ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo

Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:33

Hallo, da es ja Probleme mit dem G13 gibt wollte ich dieses gegen das G12evo tauschen, jetzt die Frage, muss mit einem Vakuum Gerät unbedingt entlüftet werden? Oder geht es auf die klassische Art und Weise? Ablassen, auffüllen, auf Betriebstemperatur bringen, Drehzahl erhöhen, Heizung aufdrehen und immer wieder nachfüllen? Es geht speziell um den EA888.

Geht es vielleicht auch das man die Flüssigkeit aus der Rücklaufleitung auffängt und immer wieder nachfüllt ohne groß abzulassen? Hätte dies dann mit klarem Wasser immer wieder aufgefüllt bis es klar aus der Rücklaufleitung kommt und dann ein Konzentrat nachgefüllt bis ca - 45 °C gemessen werden. Klar das ich dann mehr davon benötige, da immer etwas über die Rücklaufleitung zurück kommt. Nur so eine Idee.

Und wie viel Liter kommen da rein?

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Das klingt absolut nicht bescheuert; Ich mach gerade mit meinem Audi-Partner auch die Scheidung durch... :D Gefühlt war bei jedem Aufenthalt das Fahrzeug danach in einem schlechteren Zustand als zuvor (Leisten verkratzt, Interieur mit Öl besudelt, ursprüngliches Problem nicht behoben). Zuletzt wurden Arbeiten ausgeführt, bei denen ich bei Abgabe explizit gesagt habe, dass diese nicht durchzuführen sind! Den Glaspalast sieht meiner nur noch, um deren Murks zu korrigieren - danach wird alles selbst gemacht oder in einer seriösen, freien Werkstatt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dass mir gestern Nacht gar keine Ruhe mehr gelassen hat :)

- Wenn man die komplexen Kühlstrukturen am Abgaskrümmer ansieht, würde ich da eher wirklich nach VW Vorschrift und Vakuum entlüften! Einen Vakuumentlüfter gibt es zwar günstig im Zubehör, aber wie kann man mit VCDS die Ventile aller Kühlkreisläufe öffnen? Hat das jemand schon mal gemacht?

- Beim Wechel auf G12Evo wurde auch der Ausgleichbehälter geändert

MJ 2015 - MJ 2019 : 5Q0121407G - G13-Aufdruck + Silikatvorrat

ab MJ 2020 : 5Q0121407M - kein Aufdruck + kein Silikatvorrat (laut Golf7-Forum)

 

Der Silikatvorrat soll ja das G13 zu einer "Lebensfüllung" machen. Wie sieht es dann mit dem G12Evo ohne Silikatvorrat aus? Weiß einer von euch, was dazu im Serviceplan bzw. Handbuch der TTs ab MJ2020 steht?

Edit : Hab noch die Abbildung des Zylinderkopfs hinzugefügt. Rot = Abgas, Blau = Kühlwasser

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Klar, werd ich weiter berichten... ;)

 

Vorhin das zweite mal abgelassen und obwohl ich nur dest. Wasser eingefüllt hatte, kam annähernd die gleiche Brühe raus. Es ist also völlig witzlos, am Hauptkühler G13 abzulassen und dann auf G12evo "umzustellen", wenn über 50% des G13 drin bleibt.

 

Von der klassischen Art zu Befüllen kann ich nach meinen Erfahrungen nur jedem abraten.

 

Ich dachte wirklich, dass man auf konventionelle Art den Kreislauf in mehreren Durchläufen sauber bekommt, aber ich brech jetzt - wird eh alles zerlegt und dann wird jeder Kreis einzeln extern durchgespült.

Ich denke, unabhängig vom Kühlmittel, ist doch erstmal die Frage warum Du so ne Soße und kein halbwegs sauberes G13 oder destilliertes Wasser im Kühlsystem hast. Hast es mal gefiltert oder fotografiert?

Ja, anbei mal ein Foto der roten Soße. Zum Vergleich hab ich frisches G13 fotografiert. Als das Thema hier erstmals erwähnt wurde, hab ich den Zustand des Kühlmittels im Behälter gecheckt, da war es definitiv noch nicht so extrem verfärbt. Bin diese Woche richtig erschricken, da es im Behälter eher braun gewirkt hat. Der Zustand muss sich also im Laufe Herbst/Winter verändert haben.

 

Noch ne interessante Feststellung : Der G13-Behälter hat ein Ablaufdatum :eek: - aber sobald es im Auto ist, ist es eine LifeTime-Füllung! Die Logik muss mir mal jemand erklären :rolleyes:

Abgelassenes G13.jpg
Frisches G13.jpg
G13 Behaelter mit Ablaufdatum.jpg

---

Ich meine, meins war auch eher rötlich als pink. Ich würde da nicht so viel drauf geben.

Das Zeug ist nur eingefärbt.

Wenn Du z.B. G65 alias G12evo von Glysantin kaufst (Volvo nutzt es auch), ist es dunkel lila afaik.

Das ist genau das gleiche wie aus der VW Flasche, nur bei VW ist das G12evo pink eingefärbt.

Und natürlich teurer :P

Naja, ich hab ja definitiv in den letzten Monaten eine Veränderung wahr genommen.

Wie auch immer : alt raus, neu rein :)

Und bei G12evo immer auch an den Silikatvorrat denken. Der entfällt nämlich....

20210507_153511.jpg

Ich mache mir auch keine Sorgen wegen der Farbe, ist wahrscheinlich durch die hohe Temperatur bedingt, die ein G13 frisch aus der Pulle wahrscheinlich noch nie gesehen hat.

Aber Kristalle und anderes "Zeug" darin, sowas beunruhigt mich.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:59

Ui, was den jetzt los, doch lieber wechseln? ;)

Das Silikat schadet aber auch nicht, kannste drin lassen.

Zitat:

@coper2 schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:04:10 Uhr:

Der Ausgleichsbehälter wurde 7.2019 geändert. Vermutlich gleichzeitig mit dem Kühlmittel.

Mein TTRS FL von 8.2019 hat den neuen Kühlbehälter awer noch mit Aufschrift "G13". Im Handbuch wird interessanterweise aber schon G12evo als erste Wahl erwähnt.

Kurzes Update für alle Interessierten :

Heute gings dem Kühlsystem endlich an den Kragen ;)

- Wie man auf dem Foto sieht, ist der Ablauf des Kühlers auf ca. 1/3 der Höhe und somit bleibt dort schon mal ordentlich altes Kühlmittel drin stehen. Auch die beiden kleinen Kühlkreisläufe laufen kaum aus. Beim S und RS bleiben zudem auch die beiden Seitenkühler vollständig gefüllt. Also so einfach G13 ablassen und G12evo einfüllen, ist leider nicht.

- An mehreren Stellen hat sich in den Schläuchen und Kupplungen bereits eine weisliche Schicht abgelegt. Extrem ist es an einem kurzen Schlauchstück, welches fast direkt am Kürbelgehäuse angelegen ist. Dort sieht eine schöne Schicht - wirkt etwas kristallin.

20210522_120009-01.jpeg
20210522_115411-01.jpeg
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:13

Ist diese weiße Schicht nach dem austrocknen entstanden, oder war diese sofort sichti?

Das Foto wurde im nassen Zustand aufgenommen und war somit sofort nach dem Ausbau sichtbar. Also das ist deutlich was anderes als die typischen Kühlmittelrückstände.

Hallo allerseits! Gibt es hier im Forum einen freundlichen (gewerblichen) Schrauber, der nach Audi Vorgabe (Unterdruck und Diagnosegerät gesteuert) meine Kühlflüssigkeit wechselt (und vorher spült)? In der Nähe von Oberhausen. Und dann auch direkt Ölwechsel. Danke.

Falls der sich finden sollte, hätte er mit mir gleich einen zweiten Kunden. Raum OB passt, das Ruhrgebiet ist meine zweite Heimat.

Und mein Betrieb hier vor Ort hat geguckt wie eine Kuh wenns donnert, als ich danach gefragt habe und konnte nicht mal einen groben Kostenvoranschlag machen. Scheint keine so gängige Prozedur zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo