Konfigurator hat logische Fehler ?

Audi A3 8V

Kommt mir das nur so vor, oder hat der Konfigurator von Audi doch das eine oder andere logik Problem?

Also im speziellen hier jetzt beim A3 ist mir das an ein paar Stellen mal wieder aufgefallen.

Im besonderen sind es Artikel die andere Beinhalten bzw gegeneinander verriegelt sind, aber nicht bzw nicht sinnvoll angezeigt werden.

Ein typisches Beispiel mal:

das Assistenzpacket:

es soll beinhalten:

• Fernlichtassistent Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeigeadaptive
• cruise controlAudi
• pre sense front
• Audi active lane assist
• Licht-/Regensensor
• Akustikfrontscheibe mit grauem Colorstreifen

das diese Optionen bei Auswahl des Packets grau werden, ist logisch, aber warum ist bei den meisten (aber nicht alle) dann der graue hacken nicht gesetzt ?? das verwirrt total.

Was auch in dem zusammenhang verwirrt, man kann z.B. auch nach dem man de Audi side assist gewählt hat, das AssistenzPacket nicht mehr zuwählen => sehr unpraktisch und nicht wirklich logisch. Dann könnte (wie sonst auch so oft) die Meldung kommen, dass man das Teil abwählen müßte und OK wäre es.

anderes einfaches Beispiel:

* Lenkradkranz in Leder Audi exclusive 460,00 EUR
* Bedienelemente in Leder Audi exclusive 780,00 EUR

nach der Beschreibung scheint das erste eine Untermenge vom 2. zu sein => man kann sie aber bei unabhänging voneinander zuwählen. Also entweder die beschreibung stimmt nicht, oder es ist ein logischer fehler, da man nicht beides bestellbar sein dürfte.

das waren jetzt nur ein paar Beispiele die ich jetzt auf die schnelle wieder gefunden habe, es gab noch mehr so Sachen ...

Früher sind mir schon auch mal so Sachen aufgefallen, aber ist das hier echt immer noch "normal" ?

Beste Antwort im Thema

(Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Wahlmöglichkeiten. Sachen wie Mittelarmlehne, Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel etc. sollten beim Ambiente serie sein.)Sehr richtig! Zumindest müsste die Ambiente-Ausstattung dasselbe serienmäßig beinhalten, wie ein Golf Highline (und Ambition müsste sich ausstattungsmäßig etwa am GTI orientieren). Ambiente = Komfort; Ambition = Sport. Das wäre dann WIRKLICH Premium und Audi würde sich den Konfigurator viel leichter machen; könnten halt dann nicht mehr so unverfroren über die Aufpreise abzocken, wie bisher.

Aber ich fange diese Diskussion hier besser nicht wieder an, sonst schwillt einigen Audi-Verblendeten, die an ihrer "Premium"-Marke keine Kritik dulden, wieder der Kamm..... Keine Lust, mich mit Zeitgenossen rumzuärgern, die nichts verstehen WOLLEN.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Mich nervt auch, dass er manche Sachen nicht anzeigt, die ausgewählt sind. Gut ist vielleicht zu aufwändig bei allen Kleinigkeiten, aber manches sollte schon angezeigt werden.
Z.B. das MMI Radio beim SB wird bei der Innenansicht nicht angezeigt sondern nur das poplige Standardradio, genauso wenig die dazugehörigen Schalter auf der Mittelkonsole. Beim 3-Türer wird dies aber alles aufgeführt. Allein bei der Amaturenbrettansicht beim SB sind die Sachen dann vorhanden.
Gerade solche optische Sachen wie auch das Panoramadach und Privacy-Verglasung sollten auch nicht fehlen.

Die 17 Zoll Räder und die 18 Zoll Räder sind doch beide gleich breit. Also beide 7,5 J und die Reifen beide 225. Der Unterschied ist doch einfach nur dass man bei den 18 Zoll weniger Gummi hat oder verstehe ich da was falsch? Wenn ich aber bei mir im Konfigurator zwischen den Felgen auswähle werden die 18 Zoll Räder breiter dargestellt als die 17 Zoll Räder.

Dass an manchen Ausstattungen der graue Haken fehlt, wenn man das Assistenzpaket bestellt, mag ja noch verschmerzbar sein. Hauptsache, die Teile sind drin. Nicht tolerierbar ist aber, dass man manche Details doppelt bezahlt.

Beispiel: Im Assistenzpaket ist der Licht-/Regensensor, der einzeln 125.- € kostet, enthalten.
Im automatisch abblendenden Innenspiegel zu 245.- € ist der Licht-/Regensensor AUCH enthalten!

Also dürfte bei Bestellung des Assistenzpakets der automatisch abblendende Innenspiegel nur noch 120.- € kosten - ist aber nicht! Trotz Bestellung des Assipakets kostet der automatisch abblendende Innenspiegel 245.- €. Also bezahle ich den in beiden Paketen enthaltenen L/R-Sensor doppelt.

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Also bezahle ich den in beiden Paketen enthaltenen L/R-Sensor doppelt.

Die meisten achten wohl nicht auf so welche Details. Ich kenne das noch von 2009 beim GTI.

Normaler Golf:
1200 EUR für Xenon inkl. Winterpaket

GTI (Winterpaket serienmäßig):
1200 EUR für Xenon

Also wurden auch da 350 EUR verschenkt. Auch drei Jahre später hat sich nichts geändert.

Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Wahlmöglichkeiten. Sachen wie Mittelarmlehne, Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel etc. sollten beim Ambiente serie sein.

Ähnliche Themen

(Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Wahlmöglichkeiten. Sachen wie Mittelarmlehne, Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel etc. sollten beim Ambiente serie sein.)Sehr richtig! Zumindest müsste die Ambiente-Ausstattung dasselbe serienmäßig beinhalten, wie ein Golf Highline (und Ambition müsste sich ausstattungsmäßig etwa am GTI orientieren). Ambiente = Komfort; Ambition = Sport. Das wäre dann WIRKLICH Premium und Audi würde sich den Konfigurator viel leichter machen; könnten halt dann nicht mehr so unverfroren über die Aufpreise abzocken, wie bisher.

Aber ich fange diese Diskussion hier besser nicht wieder an, sonst schwillt einigen Audi-Verblendeten, die an ihrer "Premium"-Marke keine Kritik dulden, wieder der Kamm..... Keine Lust, mich mit Zeitgenossen rumzuärgern, die nichts verstehen WOLLEN.

Zitat:

Dass an manchen Ausstattungen der graue Haken fehlt, wenn man das Assistenzpaket bestellt, mag ja noch verschmerzbar sein. Hauptsache, die Teile sind drin. Nicht tolerierbar ist aber, dass man manche Details doppelt bezahlt.

Beispiel: Im Assistenzpaket ist der Licht-/Regensensor, der einzeln 125.- € kostet, enthalten.
Im automatisch abblendenden Innenspiegel zu 245.- € ist der Licht-/Regensensor AUCH enthalten!

Also dürfte bei Bestellung des Assistenzpakets der automatisch abblendende Innenspiegel nur noch 120.- € kosten - ist aber nicht! Trotz Bestellung des Assipakets kostet der automatisch abblendende Innenspiegel 245.- €. Also bezahle ich den in beiden Paketen enthaltenen L/R-Sensor doppelt.

Der Preis des Innenspiegels wird angepasst wenn man zuerst das Assistenzpaket wählt. Bei meiner Konfiguration damals war das jedenfalls so.

mit dem iphone konfigurator kostet er dann weiter 245 🙁

Zitat:

(Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Wahlmöglichkeiten. Sachen wie Mittelarmlehne, Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel etc. sollten beim Ambiente serie sein.)
[/quote

Sehr richtig! Zumindest müsste die Ambiente-Ausstattung dasselbe serienmäßig beinhalten, wie ein Golf Highline (und Ambition müsste sich ausstattungsmäßig etwa am GTI orientieren). Ambiente = Komfort; Ambition = Sport. Das wäre dann WIRKLICH Premium und Audi würde sich den Konfigurator viel leichter machen; könnten halt dann nicht mehr so unverfroren über die Aufpreise abzocken, wie bisher.

Und die Verblendeten haben auch keine Lust mehr solche Beiträge zu lesen, von Leuten die anderen ständig Dummheit unterstellen müssen, nur weil sie selber ihren Frust loswerden MÜSSEN.

(Der Preis des Innenspiegels wird angepasst wenn man zuerst das Assistenzpaket wählt. Bei meiner Konfiguration damals war das jedenfalls so.)Das ist falsch. Auch wenn man das Assistenzpaket zuerst anklickt kostet der automatisch abblendbare Innenspiegel 245.- €. Also doch doppelt abgezockt.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Zitat:

(Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Wahlmöglichkeiten. Sachen wie Mittelarmlehne, Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, beheizbare Außenspiegel etc. sollten beim Ambiente serie sein.)
[/quote

Sehr richtig! Zumindest müsste die Ambiente-Ausstattung dasselbe serienmäßig beinhalten, wie ein Golf Highline (und Ambition müsste sich ausstattungsmäßig etwa am GTI orientieren). Ambiente = Komfort; Ambition = Sport. Das wäre dann WIRKLICH Premium und Audi würde sich den Konfigurator viel leichter machen; könnten halt dann nicht mehr so unverfroren über die Aufpreise abzocken, wie bisher.

Und die Verblendeten haben auch keine Lust mehr solche Beiträge zu lesen, von Leuten die anderen ständig Dummheit unterstellen müssen, nur weil sie selber ihren Frust loswerden MÜSSEN.

Ich unterstelle Dir keine Dummheit - sondern Ignoranz; und das ist schlimmer, denn Dummheit wäre durch Dazulernen zu beheben; Ignoranz nicht.

Ich dachte, hier geht es um Unklarheiten im Konfigurator.

Das scheinen aber einige nicht so zu sehen, denn die letzten Beiträge sind eher unsachlich und an der Grenze zur Beleidigung.

Ich darf die Beteiligten doch um Mäßigung bitten.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich dachte, hier geht es um Unklarheiten im Konfigurator.

Das scheinen aber einige nicht so zu sehen, denn die letzten Beiträge sind eher unsachlich und an der Grenze zur Beleidigung.

Ich darf die Beteiligten doch um Mäßigung bitten.

Ok, Du hast ja Recht! Ich mäßige mich. Es ist einfach ein Ärgernis, dass manche hier nicht erkennen (wollen), wie Audi seine Kunden abzockt. Gerade dadurch, dass man (bei "Premium"!!) jedes winzigste Detail extra bezahen muss, sogar bei Ambiente und Ambition, passieren eben auch leicht solche Fehler im Konfigurator. Kein Wunder, dass die in Ingolstadt bei ihrer "kilometerlangen" Aufpreisliste vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.

Danke, Andree.

Rein interessehalber schaue ich am Montag mal in mein Angebot bzw. die Bestellung.

Um was es mit hier am meisten geht sind eben logisch Fehler

Z.B. dass Verriegelungen falsch oder unnötig sind-

Man kann z.B. ein Packet nicht zubuchen, da eine Option die ein Bestandteil davon ist schon ausgewählt ist.
Wie Sinnfrei ist DAS denn ???

oder noch schlimmer:

Es werden Teile grau angezeigt, manche mit oder ohne hacken drin.

bei den mit hacken ist alles Klar => ist bestandteil (hoffe ich zumindest 😎 )

Normalerweise würde man ja jetzt denken das alle die grau und leer sind nicht ausgewählt sind.

Das ist aber NICHT so. Manche Optionen sind auch ohne Hacken mit drinn !!!

Das verwirrt total . Was hat das denn für einen Sinn? Ist das einfach nur schlecht programmiert? so eine Schlamperrei kann ich mir bei einem Premiumhersteller eigentlich nicht vorstellen.

Bin ich denn der einzige dem das auffällt und den so stört ???????

Deine Antwort