

Und wenn die Anzeigen Käse anzeigen, den Spannungsregler im KI überprüfen. Dieses Teil liefert nämlich die Messspannung und wenn da die Lötstellen bröseln oder gar das Teil selbst hinüber ist, gibt es auch keine vernünftigen Anzeigen mehr.

Gruss Jakker63

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:24

das bedeutet wenn ich den ganzen schwimmer kram auch noch mit übernehme aus dem 96er facelift den ich geschlachtet habe müsste die tachonadel bei mir dann auch so funzen wie im dem facelift modell!oder hab ich dich jetzt falsch verstanden??

am 10. Mai 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladiator187

das bedeutet wenn ich den ganzen schwimmer kram auch noch mit übernehme aus dem 96er facelift den ich geschlachtet habe müsste die tachonadel bei mir dann auch so funzen wie im dem facelift modell!oder hab ich dich jetzt falsch verstanden??

Hallo G-Ladiator,

was hat das Ganze mit der Tachonadel zu tun??

Gruss Jakker63

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:37

wenn ich das wissen würde dann würde ich ja nicht solche blöden fragen stellen! ich möchte nur wissen woran es jetzt nun liegt! allein an dem tacho kann es ja nicht liegen! ich hatte den ja aus dem facelift und die nadel ist dort sofort nach oben gegangen dann tacho bei mir rein aber bei mir kriecht die nadel wie mit dem alten tacho! von wo bekommt denn der tacho beim facelift das signal das der schnell nach oben soll und nicht langsam???

am 10. Mai 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladiator187

wenn ich das wissen würde dann würde ich ja nicht solche blöden fragen stellen! ich möchte nur wissen woran es jetzt nun liegt! allein an dem tacho kann es ja nicht liegen! ich hatte den ja aus dem facelift und die nadel ist dort sofort nach oben gegangen dann tacho bei mir rein aber bei mir kriecht die nadel wie mit dem alten tacho! von wo bekommt denn der tacho beim facelift das signal das der schnell nach oben soll und nicht langsam???

Hallo

deine ursprüngliche Anfrage lautete, warum die Tank- und Temperaturanzeige langsam steigt.

Kläre mich da mal auf, was das mit dem Tacho zu tun hat und warum hier blöde Fragen eingestellt werden!!??

Gruss Jaker63

am 10. Mai 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladiator187

es war ja nur eine vermutung! dass es nicht nur an dem schwimmer liegt ist mir schon klar! aber was erzeugt denn das signal so das der zeiger gleich hoch springt und nicht erst nach oben kriecht! dafür muss ja dann ein bestimmtes bauteil sorgen! oder nich?

mich stört es dass die nadel nicht immer das richtige anzeigt! zum beispiel auf der autobahn ich fahre 250 und die nadel geht runter, fahre ich wieder langsam geht die wieder hoch!in rechtskurven wird der tank voller und in linkskurven wird der tank wieder leerer laut der anzeige!!

Jetzt schreibst du aber von 2 komplett unterschiedlichen Dingen. Denn für die veränderte Anzeige bei unterschiedlichen Bedingungen dürfte vermutlich der Spannungskonstanter die Ursache sein, denn der hält nur weitestgehend die Spannung konstant aber nicht absolut und wenn du durch langgezogene Kurven oder bergauf und bergab fährst, dann wird dir sowieso auch ein Auto aus dem Jahr 2007 z.T. falsche Werte anzeigen.

Und als 2tes hast du anscheinend die falsche Vorstellung von den neuen Anzeigen,denn die springen überhaupt nicht in die Höhe sondern wandern nur schneller auf den Wert als die alten Anzeigen.

P.S: bei irgendeinem Japaner hab ich mal gesehen, dass die Zeiger tatsächlich hochgeschnellt sind, aber der 35i Facelift hat das so nicht (mein 3BG auch nicht).

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:14

ich sage doch nicht dass das was mit dem tacho zu tun hat! ich möchte nur wissen warum der zeiger im facelift schnell nach oben geht aber der gleiche tacho in meinem nasenbär modell nur langsam nach oben kriecht! was sorgt im facelift dafür dass die nadel schnell hochgeht und nicht langsam?????

Die DV würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen