Konfigurator hat logische Fehler ?

Audi A3 8V

Kommt mir das nur so vor, oder hat der Konfigurator von Audi doch das eine oder andere logik Problem?

Also im speziellen hier jetzt beim A3 ist mir das an ein paar Stellen mal wieder aufgefallen.

Im besonderen sind es Artikel die andere Beinhalten bzw gegeneinander verriegelt sind, aber nicht bzw nicht sinnvoll angezeigt werden.

Ein typisches Beispiel mal:

das Assistenzpacket:

es soll beinhalten:

• Fernlichtassistent Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeigeadaptive
• cruise controlAudi
• pre sense front
• Audi active lane assist
• Licht-/Regensensor
• Akustikfrontscheibe mit grauem Colorstreifen

das diese Optionen bei Auswahl des Packets grau werden, ist logisch, aber warum ist bei den meisten (aber nicht alle) dann der graue hacken nicht gesetzt ?? das verwirrt total.

Was auch in dem zusammenhang verwirrt, man kann z.B. auch nach dem man de Audi side assist gewählt hat, das AssistenzPacket nicht mehr zuwählen => sehr unpraktisch und nicht wirklich logisch. Dann könnte (wie sonst auch so oft) die Meldung kommen, dass man das Teil abwählen müßte und OK wäre es.

anderes einfaches Beispiel:

* Lenkradkranz in Leder Audi exclusive 460,00 EUR
* Bedienelemente in Leder Audi exclusive 780,00 EUR

nach der Beschreibung scheint das erste eine Untermenge vom 2. zu sein => man kann sie aber bei unabhänging voneinander zuwählen. Also entweder die beschreibung stimmt nicht, oder es ist ein logischer fehler, da man nicht beides bestellbar sein dürfte.

das waren jetzt nur ein paar Beispiele die ich jetzt auf die schnelle wieder gefunden habe, es gab noch mehr so Sachen ...

Früher sind mir schon auch mal so Sachen aufgefallen, aber ist das hier echt immer noch "normal" ?

Beste Antwort im Thema

(Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Wahlmöglichkeiten. Sachen wie Mittelarmlehne, Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel etc. sollten beim Ambiente serie sein.)Sehr richtig! Zumindest müsste die Ambiente-Ausstattung dasselbe serienmäßig beinhalten, wie ein Golf Highline (und Ambition müsste sich ausstattungsmäßig etwa am GTI orientieren). Ambiente = Komfort; Ambition = Sport. Das wäre dann WIRKLICH Premium und Audi würde sich den Konfigurator viel leichter machen; könnten halt dann nicht mehr so unverfroren über die Aufpreise abzocken, wie bisher.

Aber ich fange diese Diskussion hier besser nicht wieder an, sonst schwillt einigen Audi-Verblendeten, die an ihrer "Premium"-Marke keine Kritik dulden, wieder der Kamm..... Keine Lust, mich mit Zeitgenossen rumzuärgern, die nichts verstehen WOLLEN.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Viele der unklaren Punkte kommen wohl von einer Audi-Denke und nicht von einer Kunden-Denke.

Wer das Assistenzpaket gewählt hat und den Side-Assist dazu haben will, muss Lane- und Side-Assist dazu wählen, obwohl der Lane-Assist bereits im Assistenzpaket enthalten ist. Allerdings entsprechen die Kosten dem side-assist ohne lane-assist.

Ich gehe davon aus, dass die Kombination aus Lane- und Sideassist produktionstechnisch eine besondere Funktion ist. Darum ist es so in der Bestellliste für die Produktion vermerkt. Das interessiert nur den normalen Kunden nicht. Da ist die Frage, ob man Produktionsliste und Kundenverkaufsliste nicht trennen sollte.

Ich habe mal versucht, einen Mercedes zu konfigurieren. Da kommen als erstes die Pakete, ohne dass beschrieben ist, was die Pakete beinhalten. Unter dem sensitiven i steht nur derselbe Text wie bereits auf der übergeordneten Seite. Den Inhalt des Pakets bekommt man nur heraus, wenn man später etwas dazu wählt, was bereits in einem Paket enthalten ist. Mercedes findet das Vorgehen auf Nachfrage durchaus richtig.

Nachdem das preiswerteste Mercedes E-Cabriolet, das eigentlich auf der C-Klasse basiert, mit Automatik bereits teuerer ist, als das A5-Cabriolet inklusive aller Extras, hat mit das auch nicht weiter interessiert.

also, diese audi app ist im zweifel im gegensatz zum besuchten händler sicher nicht bindend und nur ein anhaltspunkt. die werden es wahrscheinlich nie hinbekommen, alle konfigurationsmöglichkeiten in dieser app korrekt umzusetzen und aktuell zu halten.
auf der anderen seite... weder auf der offiziellen bestellung noch der rechnung ist bei mir für einen laien erkennbar, dass das verdeck bei meinem cabrio grau ist und nicht schwarz...
insgesamt finde ich die offiziellen "belege" auch eher... amateurhaft als professionell und unmissverständlich...

Deine Antwort