ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo

Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:33

Hallo, da es ja Probleme mit dem G13 gibt wollte ich dieses gegen das G12evo tauschen, jetzt die Frage, muss mit einem Vakuum Gerät unbedingt entlüftet werden? Oder geht es auf die klassische Art und Weise? Ablassen, auffüllen, auf Betriebstemperatur bringen, Drehzahl erhöhen, Heizung aufdrehen und immer wieder nachfüllen? Es geht speziell um den EA888.

Geht es vielleicht auch das man die Flüssigkeit aus der Rücklaufleitung auffängt und immer wieder nachfüllt ohne groß abzulassen? Hätte dies dann mit klarem Wasser immer wieder aufgefüllt bis es klar aus der Rücklaufleitung kommt und dann ein Konzentrat nachgefüllt bis ca - 45 °C gemessen werden. Klar das ich dann mehr davon benötige, da immer etwas über die Rücklaufleitung zurück kommt. Nur so eine Idee.

Und wie viel Liter kommen da rein?

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Das klingt absolut nicht bescheuert; Ich mach gerade mit meinem Audi-Partner auch die Scheidung durch... :D Gefühlt war bei jedem Aufenthalt das Fahrzeug danach in einem schlechteren Zustand als zuvor (Leisten verkratzt, Interieur mit Öl besudelt, ursprüngliches Problem nicht behoben). Zuletzt wurden Arbeiten ausgeführt, bei denen ich bei Abgabe explizit gesagt habe, dass diese nicht durchzuführen sind! Den Glaspalast sieht meiner nur noch, um deren Murks zu korrigieren - danach wird alles selbst gemacht oder in einer seriösen, freien Werkstatt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dass mir gestern Nacht gar keine Ruhe mehr gelassen hat :)

- Wenn man die komplexen Kühlstrukturen am Abgaskrümmer ansieht, würde ich da eher wirklich nach VW Vorschrift und Vakuum entlüften! Einen Vakuumentlüfter gibt es zwar günstig im Zubehör, aber wie kann man mit VCDS die Ventile aller Kühlkreisläufe öffnen? Hat das jemand schon mal gemacht?

- Beim Wechel auf G12Evo wurde auch der Ausgleichbehälter geändert

MJ 2015 - MJ 2019 : 5Q0121407G - G13-Aufdruck + Silikatvorrat

ab MJ 2020 : 5Q0121407M - kein Aufdruck + kein Silikatvorrat (laut Golf7-Forum)

 

Der Silikatvorrat soll ja das G13 zu einer "Lebensfüllung" machen. Wie sieht es dann mit dem G12Evo ohne Silikatvorrat aus? Weiß einer von euch, was dazu im Serviceplan bzw. Handbuch der TTs ab MJ2020 steht?

Edit : Hab noch die Abbildung des Zylinderkopfs hinzugefügt. Rot = Abgas, Blau = Kühlwasser

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hi.. hab grad noch was ergänzt.. die Arbeit hab ich an nem Golf 7, 2.0 TDI, CRLB aus 2015 durchgeführt...

 

Danke coper2.. behalte den Kühlwasserstand die nächsten Tage im Auge..

Habe im Rahmen der "Aufwacharbeiten" zum Saisonstart nun auch über Wechsel von G13 zu G12evo nachgedacht und meinen Audi Servicepartner drauf angesprochen.

Dem war die Thematik null bekannt, also habe ich weiter geforscht und dazu diesen aufschlussreichen Beitrag in einem anderen Forum gefunden:

https://www.audirs3.de/threads/g12evo-kuehlmittel.13560/#post-341094

Nach diesen Infos werde ich für meinen schon "älteren" Motor definitiv bei G13 bleiben.

Viele Grüße

Celsi

Zitat:

@Celsi schrieb am 15. April 2021 um 11:45:41 Uhr:

 

Nach diesen Infos werde ich für meinen schon "älteren" Motor definitiv bei G13 bleiben.

DANKE für die Informationen, das ist sehr interessant und ich denke, der weiß, wovon er schreibt.

Ich bleibe auch bei G13

Klasse Information von @ Celsi.

Als ich das Thema in meinem AZ angesprochen habe,

wusste der Serviceberater von nichts. Nach diesen

Informationen ist ein Wechsel auf G12evo bei meinem

TT, MJ 2016, eh kein Thema.

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:29

Danke für die Antwort, ich hoffe nur das die Werkstatt bei Meinem letzten Kühlmittelregler Tausch auch wieder G13 Aufgefüllt hat. Kann man das irgendwie messen wie viel Glyzerin enthalten ist?

Weiß jemand zufällig wofür die Audi-Bezeichnung : "TT PA 8S" steht?

 

Zitat:

Motoren, die nicht mehr in Probuktion sind, wurden nicht auf Kompatibilität getestet. Hier würde ich also kein G12evo einfüllen, da eventuell das Glycerin im G13 als Schmierstoff fehlen kann.

Und genau das ist es! Alles was nicht explizit getestet wurde, wird von Audi immer als "nicht möglich" dargestellt werden. Warum sollten die auch einen alten Motor erneut evaluieren? Kostet ja nur unnötig Geld.

Ich hab jetzt auf Anhieb keinen signifikanten Unterschied bei den FL-Modellen im Kühlsystem sehen können. Gleiche Wärmetauscher, gleiche Schläuche, gleiche Dichtungen. Gut, das Thermomanagement wurde mehrmals überarbeitet - soll ja ab und zu mal undicht sein ;) Muss also eh erneuert werden. Von daher wird meiner das G12evo bekommen...

Der Audi Entwickler (immer vorausgesetzt, er ist wirklich einer) in dem Thread spricht nicht von "geht nicht". Er spricht von einem möglichen Risiko, weil es nicht getestet wurde (warum auch immer).

Du möchtest hier ein mögliches Risiko mit einem "zugelassenen" Kühlmittel (für Deinen Motor) durch ein mögliches Risiko mit einem "nicht zugelassen" Kühlmittel ersetzen. Beides ist m. E. gleichermaßen "unsicher". Ich sehe keinen Mehrwert in einer Umstellung, nur Aufwand.

Er schreibt von möglichen Auswirkungen auf dynamische Dichtungen. Und da ich eh das komplette Thermomangement erneuern muss, sehe ich da für mich keine Bedenken mehr.

 

Im Vorratsbehälter des G13 ist ein Silikatvorrat eingebracht, da es im Kühlmittel "verbraucht wird und regeneriert werden muss". Da stelle ich mir aus technischer Sicht schon die Frage, wo das im geschlossenen Kreislauf denn bitte in größeren Mengen hin verschwinden soll? Meine These aus all den gelesenen Infos ist die, dass bei hohen Temperaturen mit dem G13 chemisch etwas passiert und beim darauf folgenden Abkühlprozess Material ausgeschieden wird (z.B. durch Kristallbildung in den feinen Kühlrippen des Wärmetauschers). Da unsere Motoren einen wassergekühlten Krümmer haben und somit das Kühlmittel direkten Kontakt zu hohen Temperaturen hat, sehe ich durchaus ein gewisses Potential, dass da etwas mit dem G13 vor sich geht - zumindest bei längerer sportlicher Fahrweise.

 

Ich sag jetzt auch nicht, dass das "böse G13" unter allen Umständen sofort raus muss. Aber da ich selbst Reparaturen und Umbauten durchführen werde, bei denen fast das komplette Kühlsystem raus muss, ist der Mehraufwand für gründlich Spülen und G12evo einfüllen gering.

Oh, wenn Du das sowieso alles erneuerst, ist das was anders, die Info hatte ich irgendwie überlesen.

Dann kannst Du ja relativ sicher sein, welche Komponenten verbaut sind und dass sie mit 12evo klar kommen.

Unter diesen Umständen würde ich auch auf das aktuellste Zeug wechseln.

Auch innerhalb des Motors keine Unbekannten in der Gleichung?

Mir sind keine dynamischen Belastung bekannt. Vorne ist direkt der Regler montiert und hinten die Anschlüsse für Wärmtauscher Innenraum und Turbo. Dort wird das Kühlmittel ja auch nur durch gegossene Kühlkanäle durchgepumpt. Und dass sich G12 im Gegensatz zu G13 durch Dichtungen hindurch frisst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

 

Klar, ein "alter" Regler/Pumpe könnte unter Umständen an der Welle undicht werden...

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. April 2021 um 09:55:53 Uhr:

Du möchtest hier ein mögliches Risiko mit einem "zugelassenen" Kühlmittel (für Deinen Motor) durch ein mögliches Risiko mit einem "nicht zugelassen" Kühlmittel ersetzen.

@Celsi : seit heute weiß ich - leider -, dass dieses Risiko auch beim TT real ist!

 

Aus meinem Kühlsystem lief eine dunkel rötlich verfärbte Brühe, die alles andere als frisch aussah. Am meisten geben mir jedoch die vielen kleine Bestandteile zu denken, die da mit rausgekommen sind - vor allem so kleine, harte, sand ähnliche Kristalle. Das klingt für mich exakt wie das Fehlerbild der zugesetzten Wärmetauscher.

Die Heizung geht noch tip top, werd aber trotzdem mal eine Differenzmessung machen.

 

@peter_diestel : du hast ja mal vor einigen Seiten geschrieben, dass beim Abziehen des Rücklaufs am großen Kühler der Großteil der Flüssigkeit abläuft. Bei mir kamen da grad mal 3 - 4 Liter raus. Weißt du noch in etwa wieviel das bei dir war? Einen Vakuumentlüfter oder Tester hast du beim Befülleb nicht verwendet gehabt? Ich Trau dem Frieden aktuell bei meinem irgendwie nicht...

@coper2 : Ich habe es auch nicht wirklich gemessen, aber ich denke, 3-4l kommt hin. Das sollte aber schon ein Großteil sein (ohne jetzt nachgelesen zu haben).

Aber eine Kristallisierung oder Verschmutzung hatte ich nicht wirklich. Wieviel KM hat Deiner gelaufen?

Es ist natürlich jedem selbst überlassen was er einfüllt.

Aber nachdem ich die Bilder für die Begründung des Wechseln von G13 auf G12evo gesehen habe, war mir das klar.

Und auch, das Audi den TT (und alle anderen Modelle) flächendeckend umstellt auf G12evo, ohne auch nur irgendeine Dichtung zu ändern, reicht mir bezgl. der Verträglichkeit als Argument aus.

Achte nur drauf, dass das G12evo von BASF und nicht Härtol ist, sollte aber eigentlich so sein.

Ich hatte keinen Tester und Entlüfter und habe es klassisch entlüftet, hatte ich ja

eingangs geschrieben. Laut Google sind die EA888 eher im MLB Einbau problematisch was das Entlüften angeht.

Meiner hat grad so 75tkm runter und ist BJ 4/2015 und hatte noch original G13 drin. Bis auf einmal Nachfüllen (bei Audi) wurden keine Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt.

 

Die Füllmenge ist so mit etwas weninger als 10L angegeben. Da ich grad durchspülen (nur mit dest. Wasser), ist die Färbung beim ersten Durchgang scho noch sehr stark.

 

BASF G65 ist schon geordert ;)

Jetzt bin ich wieder verunsichert, was ich tun soll. Aufmachen und reingucken, wie es coper2 nun gemacht hat, ist m. E. schon ein sehr schlagkräftiges Argument.

Sobald Carola... äh... Corinna uns aus ihrem Griff entlässt und ich wieder zu meinem Schrauberkumpel nach Hessen kann, werde ich das mal mit ihm diskutieren...

Wahrscheinlich biste dann ja sowieso dabei, coper2 :D :D :D (Subwoofer)

Ja, das Thema bleibt spannend und Coper2 ist wohl der

Pionier und wird hier hoffentlich weiter berichten... :-).

Wie auch bitte Sie, Celsi, ob 'kleine Bestandteile' im

Kühlsystem Ihres TTS gefunden wurden... :-)

Wenn dies der Fall wäre, könnte dies und der von

peter_diestel genannte Punkt, dass Audi nicht mal

eine Dichtung geändert habe, ein wichtiges Argument

dafür sein, dass sich auch Besitzer von älteren TT/TTS/

TTRS über einen Wechsel zu G12 evo Gedanken machen

sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo