Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo
Hallo, da es ja Probleme mit dem G13 gibt wollte ich dieses gegen das G12evo tauschen, jetzt die Frage, muss mit einem Vakuum Gerät unbedingt entlüftet werden? Oder geht es auf die klassische Art und Weise? Ablassen, auffüllen, auf Betriebstemperatur bringen, Drehzahl erhöhen, Heizung aufdrehen und immer wieder nachfüllen? Es geht speziell um den EA888.
Geht es vielleicht auch das man die Flüssigkeit aus der Rücklaufleitung auffängt und immer wieder nachfüllt ohne groß abzulassen? Hätte dies dann mit klarem Wasser immer wieder aufgefüllt bis es klar aus der Rücklaufleitung kommt und dann ein Konzentrat nachgefüllt bis ca - 45 °C gemessen werden. Klar das ich dann mehr davon benötige, da immer etwas über die Rücklaufleitung zurück kommt. Nur so eine Idee.
Und wie viel Liter kommen da rein?
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Das klingt absolut nicht bescheuert; Ich mach gerade mit meinem Audi-Partner auch die Scheidung durch... 😁 Gefühlt war bei jedem Aufenthalt das Fahrzeug danach in einem schlechteren Zustand als zuvor (Leisten verkratzt, Interieur mit Öl besudelt, ursprüngliches Problem nicht behoben). Zuletzt wurden Arbeiten ausgeführt, bei denen ich bei Abgabe explizit gesagt habe, dass diese nicht durchzuführen sind! Den Glaspalast sieht meiner nur noch, um deren Murks zu korrigieren - danach wird alles selbst gemacht oder in einer seriösen, freien Werkstatt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, dass mir gestern Nacht gar keine Ruhe mehr gelassen hat 🙂
- Wenn man die komplexen Kühlstrukturen am Abgaskrümmer ansieht, würde ich da eher wirklich nach VW Vorschrift und Vakuum entlüften! Einen Vakuumentlüfter gibt es zwar günstig im Zubehör, aber wie kann man mit VCDS die Ventile aller Kühlkreisläufe öffnen? Hat das jemand schon mal gemacht?
- Beim Wechel auf G12Evo wurde auch der Ausgleichbehälter geändert
MJ 2015 - MJ 2019 : 5Q0121407G - G13-Aufdruck + Silikatvorrat
ab MJ 2020 : 5Q0121407M - kein Aufdruck + kein Silikatvorrat (laut Golf7-Forum)
Der Silikatvorrat soll ja das G13 zu einer "Lebensfüllung" machen. Wie sieht es dann mit dem G12Evo ohne Silikatvorrat aus? Weiß einer von euch, was dazu im Serviceplan bzw. Handbuch der TTs ab MJ2020 steht?
Edit : Hab noch die Abbildung des Zylinderkopfs hinzugefügt. Rot = Abgas, Blau = Kühlwasser
95 Antworten
So kann man Geld schneiden.
Ich würde 2 weitere Werkstätten anfragen.
Das sowieso. Danke. Hab eigentlich im Kopf, dass der Wechsel so um die 300 inkl. Mwst. liegt?
Info:
Meinem AUDI Partner ist immer noch nichts bekannt von Problemen mit G13 (größeres Autohaus). Aber die Frage, warum der Konzern überall auf G12evo zurück ist, konnte er auch nicht beantworten 😉. Also habe ich nur Coper2s Bericht als beste Information. Da mein TTS sowieso gerade eine größere Reparatur hat, lasse ich das Kühlwasser also gleich mit tauschen. (Geführt, ohne Spülen, ohne neuen Behälter, incl. G12EVO). Kostenvoranschlag: 246 EUR incl. Steuer, das ist es mir wert, diesen Punkt im Kopf abzuhaken.
Vertragswerkstatt, und zwar in der Regel keine günstige (aber eine sehr gute).
Da der Winkeltrieb vorne schwer zu erreichen ist und ich das MATHY Getriebeöladditiv gerne auch vorne drin hätte (siehe Geräusche Thread), lass ich das auch gleich mit machen.
Den Winkeltrieb konnte ich sogar ohne Demontage der Hitzeschutzbleche erreichen.
Ist zwar nur von unten etwas fummelig gewesen, aber spart ziemlich viel Zeit, da man nicht übers Radhaus seitlich ran muss.
Würde an deiner Stelle dann zumindest den Silikatbeutel aus dem bisherigen Behälter entfernen.