Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)
Hallo zusammen,
gerne würde ich dann wie angekündigt dieses Thema mit eigenständigem Thread eröffnen, der ursprünglich aus dem allgemeine Mängel- und Problemethread hervorgegangen ist. So behalten wir hier die Übersicht und die unterschiedlichen Themen im allgemeinen Thread vermischen sich nicht.
Worum geht es?
Einigen Usern ist hier aufgefallen, dass die Heckklappe Kratzer auf der hinteren Stoßstange hinterlässt. Kurioserweise "schabt" oder "ratscht" nichts, wenn man die Heckklappe im Stand öffnet/schließt. Anscheinend müssen diese Kratzer während der Fahrt entstehen, wenn sich die Karosserie des Fahrzeugs fahrbedingt verwindet.
Dürfte so eigentlich nicht sein und ist mit Sicherheit ein Grund für eine Beanstandung. Die Frage ist ob ein Neu-Einstellen Abhilfe verschafft?
Anbei von mir ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Freue mich über alle, die sich hier einklinken!
Beste Grüße
~jw3
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich ... die sollen doch ihre Probleme einfach beheben und nicht immer damit rum nerven das Kost viel Geld und bla bla bla.. ich kaufe einen fast Neuwagen da will ich auch das dies richtig funktioniert.. der kostet trotzdem ein Schweine Geld...
mein 12 Jahre alter w204 hatte in der ganzen Zeit wo ich ihn hatte nichts!!
Habe noch einen 23 Jahre alten Opel hier. Sogar der hat außer mal ein Verschleißteil rein gar nichts! Und 10 mal zuverlässiger wie die neue A Klasse jetzt. Is wirklich traurig wie sehr einen der Spaß auf einen neuen Wagen genommen werden kann nur weil ständig was anderes kaputt geht und nicht funktioniert! Am besten man tut ihn wieder weg und kauft sich ne alte Kiste!
Nicht falsch verstehen aber sowas macht einen doch sauer!!!
335 Antworten
Sehr gut, meldet es alle! Dann füllt sich der Fall, das ist wichtig für uns 🙂
Ps. Hab Termin in 1 Woche! Dann werd ich auch berichten.
Hallo! War heute beim Händler, mit meiner A-Klasse.
Haben die Einstellung der Heckklappe vorgenommen und die Kratzer "rauspoliert" man sieht sie noch leicht, allerdings lässt sich der Rest laut unserer Auto Betreuung auch entfernen - das übernehmen die bei Rücknahme.
Händler wusste aktuell noch nicht viel über das Problem, hat intern im Forum auch nochmals geforscht und bisher nix gefunden.
Geht alles auf Garantie, könnte mir vorstellen, dass bei extrem Fällen auch die Lackierung übernommen wird.
Wünsche euch viel Erfolg!
Ist das Ergebnis okay, mein Händler kannte das Problem auch nicht, sagt aber die Heckklappe kann er nicht einstellen sonst passt es oben nicht mehr, wenn dann die Stoßstange einstellen. Mein Termin ist am 9.7. bin echt schon auf das Ergebnis gespannt, werde berichten wenn es erledigt ist.
Ähnliche Themen
Also bei mir wurden glaube ich lediglich die "schwarzen Knubbel" oben an der Heckklappe eingestellt, diese waren falsch eingerichtet..
Ps. Ergebnis ist okai, man sieht, dass Sie jetzt höher liegt - aber noch normal, also ohne dass jetzt Spaltmaße zu groß sind
Guten Tag Leute, ich hätte eine Frage. Ich war letzte Woche beim Mercedes-Händler wegen den Kratzern. Dort hat man dann versucht die Kratzer rauszupolieren. Es ist zwar besser geworden aber die Kratzer sind noch nicht ganz weg.(Siehe Bilder, Rechts und Links). Der Händler meinte ich solle mich bei der Mercedes Benz Werkstatt melden. Nun nach dem Polieren sind solche 'Tropfen' entstanden. Ich kriege die nicht weg. Habe versucht sie mit Wasser und einem Mikrofasertuch zu entfernen. Weiss jemand wie sowas entstehen kann?
Werde die Tage einen Termin vereinbaren.
Vielen Dank.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 27. Juni 2019 um 23:36:09 Uhr:
Zitat:
@KeanoW. schrieb am 27. Juni 2019 um 21:20:38 Uhr:
Ich war heute nochmal bei meinem Händler. Der hat die Fehler auch bei Vorführwagen entdeckt.Problem ist nun; Mercedes zahlt solche Einstellungsschäden maximal bis 2/3 Wochen nach Auslieferung des Fahrzeuges.
Nun wird wohl ein neuer Fall eröffnet und ich muss warten...
Im schlimmsten Falle muss der Schaden selbst bezahlt werden, was ich mir aber mit Sicherheit nicht gefallen lassen werde.
Fahrt also auch alle schnell zu MB und füllt den Fall 😉😁
MB wäre bis jetzt noch nichts bekannt.Meiner ist derzeit für FUP2 auch beim Freundlichen. Habe aber einen wirklich sehr guten Händler und tollen Ansprechpartner vor Ort, der sich für alles sehr einsetzt. Ich bin jetzt gerade erst mal guter Dinge, dass ich a) Samstag mein Auto mit FUP2 wiederbekommen (meiner ist Bj. 12/18) und b) dass sich das mit der Heckklappe klärt. Der Vorführwagen des Händlers hat übrigens auch genau die gleichen Kratzer!
Hi,
Wollte wissen wie es bei dir ausgegangen ist, ob das Problem mit der Heckklappe behoben wurde, und was die Ursache dafür ist.
Habe das gleiche Problem, habe auch ein Termin beim MB am 16. 7 für andere Probleme 😠, und werde das dann auch noch erwähnen.
Habe auch ein Problem an der Gepäck Leiste am Dach, da ist an einer Stelle die Farbe verblichen, das kann es doch nicht sein!!!
Auch die rechte Rückleuchte ist nicht bündig mir der Stoßstange, unglaublich, und das bei so viel Geld!!!!
cu bracco1966
Zitat:
@bracco1966 schrieb am 7. Juli 2019 um 19:12:43 Uhr:
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 27. Juni 2019 um 23:36:09 Uhr:
Meiner ist derzeit für FUP2 auch beim Freundlichen. Habe aber einen wirklich sehr guten Händler und tollen Ansprechpartner vor Ort, der sich für alles sehr einsetzt. Ich bin jetzt gerade erst mal guter Dinge, dass ich a) Samstag mein Auto mit FUP2 wiederbekommen (meiner ist Bj. 12/18) und b) dass sich das mit der Heckklappe klärt. Der Vorführwagen des Händlers hat übrigens auch genau die gleichen Kratzer!
Hi,
Wollte wissen wie es bei dir ausgegangen ist, ob das Problem mit der Heckklappe behoben wurde, und was die Ursache dafür ist.
Habe das gleiche Problem, habe auch ein Termin beim MB am 16. 7 für andere Probleme 😠, und werde das dann auch noch erwähnen.
Habe auch ein Problem an der Gepäck Leiste am Dach, da ist an einer Stelle die Farbe verblichen, das kann es doch nicht sein!!!
Auch die rechte Rückleuchte ist nicht bündig mir der Stoßstange, unglaublich, und das bei so viel Geld!!!!
cu bracco1966
Mein Händler hat hierzu einen Fall bei MB eröffnet und nun muss ich erstmal warten.
Die Chancen sehen aber sehr gut aus, da auch die Vorführwagen die Schäden aufweisen und in der selben Woche wie ich auch jemand diesen Schaden reklamiert hat.
Bin nun mal gespannt, wie lange die ganze Schose dauert 🙄
Halte euch aber auf dem laufenden!!
Bzgl. der Verfärbung am Dach; Ist das Fahrzeug neu gewesen? Sieht auf dem Foto nach Polierresten aus.
Hi,
Habe das Auto Februar gekauft, war ein Vorführwagen, ist von 5.2018, das sind keine Politur reste, die Farbe ist Verblichen, auch vorne am Nummern Schild Halter ist die Farbe verblichen, es sind so viele Kleinigkeiten, die einfach nicht sein müssen, das nervt wenn man jede paar Wochen immer zur Werkstatt muss. Das mir der Rückleuchte geht auch nicht...... Wie gesagt habe am 16.7 Termin, werde dann berichten.
cu bracco1966
So gestern meinen A200d v.d. Werkstatt geholt wegen Kratzer durch die Heckklappe, diese wurde eingestellt. Spaltmaße links und rechts und bei den schwarzen Anschlaggummis der Heckklappe auch der Abstand nach unten. Spaltmaße passen jetzt, ist deutlich sichtbar, Kratzer wurde rauspoliert, ist noch minimal bei richtigem Lichteinfall sichtbar, damit kann ich aber leben. Mal schauen ob die Kratzer nicht mehr auftauchen, dann war das die Lösung.
Grüße aus Österreich
Werkstatt - Woche 22 2019: Heckklappe und Stoßstange komplett lackiert. Wurde sofort als Garantieschaden anerkannt.
Heckklappe neu eingestellt aber etwas schief = links unten als rechts. Und die 2 Distanzpads eingestellt = längere Distanz.
Heute nach 1.500 km: Kratzer sind wieder gekommen. Diesmal links und in der Mitte.
Muss Werkstatt im August wieder besuchen.
Grüße aus Dänemark
Zitat:
@S24DK schrieb am 17. Juli 2019 um 13:42:01 Uhr:
Werkstatt - Woche 22 2019: Heckklappe und Stoßstange komplett lackiert. Wurde sofort als Garantieschaden anerkannt.Heckklappe neu eingestellt aber etwas schief = links unten als rechts. Und die 2 Distanzpads eingestellt = längere Distanz.
Heute nach 1.500 km: Kratzer sind wieder gekommen. Diesmal links und in der Mitte.
Muss Werkstatt im August wieder besuchen.
Grüße aus Dänemark
Das kann doch gar nicht sein, sieht ja aus als ob das eine andere Ursache hat. Bin gespannt ob es bei meinem auch wieder auftaucht.
Heyho an alle! Hab gestern unsern Fahrzeug Vermittler angesprochen deswegen, die Schäden sind bei knapp 50% aller zurückgegebenen Autos unserer Firma... also scheint das ein MB Problem zu sein..