ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 Batterie defekt nach knapp 3 Jahren

Smart 453 Batterie defekt nach knapp 3 Jahren

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:55

Habe vor 1 Jahr ein Smart 453 EZ 12/15 mit knapp 19.000km und junge Smart Garantie gekauft.

 

Heute mit 24.000km ist Batterie defekt.

 

Start-stop-Automatik schalte ich immer aus, also wird es nie genutzt.

 

Ist es normal dass die Batterie bereits nach knapp über 3 Jahren defekt ist?

 

Mit dem Smart wird 5 mal die Woche 12km zur Arbeit gefahren und zurück.

 

Ich habe immer noch junge Smart Garantie. Kann ich da auf Kulanz hoffen?

 

Oder soll ich mir einfach eine neue Batterie besorgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wholefish schrieb am 13. Mai 2019 um 16:21:11 Uhr:

StartStop geht schon ordentlich auf die Batterie. In Taxen werden deswegen ja schon lange Gelbatterien eingebaut, da die mit Tiefentladung und kurzen aber starken Strombedürfnissen besser umgehen können.

Niemand "zwingt" uns, diesen hirnfreien Schwachsinn zu benutzen.

StartStop macht an der Technik viel mehr kaputt als es jemals Kraftsoff einparen kann.

Und was es für die Umwelt bringt ist absolut vernachlässigbar und nicht der Rede wert, das ganze Thema wird zur Zeit sowieso ohne Sinn und Verstand ventiliert.

(Beispiel, gerundet: Mein Smartie bläst 100 Gramm CO2 pro km in die Luft. Das sind bei 50.000 km Fahrleistung 5 Tonnen. Klingt nach "viel", aber ein einziger Passagier auf einem Flug Frankfurt nach NewYork und zurück erzeugt mehr. Wohlgemerkt: EIN Passagier. Merkel und AKK's "Doppelflug" nach NYK hat sinnlose 325 Tonnen erzeugt. Soviel wie 65 Smarties, bei mir nach 10 Jahren.)

Fazit: Lasst Euch nicht kirre machen und schaltet den Scheiß AUS! Grundsätzlich!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 10. Mai 2019 um 12:51:31 Uhr:

Zitat:

Ich würde diese empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B00OXZLGE2/ref=cm_wl_huc_continue

Wenn ich den Link anklicke, steht auf meiner Amazonseite:

Nicht geeignet für Ihren Smart Fortwo Cabrio 0.9 :eek:

Unfug oder?

Ich sehe das als Fehler bei Amazon an. Denn beim Coupé mit dem gleichen Motor gilt sie als geeignet.

Danke für das Nullpengerede...... Fakt ist hier dass es bei meiner Betr.Anleitung auf Seite 53 vermerkt ist.

Jedenfalls erhielt ich mit dem Neuwagen Bj.2016 diese Original Smart Betr.Anltng.

Nicht immer gleich faken.

Anbei die Seite 53 der Smart Betriebsanleitung Smart Fortwo coupe`+ Fortwo Cabrio

Zitat:

@supereinstein schrieb am 10. Mai 2019 um 16:06:33 Uhr:

Hallo

Also alles hier nur wieder reines Nullpengerede .

SMART 453 Betr.Anltg.S 53

Zitat:

@Tacob schrieb am 7. Mai 2019 um 20:43:26 Uhr:

Bei meinem 453 vom 07.17.mit knapp 23000 km fahre meist 50 km und mehr funktioniert das Start Stopp nur wenn ich das Gebläse der Heizung ausschalte. Bei smart hat man alles getestet, natürlich alles in Ordnung, Hahaha.

Das ist auch vollkommen richtig so! Denn ist deine eingestellte Temperatur im Innenraum noch nicht erreicht(zu warm/zu kalt)! Das wohlbefinden der Insassen geht beim 453 über StartStop! Wenn der Temperaturregler auf min o. max. steht geht der so oder so nicht in SS. Wenn es draussen nicht allzu warm ist stelle die Klima aus!

 

MfG

Zitat:

Zitat:

Könntest Du mir diese Seite mal kopieren u. hier reinstellen . Habe diese Seite in meinem Handbuch nicht.

Kann man sich sparen, ich hab gerade nachgeschaut.

Auf Seite 53 gehts um Kindertransport, die Funktion und Handhabung wird auf Seite 71 gezeigt. Von dauerhaft inaktivieren steht da nix, nur wie man sie temporär deaktiviert

Welche Smart 453 Betriebsanleitung-Ausgabe hast Du vorliegen ?

Auf Seite 71 wird bei mir Tür ver-und entriegeln erläutert

Zitat:

Welche Smart 453 Betriebsanleitung-Ausgabe hast Du vorliegen ?

Auf Seite 71 wird bei mir Tür ver-und entriegeln erläutert

Runtergeladen 11/2018 - Redaktionsschluss lt. Aufdruck 27.06.2018

StartStop geht schon ordentlich auf die Batterie. In Taxen werden deswegen ja schon lange Gelbatterien eingebaut, da die mit Tiefentladung und kurzen aber starken Strombedürfnissen besser umgehen können.

Hey, mein smart 453, EZ 6/2016 sprang seit am WE jetzt auch 3 mal nicht an. Batterie vollkommen leer. Leider fahren wir auch nur Kurzstrecken und das ist gerade im Winter Gift. Denke dass man im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, beim Smart als reiner Verschleiß ansehen muss.Was meint Ihr?

Zitat:

@Wholefish schrieb am 13. Mai 2019 um 16:21:11 Uhr:

StartStop geht schon ordentlich auf die Batterie. In Taxen werden deswegen ja schon lange Gelbatterien eingebaut, da die mit Tiefentladung und kurzen aber starken Strombedürfnissen besser umgehen können.

Niemand "zwingt" uns, diesen hirnfreien Schwachsinn zu benutzen.

StartStop macht an der Technik viel mehr kaputt als es jemals Kraftsoff einparen kann.

Und was es für die Umwelt bringt ist absolut vernachlässigbar und nicht der Rede wert, das ganze Thema wird zur Zeit sowieso ohne Sinn und Verstand ventiliert.

(Beispiel, gerundet: Mein Smartie bläst 100 Gramm CO2 pro km in die Luft. Das sind bei 50.000 km Fahrleistung 5 Tonnen. Klingt nach "viel", aber ein einziger Passagier auf einem Flug Frankfurt nach NewYork und zurück erzeugt mehr. Wohlgemerkt: EIN Passagier. Merkel und AKK's "Doppelflug" nach NYK hat sinnlose 325 Tonnen erzeugt. Soviel wie 65 Smarties, bei mir nach 10 Jahren.)

Fazit: Lasst Euch nicht kirre machen und schaltet den Scheiß AUS! Grundsätzlich!

Zitat:

@Dofel schrieb am 17. November 2019 um 11:47:30 Uhr:

Zitat:

 

Fazit: Lasst Euch nicht kirre machen und schaltet den Scheiß AUS! Grundsätzlich!

Mache ich immer. Ist der erste Handgriff nach dem Einsteigen.

Hallo Leute, bei meiner Freundin ist nach knapp drei Jahren und 44000 km auch die Batterie defekt, werde sie selber austauschen, muss man die neue Batterie mit Diagnosegerät Rücksetzen oder anlernen?

So wie ich es verstanden habe ist es mittlerweile bei allen modernen Autos so dass der Ladestrom verringert wird wenn die Batterie schlechter wird.

Zitat:

@klein.chris schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:54:14 Uhr:

....muss man die neue Batterie mit Diagnosegerät Rücksetzen oder anlernen?

nein

Zitat:

@klein.chris schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:54:14 Uhr:

Hallo Leute, bei meiner Freundin ist nach knapp drei Jahren und 44000 km auch die Batterie defekt, werde sie selber austauschen, muss man die neue Batterie mit Diagnosegerät Rücksetzen oder anlernen?

So wie ich es verstanden habe ist es mittlerweile bei allen modernen Autos so dass der Ladestrom verringert wird wenn die Batterie schlechter wird.

Alte Batterie raus, neue rein-fertig.

Zitat:

@klein.chris schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:54:14 Uhr:

... werde sie selber austauschen

Vielleicht ist das hilfreich und erspart Suchzeit, ich denke, diese hier passen:

https://www.pkwteile.de/.../batterie

VARTA Art. Nr.: 560500064D842

Bosch: Art. Nr.: 0 092 S4E 051

oder/und Art. Nr.: 0 092 S4E 050 ???

Spannung [V] 12

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B13

Länge [mm]: 242

Breite [mm]: 175

Höhe [mm]: 190

Produktreihe: BLUE dynamic

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion

Batterie-Kapazität [Ah] 6060

Kälteprüfstrom EN [A]: 640

Batterie: EFB-Batterie

 

Ich habe eine Varta AMG gefunden, siehe hier.. Scheint mir die bessere zu sein.

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:17:03 Uhr:

Ich habe eine Varta AMG gefunden, siehe hier.. Scheint mir die bessere zu sein.

Ja, das wird wohl so sein, kostet ja auch ca. ein Viertel mehr.

Bevor ich die aber kaufe und einbaue würde ich verifizieren, dass eine AGM-Batterie kompatibel ist zu der eingebauten EFB-Batterie. Die Ladespannung dürfte gleich sein (14,8 Volt), sehr wahrscheinlich verhält sich eine AGM genau so wie eine EFB - und ist damit grundsätzlich kompatibel zur OEM-(EFB)-Batterie.

(Was eine "Standard"-Säurebatterie nicht ist, die kocht bei 14,8 Volt Ladespannung - mein Smartie lädt meistens mit bis zu 14,7 Volt, kurzzeitig habe ich schon mal 15,0 Volt gesehen. Ob das so gut ist für die Lampen usw., denn da steht überall 12 Volt drauf. Scheint aber so "geplant" und auch richtig zu sein).

Ich habe gerade das Batterie-Problem (noch) nicht, bis es so weit ist, kann ich das dann sicher beantworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 Batterie defekt nach knapp 3 Jahren