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Kosten Batteriewechsel Smart

Smart Forfour 453
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:10

Hallo,

nachdem bei unserem Smart Forfour 52 KW TW Erstzulassung 02/16 die von mir bezahlte 2 Jährige Anschlussgarantie abgelaufen war, im März diesen Jahres ein Service B durchgeführt wurde,

hat die Starterbatterie nach nicht einmal 30.000 km den Geist aufgegeben.

Leider habe ich vergessen die von mir beauftragte Werkstatt nach den Kosten zu fragen.

Das Ergebnis könnt ihr im Dateianhang bewundern.

Wäre es eine Übertreibung, wenn ich diese Rechnung als Frechheit bezeichne?

Rechnung Batteriewechsel
Beste Antwort im Thema

Meine Tochter hat auch vom ADAC eine neue Batterie einbauen lassen als sie liegenblieb, sie ist kein Mitglied. Der ADAC-Fahrer hat lediglich mal freundlich gemeint 'vielleicht wollen's ja Mitglied bei uns werden'.

Und als ich bei meinem 7 Jahre alten C-Klasse kürzlich ne neue Batterie bekam habe ich mal gegoogelt was da wohl verbaut wird. Sind gelabelte Batterien der Erstausrüster-Lieferanten deutscher Marken, einfach mal googeln.

Preis für meinen C200 CDI (und das ist eine ziemlich fette Batterie) 196.- Endpreis mit vor Ort Service.

Mal beim Freundlichen gefragt, 50 Mücken mehr wären es alle Mal gewesen + Werkstatttermin, Zeit und Aufwand.

Aber natürlich soll jeder glücklich werden wo er mag, ist ja nur ein Hinweis.

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Ist Smart-typisch nix besonderes. Eigentlich eher normal.

Alle Möglichkeiten zum Generieren von Umsatz wurden genutzt! :rolleyes:

Ich denke auch nicht, daß die Garantieverlängerung die Kosten für eine neue Batterie übernommen hätte.

Die ist dort bestimmt irgendwo in den Bedingungen aus der Garantie ausgeschlossen!

Allein schon die Kurzlebigkeit der Batterien des 453ers, die prinzipbedingt und bekannt ist, das ist ein Skandal! :mad:

Kannst Dich also nach eines bestimmten Zeit auf die gleiche Rechnung einstellen! :eek:

Fang also schon mal zu sparen an!

P.S. Bei mir wären da die Kosten für den Notarzteinsatz, Beta-Blocker und Herztropfen noch dazu gekommen! ;)

Das nächste Mal machst du es besser selbst. Den ganzen Quatsch den die da schreiben braucht man nicht unbedingt. Man muss nur drauf achten das die Spannung nicht ganz weg ist. Das ist kein Problem, man braucht nur 2 starterkabel um die Sache zu erledigen. Man muss beide Batterien verbinden und dann die alte raus nehmen und ohne die Kabel von den klemmen zu lösen. Dann die neue rein und die klemmen fest ziehen. Fertig ohne spannugsverlust.

Zitat:

Man muss nur drauf achten das die Spannung nicht ganz weg ist.

Warum ist das so? Was passiert, wenn man den Akku nach altbewährter Manier tauscht?

Na ja, unserer (Fortwo Passion, 52 kW, BJ 2014, einer der ersten 453) hat auch, nach knapp 2 Jahren und ca. 20 tkm, eine neue Batterie bekommen. Ging alles auf Garantie plus Mobilitätsgarantie, inkl. Abschleppen und Ersatzwagen.

Rein kam wieder eine Serien-Fiamm, scheint nicht viel zu taugen. Allerdings hält die jetzt schon ca. 60 tkm oder ca. 4 Jahre, ohne Probleme, aber fast kein Kurzstrecken- oder Stadtverkehr (Pendelfahrzeug). Also sehr wenig Start-Stop.

Sollte die allerdings wieder schwächeln habe ich mir, für die Diagnose, einen billigen Batterietester für den Zigarettenanzünder gekauft. Und dann wechsel ich sie selber (geht wohl ohne Spannungsüberbrückung, ohne Gewähr!), dafür habe ich mir die ausgeguckt:

Varta Silver Dynamic AGM 12V 60Ah D52

Gibt es aktuell z.B. für 102,85 Euro (inkl. Versand).

Bei 341,10 Euro für eine (vermutlich) Fiamm EFB TR520 12V 60Ah 520A Start Stop Autobatterie (gibt es aktuell in der Bucht für 84,90 Euro, inkl. Versand) - da hätte ich zunächst mal ein Sauerstoffzelt gebraucht.

Zitat:

@Tacob schrieb am 31. Mai 2020 um 11:03:01 Uhr:

Das nächste Mal machst du es besser selbst. Den ganzen Quatsch den die da schreiben braucht man nicht unbedingt. Man muss nur drauf achten das die Spannung nicht ganz weg ist. Das ist kein Problem, man braucht nur 2 starterkabel um die Sache zu erledigen. Man muss beide Batterien verbinden und dann die alte raus nehmen und ohne die Kabel von den klemmen zu lösen. Dann die neue rein und die klemmen fest ziehen. Fertig ohne spannugsverlust.

Angeblich braucht man nichts zu beachten, auch die unterbrechungsfreie Spannungsversorgung ist nicht nötig, siehe hier.

Ich musste die Batterie auch nach ca 3,5 Jahren und 25.000km tauschen.

Einfach bei Amazon das hier bestellt (Empfehlung von hier)

 

VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN https://www.amazon.de/dp/B00OXZLGE2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Rea1EbW0DVHG0

Und selber eingebaut, ohne Spannung aufrecht zu erhalten.

Alte Batterie raus, Neue rein und fertig.

Alles hat ganz normal wieder funktioniert.

Das hat wirklich nur 5 min gedauert.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu den gut 400.- EURO, die der TE in seinem in keinster Weise empfehlenswerten Etablissement gelöhnt hat! :rolleyes:

Zumal die unter Umständen den gleichen Müll verbaut haben, der innerhalb von relativ kurzer Zeit aufgrund prinzipbedingter Schwachstellen erneut kaputt geht! :mad:

Habe gerade gestern die Batterie getauscht. Ganz einfach selbst gemacht. So hast Du nur die Batteriekosten.

Immer nochmal die Bedienungsanleitung lesen bzgl. Reihenfolge der Polabklemmung.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:38

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. Mai 2020 um 21:19:52 Uhr:

Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu den gut 400.- EURO, die der TE in seinem in keinster Weise empfehlenswerten Etablissement gelöhnt hat! :rolleyes:

Zumal die unter Umständen den gleichen Müll verbaut haben, der innerhalb von relativ kurzer Zeit aufgrund prinzipbedingter Schwachstellen erneut kaputt geht! :mad:

Ja die haben mir den gleichen Müll eingebaut!

Jetzt habe ich es auch nachgelesen Batteriewechsel beim Smart dauert mit viel Erklärungen keine 10 Minuten.

Tja, mal wieder ordentlich Lehrgeld bezahlt!

Für die Kohle gibt es sogar den großen KD bei Smart?

??

Da kann ich nur lachen. Für den großen KD habe ich im Smart-Center Mercedes Neu-Ulm 640€ bezahlt. Die sehen mich nie wieder.

Ich habe mir eine der Besten, nämlich eine Banner zugelegt. Die hat in meinem 450er 11 Jahre gehalten und war immer noch nicht hinüber. Den FIAMM-Mist:):mad: habe ich satt.

Nur mal so am Rande: der ADAC macht das unter dem Preis für die reine Batterie samt Überbrückung usw.

Habe das schon bei mehreren Fahrzeugen in Anspruch genommen ohne jedes Problem.

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 24. Juni 2020 um 16:12:38 Uhr:

Nur mal so am Rande: der ADAC macht das unter dem Preis für die reine Batterie samt Überbrückung usw.

Habe das schon bei mehreren Fahrzeugen in Anspruch genommen ohne jedes Problem.

Und warum macht er das? Sind die unter die Wohltäter gegangen?

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