ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik trotz Klimaautomatiksteuergerät fehlt

Klimaautomatik trotz Klimaautomatiksteuergerät fehlt

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:14

Hallo zusammen :)

Ich habe eine rechtliche Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Vor knapp zwei Wochen hat ein befreundeter Autohändler bei einem Autohändler einen Audi A3 8V für mich gekauft. Ich habe damit einen ordentlichen Rabatt auf den Kaufpreis bekommen, allerdings muss ich damit ja auch auf die Garantie verzichten....

Das Auto wurde beim Kauf eingehend überprüft, allerdings ist dabei leider niemand auf die Idee gekommen die warme Luft der Klimatronik zu checken. Als das Auto dann vor meiner

Tür stand, ist uns aufgefallen, dass die Klimaanlage nur kalte Luft pustet und keine warme. Wir sind dann anschließend gleich zu unserem Mechaniker, der zuerst das Klimasteuergerät als Ursache vermutet hat, das allerdings sehr schnell mit einem Gegentausch ausschließen konnte. Als er dann heute Mittag die Klimaautomatik kabelbäume auf einen Kabelbruch checken wollte, hat er festgestellt, dass der Audi gar keine Klimaautomatik hat!!! Es ist lediglich die Bediensteuerung der Klimaautomatik verbaut.... er hat sich anschließend den ,,Lebenslauf“ des Audis angeschaut und auch dort war lediglich die Klimaanlage ohne Klimaautomatik aufgeführt....

ich gehe stark davon aus, dass wenn ich den Händler, von dem wir das Auto gekauft haben, morgen kontaktiere, dieser mir sagen wird, dass keine Garantie bei einem Autokauf zwischen Händlern besteht und ich deshalb auf diesem Schaden sitzen bleibe...

wisst ihr vielleicht, ob ich das Auto in dem Fall noch vor Ablauf der Widerrufsfrist an den Händler zurückgeben kann und damit vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Haben wir trotz der fehlenden Garantie eine Möglichkeit diesen ,,Schaden“ vom Händler ersetzt zu bekommen ?

Danke schonmal :))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eugenia123 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:14:38 Uhr:

Vor knapp zwei Wochen hat ein befreundeter Autohändler bei einem Autohändler einen Audi A3 8V für mich gekauft. Ich habe damit einen ordentlichen Rabatt auf den Kaufpreis bekommen, allerdings muss ich damit ja auch auf die Garantie verzichten....

Einfach nur geil. Geiz ist geil und sich dann beschweren *lol* warum war wohl das Fahrzeug soooo billig^^ ?

Wenn im Vertrag zwischen euch NICHTS von Klimaautomatik steht, dann hast Du da auch keinen Anspruch.

P.S.: Wer billig kauft, kauft zweimal!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wird die Klimaautomatik im Kaufvertrag aufgeführt?

Versteckter Mangel, arglistige Täuschung... mit Garantie hat das garantiert nichts zu tun. Erstmal schauen, was der Verkäufer meint, dann weiterschauen, allenfalls mit Beratung durch Anwalt.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:02

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:16:41 Uhr:

Wird die Klimaautomatik im Kaufvertrag aufgeführt?

Im Kaufvertrag ist nur die Fahrgestellnummer mit einigen Angaben wie km Stand und EZ aufgelistet. Von klimaautomatik steht nichts drauf.

Was ist jetzt das Problem? Die Lüftung heizt nicht oder dir fehlt die Klimaautomatik?

 

Zitat:

@Eugenia123 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:14:38 Uhr:

Vor knapp zwei Wochen hat ein befreundeter Autohändler bei einem Autohändler einen Audi A3 8V für mich gekauft. Ich habe damit einen ordentlichen Rabatt auf den Kaufpreis bekommen, allerdings muss ich damit ja auch auf die Garantie verzichten....

Einfach nur geil. Geiz ist geil und sich dann beschweren *lol* warum war wohl das Fahrzeug soooo billig^^ ?

Wenn im Vertrag zwischen euch NICHTS von Klimaautomatik steht, dann hast Du da auch keinen Anspruch.

P.S.: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 5:54

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Oktober 2017 um 07:03:38 Uhr:

Was ist jetzt das Problem? Die Lüftung heizt nicht oder dir fehlt die Klimaautomatik?

Die Klimaautomatik fehlt

schau mal in den linken oder rechten luftausströmer ob da ein temperatursensor drin ist(taschenlampe), ist keiner drin dann ist es eine "normale" klimaanlage.

und du hast nur 2stecker am klimabedienteil.

bei der automatik sind es drei.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:33

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 25. Oktober 2017 um 07:10:44 Uhr:

Zitat:

@Eugenia123 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:14:38 Uhr:

Vor knapp zwei Wochen hat ein befreundeter Autohändler bei einem Autohändler einen Audi A3 8V für mich gekauft. Ich habe damit einen ordentlichen Rabatt auf den Kaufpreis bekommen, allerdings muss ich damit ja auch auf die Garantie verzichten....

Einfach nur geil. Geiz ist geil und sich dann beschweren *lol* warum war wohl das Fahrzeug soooo billig^^ ?

Wenn im Vertrag zwischen euch NICHTS von Klimaautomatik steht, dann hast Du da auch keinen Anspruch.

P.S.: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Ich kann in meinem Text in keinster Weise rauslesen, dass das Auto, laut deiner Aussage soooo billig war. Ich habe anstatt dem angesetzten Preis einen Händlerpreis bezahlt, was in erster Linie nicht gleich bedeutet, dass es sich um ein Schrottauto handelt. So läuft das Geschäft unter Autohändlern. Da stimmst du mir doch sicher zu, oder?

P.S.: Aber ich danke dir vielmals für deinen Rat ???? Den werde ich mir ab zu Herzen nehmen

Ich verstehe immer noch nicht wieso du warme Luft und nur Kälte aus den Düsen erwähnst...

Juristische Ansprüche hast du nur gegen den mit dir befreundeten Autohändler, da du ja diesem den Wagen abgekauft hast. Der wiederum hat dir eine Gewährleistung zu gebem. Mit dem anderen Händler hast du gar keine Geschäftsbeziehungen.

Ein Widerrufsrecht wirst du wahrscheinlich nicht haben, denn ich gehe davon aus, dass du das mit dem befreundeten Händler face-to-face ausgehandelt hast und wohl auch kein solches Widerrufsrecht explizit ausgehandelt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik trotz Klimaautomatiksteuergerät fehlt