Kühlmittel
mein kühlwasser ist so gut wie alle.
reicht es wenn ich leitungs wasser draufkippe oder gibt es da auch bestimmtes Wasser .
Mfg
61 Antworten
nö leitungswasser passt solltest aber dem entsprechend auch KÜHLFLÜSSIGKEIT mit drunter mischen.
Nein, Leitungswasser reicht nicht unbedingt! Wenn du Kalkarmes Wasser hast, dann kannst du das machen. Ansonsten destiliiertes Wasser im Baumarkt kaufen (kostet nicht die Welt). Achte auf eine ausreichende Wasser/Kühlerfrostschutz konzetration damit dir im Winter der Kreis nicht zufriert. Zudem beugt es dem Rost vor. Ich habe gehört am besten Kühlerfrostschutz ohne Nitratzusätze verwenden!
Gruß
David
naja leitungswasser sollte schon extremst kalkarm sein sonst fällt der Kalk aus .
ich nehme einfach 5 liter destiliertes wasser zu 99 cent und dann noch 5 liter Frostschutz
da fällen die paar cent fürs destiliertes Wasser nicht auf
Basf finde ich nach wie vor immer noch am besten in bezug auf Korrosionsschutz Dichtungspflege und Beständigkeit
wenn du immer nur wasser nachkippst kuckst du dann im winter eventuell blöde in die Wäsche und es steht dann wie bei einigen hier schon passiert als nächster Thread : """hilfe mein motor ist durchgefrohren was tun . ganz kaputt oder eventuell doch zu retten bitte helft mir !!!"😁
Ich oute mich mal als einer derjenigen, dem der Kühler deswegen eingefrohren ist... 😁
Und nein, glaub mir, das ist kein Spaß! Erstens kann alles mögliche kaputt gehen (bei mir gott sei dank nicht), du kommst in diesem Moment nicht voran (Wassertemp. jenseits von gut und böse) und du frierst dich im Auto zu tode... 😛 Ach ja, und die scheiben vereisen auch noch von innen!
LG
David
Ähnliche Themen
....wenn du jetzt schon bei VW G 12 geholt hast dann laß doch die gesamte Brühe ab... 3l G12 und 3lwasser...besser gehts ja nicht...das alte Kühlwasser
gibst du dann bei VW ab.🙂🙂
george.
50/50 hält bis 35°C Minus, sollte also für unsere Breiten vollkommen ausreichen. hab jetzt auch den Kühlerwechseln müssen und hab mir G12+ auser firma genommen und zusammengemischt.
Falls du noch das original Kühlwasser drinne hast und du jetzt G12 gekauft hast, musst du ablassen und spülen, da sich G11 und G12 gegenseitig beißen. Genauso wie Schorse oben vorgeschlagen hat 😉
Wo lass ichden das Kühlwasser ab.
und bitte ernsthafte antworten.
???????????????????????????????????
ich habs bei mir inner Firma entsorgt, einfach innen Ölabscheider gekippt, der rest hat sich von selbst erledigt.
ich bin mir nicht ganz sicher aber nun ja ich bin auch ein wenig Skrupellos ^^ das kann man auch zuhause wegkippen, wenn nicht gerade Öl mit drinne ist. Da ja das G11 und G12 hauptsächlich aus höherwertigen Alkohol besteht, Glycerol. Die Additive da drinne hab ich mal übersehen.
4zyl auto warm fahren das thermostat öffnet dann heizregler im inneraum auf warm stellen einfach am Kühler die beiden unteren Schläuche an der pumpe entfernen und agb deckel natürlich öffnen
oder einfach kalt den thermostat deckel ab und thermostat entfernen und rauslaufen lassen dabei kann mann dan auch gleich den Thermostten speziell die gummi dichtung und zustand des Thermostaten checken und gegebenenfalls tauschen
bei neu befüllung von G11 auf G12 musst du aber den kühllkreislauf gut spülen sonst schmierst
Wo isn der ölabscheider?
Erkläreung für behinderte denn ich kenne die meisten begriffe nicht .KFZ behindert
ölabscheider gibt nicht am auto sondern zb bei tankstellen der das abwasser von öl abscheidet
stelle einfach geeignetes großes gefäß drunter und wenn du es gut machen willst eine große plane drunter
aber so giftig ist nun ethylenglykol also altes G11 auch nicht solltest es nur nicht in den kanal kippen wie unsere Forumssau mal gepostet hat 😁
kannst du aber bei eurem chemie mobil oder am abfallhof abgeben
Den Heizungsregler musst du im Inneraum auf max. Temperatur stellen, den Deckel des AGB aufmachen (vorsicht wenn der Motor betriebstemperatur hat), Auffangbehälte mit außreichend größe und Aufnahmemenge unterstellen und dann die beiden hinteren Kühlerschläuche (von vorne gesehen) abziehen. Dann läuft die ganze Plörre raus...
Bitte leg eine Plane und decken unter den Auffangbehälter und entsorge die Brühe und Lappen/Decken bei der örtlichen Sammelstelle. Das kostet auch nix!
Mach es bitte nicht nicht wie SoMTech... 🙄
LG
David
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Mach es bitte nicht nicht wie SoMTech... 🙄
Was ??? ^^ ich hab den Weg zur Abwasserzisterne gefunden :-P die wird 1 mal die Woche abgepumt von Remondis
Du meinst er soll es nicht machen wie ich 2teres beschrieben habe ^^