ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Korrekter Sitz Frontscheibe C4

Korrekter Sitz Frontscheibe C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 16:54

Hallo zusammen,

aufgrund eines Steinschlags habe ich die Frontscheibe an meinem C4 wechseln lassen.

Die Scheibe sitzt m.E. nicht hoch genug, sprich, an den beiden oberen Ecken schließt die Gummidichtlippe nicht am Rahmen an.

Meine unmittelbar nach der Montage geäußerten Bedenken wurden weg argumentiert, es hieß, das Wasser müsse dort durchlaufen und würde unten ablaufen können. Das wäre alles richtig so.

Heute habe ich mir die oberen Ecken nochmal angesehen und diese Stellen auch mit einem anderen C4 verglichen.

Ich bin verunsichert und kann mir nicht vorstellen, daß die Montage so korrekt ist.

Kann jemand genauere Angaben dazu machen?

Dichtmasse
Links
Rechts
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde sagen die sitzt zu tief. Liegt die Gummilippe denn auch oben an der Dachkannte richtig bündig an ?

echt guter Fusch !!! sieht man aber öfters ....

ob das Wasser so komplett abläuft kann man nie sagen, ggf gibt es Sacklöcher im Bereich Scheibenmitte wo sich Wasserpfützen sammeln..... echt guter Ansatz für Rost ( im Winter bekommt Lack in der Fensterfuge Risse wegen der Eisbildung /Eisschmelzen und dann "Rost Ahoi !!" )

Dicht sollte die Scheibe bei korrekten aufbringen vom Primer auf Karosserie und Scheibe schon sein. Aber der vorhandene Spalt zwischen Gummilippe und Karosserie kann auch Windgeräusche verursachen und noch schlimmer das sich dort Dreck sammelt und somit Rostnester beherbergt.

Außerdem ist es ein optischer Mangel.

Würde mir es von der Firma schriftlich geben lassen das sich deswegen keine Roststellen ( Rostnester aus Schmutz und Dreck) bilden und falls doch das die Firma diese als Folgeschäden des unfachmännischen bzw nicht sorgfältigen Einbau der Frontscheibe diese kostenfrei beseitigen.

Ansonsten zwei drei andere Firmen das ansehen lassen und schriftlich den unsachgemäßen Einbau bestätigen lassen .... das macht auch ein KFZ-Gutachter. Damit die Firma Frist zur Behebung geben .... ansonsten gehts nur mit Anwalt gegen den Fusch angehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 18:23

Danke Euch beiden.

Das mit dem schriftlich geben lassen ist gut - ich fürchte nämlich auch, daß sich dort feinster Dreck ansammelt und dann wissen wir ja was passiert - verzinkt hin oder her. Bekannte Stelle ist ja hinten rechts unter dem Tankrohr.

Mann ohh mann, dieser Murks. Jetzt heißt es sich mit der Firma anlegen, der Versicherung mitteilen, daß die nicht bezahlen sollen und und und. Nur Lauferei wegen ein paar Minuten, die die Monteure eingespart haben. Ok, war Freitag Abend aber das heißt ja nicht, daß man nicht mehr ordentlich arbeiten kann.

Nehmen die im Falle einer Reparatur eine neue Scheibe oder wird die eingebaute wieder verwendet?

Warum ich frage, ich habe eine Blaukeil bekommen und die schränkt das Sichtfeld extrem ein. Grünkeil war besser.

Blaukeil-extrem
Kleines-sichtfeld

Welcher Hersteller ist die Scheibe ? Ich hab eine von Guardian. Die wie das Original aber nicht ganz so hart vom Glas. Ist etwas kratzempfindlich.

http://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 21:39

meine ist von Nordglass

43R-00340

Die Glaseigenschaften kenne ich nicht.

Aber eigentlich ist es auch egal - zunächst mal muß die Scheibe m.E. richtig eingebaut sein. Ich habe mir heute Abend 3 C4s angeguckt und keiner hat diese Lücken in den Rundungen oben - oder hätte ich besser Furchen gesagt?

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden und hoffe, daß die Werkstatt einsichtig ist und nicht der ganze Trallala mit Gutachter etc. auf mich zukommt.

Netten Gruß

Manni

ps: Ich sehe gerade bei TR kostet die Scheibe 223 Euro - die NordGlass liegt bei 90 Euro. Ohh ohh - Stichwort Maßhaltigkeit?

Nordglass kenne ich nicht, kommt aber aus Polen. Guardian und Sigla sind die Originalhersteller. Da ist auch der Grünkeil exakt wie ab Werk.

90 Euro ist ansich auch sehr billig.

die Scheibe im TR-Shop für 223 €n ist die 4A0845099B .... die ist für den A100. Der Grünkeil ist dort nicht auslaufend sondern geht voll bis zum ende und es fehlt oberhalb vom Innenspiegel die schwarze Verblendung.

Die originale für den A6 C4 ist die 4A0845099C bzw ersetzt durch 4A0845099Q und kostet aktuell bei Audi 305 € .

Eine meiner letzten Rechnungen bei der Versicherung war 760 € , davon 340 € die Scheibe.

im Netz kostet die A100 Scheibe zwi 60-90 Euro .... die vom A6 zwi 100 und 160 Euro.

Frontscheibe-audi-100-4a0845099b
Frontscheibe-a6-4a0845099c

Also da ist was schief gelaufen. Normalerweise liegt die jetzt freiliegende Lippe dicht am Rahmen oben an. Um auch gegen Steinschlag zu schützen. Ich hatte mal einen Steinschlag genau auf dem Eck(Dachhaut->Fensterrahmen). Es war schwierig die Lippe wegzudrücken, um hinter zu schauen wie weit der Rost vom Eck nach unten unter die Scheibenverklebung schon gewandert ist.

Irgendwie sieht das aus als wäre vergessen worden die Scheibe zu fixieren und die ist dann runter gerutscht. Die Scheibenwischerstellung sieht auch komisch aus, wenn es die Endposition sein soll.

Edit: Oder handelt es sich um ein nicht passendes Scheibengummi aus dem Zuberhör weil Orginal EoE?

Die Lippe um die Scheibe ist immer mit dabei. Gibt es im freien Handel auf jeden Fall.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 22:09

Heute den verlangten Rückruf der Einbaufirma erhalten. Diese Woche noch wird eine neue Scheibe eingebaut.

Ich bin gespannt..... und berichte.

Hier nur mal zwei Bilder zur Info, welche Auswirkungen eine nicht anliegende Gummilippe - wohlmöglich mit beschädigtem Lack bei einer Scheibenreparatur - haben kann.

Das die Reparatur aufwendig ist, sollte jedem klar sein.

Darüberhinaus habe ich noch gelesen, daß manche C4 Fahrer jährlich Fluidfilm zwischen Klebenaht und Rahmen einbringen - sicher ist sicher. Ich habe das bei meinem 1996iger noch nie gemacht.

Aber ich dachte ja auch, der C4 rostet nicht - bis ich eines besseren belehrt wurde, als ich die hintere rechte Radhausschale abgenommen hatte. Dort hatte sich auf dem Blech Dreck gesammelt, der in Verbindung mit anhaltender Feuchtigkeit ein großes Rost-Loch verursacht hatte.

Das nur zum Thema Feuchtbiotope, die es zu vermeiden gilt - insbesondere am Scheibenrahmen.

Gruß Manfred

Typ-44-scheibenrahmen-01
Typ-44-scheibenrahmen-02
Themenstarteram 2. November 2018 um 8:20

neuer Status:

Firma wollte mir erklären, daß sich die Gummilippe bei Sonnenschein anlegt - alles wäre ok. Ich habe es kurz gemacht, die Diskussion gar nicht erst fortgeführt und auf den korrekten Einbau der Scheibe bestanden. Stimmung war entsprechend. Gewissermaßen als "Vorlage" hatte ich einen zweiten C4 daneben gestellt. (wie peinlich)

Los gings... Scheibenwischer abgebaut, Windleitblech demontiert. Dann festgestellt, daß die Farbe der neuen Scheibe nicht die richtige war. Kann nicht sein, Rückruf im Büro, Klärung, Ergebnis - richtige bestellt, falsche geliefert....

Also, alles wieder zusammengebaut. Es muß ein neuer Termin vereinbart werden - irgendwie ist der Wurm drin.

Was für ein Saftladen.

Ganz fürchterlich,wie sich Firmen bei einer Reklamation sträuben,um den Kunden zufrieden zu stellen.

Ich muß das mal echt grob formulieren:

"Zum Kotzen! Schämt euch! Was bildet ihr euch ein? Diese Diskussionen. Mensch, steht zu eurem verbockten Scheiß!"

Wenn ich solch ein Gebaren erlebe,ist mir manchmal danach, den gesamten Laden zu derangieren. Da kann man sich verbal nicht zurückhalten,den Hauptdulli zu "enthaupten"!

Gruß

Themenstarteram 2. November 2018 um 23:02

Danke @SeddiV8 , ich habe mich nicht so klar äußern können - nur innerlich so gefühlt.

Ich habe heute viel über das Thema nachgedacht... Da ich vor kurzem einen ähnlichen Fall mit der Achsvermessung hatte - auch dort waren Null-Ahnung-Mechaniker unterwegs - verfestigt sich meine Meinung, besser alles selbst zu machen.

Gut - ich schraube meine C4's nun mehr als 15 Jahre und glaube die Technik zu verstehen und auch ordentlich Instand halten zu können. Bisher gab es aber immer noch ein paar wenige Themen, bei denen der "Fachbetrieb" einfach sinnvoller erschien.

Und jetzt habe ich mich doch gerade dabei erwischt, daß ich mich nach einem Werkzeugsatz zum Ausbau der Scheibe erkundigt habe. Das Werkzeug ist noch nicht mal teuer und wenn man bedenkt, daß eine Scheibe weniger oft gewechselt werden muß wie ein Zahnriemen, ist der Gedanke, es selbst zu machen, gar nicht so abwegig.

Eins ist sicher, ich würde nicht so fuschen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Korrekter Sitz Frontscheibe C4