ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Multifunktionstasten - Tauschen - wechseln - ausbauen

Multifunktionstasten - Tauschen - wechseln - ausbauen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:33

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine MuFu Tasten ausbauen um zu schauen, ob ich die LEDs darin gegen weiße tauschen kann (wie beim R8).

Ich habe in der Bucht den Alu-Rahmen des Lenkrades gefunden. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die MuFu-Tasten anscheinend von hinten verschraubt sind. Wie sind denn die Blenden auf der Rückseite der Tasten befestigt? Sind die einfach geklipst, sodass ich die rausziehen kann und dann von hinten die Tasten lösen kann?

Ein Tipp hierzu wäre super.

Besten Dank

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 0:10

Den werd ich fahren bis der TÜV oder die Umweltaktivisten uns trennen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 23:22

So, für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Projekt starten will:

Wie ich schon vermutet hatte, sind die MuFu-Tasten von hinten verschraubt. Um daran zu kommen, müssen vier Schrauben hinter dem Airbag gelöst werden (der muss also raus, darf aber nur ein Fachmann machen!). Wenn die Schrauben raus sind, kann man den Alu-Kranz (der natürlich aus Plastik ist, Audi muss ja sparen) einfach nach vorne abziehen und die Schrauben der MuFu-Tasten lösen und diese dann einfach nach vorne rausdrücken.

Ich hab nen ganzen Tag lang geschraubt und gelötet, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Klar, man muss nen kleinen Schaden haben, um für das bisschen Beleuchtung sein ganzes Auto zu zerlegen und wenige Millimeter große LEDs umzulöten, aber 277€ für die weißen Tasten ausm R8 find ich noch übertriebener.

Anbei ein paar Bilder vom bisherigen Stand. Spiegelverstellschalter sowie der Verriegelungstaster und die Fensterheber in den Türen folgen noch. Mir sind die LEDs ausgegangen, also muss das warten. Die beiden ][ vom MMI mache ich auch noch weiß, hab die übersehen.

MuFu links
MuFu rechts
Lichtschalter
+4

Sieht super aus...damit sich der Aufwand rechnet mußt Du das Auto aber schön lange fahren :)

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 0:10

Den werd ich fahren bis der TÜV oder die Umweltaktivisten uns trennen.

Sieht klasse aus, Respekt!

Finde die beiden roten LED als Kontrast gar nicht so verkehrt

Hallo zusammen,

würde gerne die originalen Audi R8 Multifunktionstasten mit weißer Beleuchtung an meinem TTS 8S Lenkrad nachrüsten ! Kennt jemand die original Audi R8 Teilenummer für die Mufu Tasten ?

Hallo,

Ich würde die Audiringe und den Ring vom Airbag gerne in schwarz lackieren. Weiß jemand wie diese befestigt sind? Geklebt? Geklipst?

Vielen Dank schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

7f4fe333-90e5-49da-a2bd-70d3a989977a

Mach es nicht, wird nicht gut aussehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Meine Frage war nicht ob’s gut aussehen wird, sondern wie man es ausbauen kann. Ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Habs bei jemandem gesehen und fand es gelungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

26de8f79-229c-459f-9f1c-fe50f35bf6b5

Musst den ganzen Airbag dafür auseinander nehmen. Der Ring und das Audi Emblem sind von hinten verstanzt. Hier ein Bild aus dem 8J Lenkrad wo es so ähnlich ist.

Wenn du eine Lösung gefunden hast gerne teilen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Asset.JPG

Zitat:

@Fredlabosch21 schrieb am 11. März 2020 um 14:22:15 Uhr:

Meine Frage war nicht ob’s gut aussehen wird, sondern wie man es ausbauen kann. Ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Habs bei jemandem gesehen und fand es gelungen.

Sieht ja dort wirklich stimmig aus. Du hast aber ein anderes Lenkrad. Wenn die Speichen bei dir in Alu bleiben, und "nur" Ringe und der Kreis schwarz sind, wird es trotzdem nicht gut aussehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Zitat:

@tetekupe schrieb am 11. März 2020 um 18:06:17 Uhr:

Zitat:

@Fredlabosch21 schrieb am 11. März 2020 um 14:22:15 Uhr:

Meine Frage war nicht ob’s gut aussehen wird, sondern wie man es ausbauen kann. Ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Habs bei jemandem gesehen und fand es gelungen.

Sieht ja dort wirklich stimmig aus. Du hast aber ein anderes Lenkrad. Wenn die Speichen bei dir in Alu bleiben, und "nur" Ringe und der Kreis schwarz sind, wird es trotzdem nicht gut aussehen.

Die Spange kommt in dem Zuge auch schwarz und das Lenkrad wird auch neu bezogen. Bei der Spange weiß ich aber schon wie sie ausgebaut wird, deshalb nur die Frage nach dem Ring und Emblem. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Ob der Lack wirklich dauerhaft hält? Wenn der anfängt zu blättern bzw. dort, wo man das Lenkrad immer wieder berührt, abnutzt, sieht das auch ziemlich beschi*** aus. Und dann wieder die Aktion ausführen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Gibt es Neuigkeiten hierzu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Ist wohl von hinten verschweißt. Airbag muss dazu geöffnet werden, damit man das Emblem von hinten raustrennen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Emblem und Ring von Airbag entfernen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Multifunktionstasten - Tauschen - wechseln - ausbauen