ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Konfig.-Entscheidungsfrage: Diesel oder Benziner!

Konfig.-Entscheidungsfrage: Diesel oder Benziner!

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:59

Wenn es mit unserem Bautermin so aussieht, wie bei manch anderem, müsste es ja noch funktionieren mit dem Umkonfigurieren: Daher die Frage:

Diesel oder Benziner????

Fakten:

von Mai 2004 bis Mai 2008 100000km sind ca. 25000km im Jahr!

Bestellt: 2.0 tdci Automat

Spritkosten heute hier im Ort:

Super: 1,549€

Diesel: 1,489€

Spritkosten 12km weiter:

Super: 1,419€

Diesel: 1,419€

Was würdet ihr machen?? Das Auto soll in erster Linie Spaß machen. Heute denkt man da aber auch ans Sparsame!

Man, wenn diese lange lieferzeit nicht wäre, dann hätten wir nun den 2.0 und gut wäre! Jetzt stellen sich solche Fragen!

 

Beste Antwort im Thema

Ist doch klar, nach dem Dieselboom der letzten Jahre gibt es jetzt eben viel mehr Dieselautos auf Europas Straßen und wenn nun auch noch die USA die Selbstzünder verstärkt nachfragen, dann wird die Nachfrage nach Diesel weiter steigen und damit der Preis gegenüber Benzin. Lass dann mal einen wirklich kalten Winter dazukommen und Dieselfahren wird wirtschaftlich gar nicht mehr rechnen. Zudem ist die Zuverlässigkeit der Benziner heute sogar schon höher als die von Dieseln, deren Defekte am Turbolader oder Einspritzsystem zudem noch richtig teuer kommen. Was kostet dann noch der Filterwechsel alle 100tkm? Man sollte sich da nichts vormachen, der Kostenvorteil des Diesels wird weiter schmelzen, daß ist genau so ein langanhaltender Trend wie der Preisanstieg beim Rohöl.

Der Ölpreis wird weiter steigen, denn die Nachfrage steigt wegen der wirtschaftlichen Entwicklung in der dritten Welt, vor allem in Asien. Dagegen wird die Förderung nie so stark ansteigen, selbst wenn die Förderländer das könnten, die machen sich doch die Preise nicht kaputt. Früher wäre die Nachfrage bei diesen Preisen stark eingebrochen, heute passiert das Gegenteil. Warum sollte da der Preis nicht weiter steigen?

Das gleiche gilt für den Preis von Diesel im Vergleich zu Benzin. Die Amis fangen jetzt das Benzinsparen an, wo der Preis 4x so hoch wie noch vor wenigen Jahren ist. Da wird die Benzinnachfrage weiter sinken. Diesel verbrauchen im wesentlichen die Europäer, die den Anstieg wegen des starken Euros und der ohnehin hohen Steuern weit weniger spüren und gleichzeitig immer mehr Dieselautos fahren. Die Nachfrage wird also ehr noch steigen und damit auch der Preis.

Zuletzt sollte man aber bei allem Fahrspaß und Kosten noch etwas nicht vergessen: Gerade Diesel mit Partikelfilter sind Langstreckenfahrzeuge und mögen häufige Kurzstrecken gar nicht. Dann setzt sich der Filter zu und muß durch extra eingespritzten Kraftstoff aufgeheitzt werden, damit er sich freibrennen kann, denn er erreicht auf Kurzstrecken ja nicht die nötige Temperatur. Gerade beim Mondeo kommt es dann aber gerne zum Dieseleintrag ins Öl und außerdem steigt natürlich der Verbrauch. Wer also überwiegend Kurzstrecken fährt und nur mal im Urlaub die Autobahn sieht, der sollte sich ganz sicher keinen Diesel mit Partikelfilter kaufen und einen Neuwagen ohne will er wegen der Umweltzonen sicher auch nicht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wenn DU umkonfigurierst kann es sein das Du wieder ganz ans Ende der Schlange kommst.

Ich würde das bleiben lassen

Für den Fahrspaß eindeutig den Diesel, denke auch das er sich bei 25000 km im Jahr noch rechnet. Aber Spaß kann man nicht immer mit Geld aufrechnen. Habe mit meinem jetzt fast 3000 km runter und noch keine Probleme.

Dieselpreis heute 1,51 €, kein Wunder wenn alle nur noch Diesel kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn DU umkonfigurierst kann es sein das Du wieder ganz ans Ende der Schlange kommst...

Das stimmt. Aber beim Benziner kannst Du von insgesamt 8 bis 10 Wochen ausgehen. Und somit evtl. immer noch früher.

Ich will keine Lanze für LPG brechen, dafür kann ich zu wenig sagen. Aber eine Variante ist das auch und der 2,0 l Flexifuel sollte dafür besonders geeignet sein. Nur mal als Anregung.

//edit

Gerade mal nachgerechnet. Das rechnet sich sofort, da der Umbau günstiger sein wird als der Mehrpreis zum Diesel.

//endedit

Also ich habe, und würde es wieder tun, mich jetzt ein zweites Mal für einen Diesel entschieden. Grund hierfür war nicht nur alleine der Spaßfaktor - denn den hast Du:D - sondern eben auch die Spritpreise. Da scheinbar der Diesel bald mindestens genauso teuer sein wird wie Super, kann eigentlich nur noch über den Verbrauch gespart werden. Und ein Diesel braucht nun mal einiges weniger als ein Benziner auf 100 km. Das ganze rechnet sich natürlich nur bei einer entsprechenden Kilometerleistung im Jahr. Ein weiterer Aspekt war für mich die evtl. Autosteuerreform - keiner weiß zwar bisher wie und wann - aber hier soll ja dann der CO2-Ausstoß als Bemessungsgrundlage dienen. Und damit liegt dann der Diesel schon wieder vorne.

Hallo Ani!

Also der Diesel fährt sich echt Super.... denke nicht, dass der 160PS Benzier da dran kommt.... (Habe aber keine Erfahrungswerte...) Bin schon seit Jahren an den Diesel gewohnt und habe den Fahrspass schätzten gelernt... fahre öfter beruflich auch schonmal andere Autos und bin dann von Benzinern oft enttäuscht...

Würde an Deiner Stelle dann eher warten, da ich denke, wenn Du einen Benziner nicht auf Gas umrüsten willst fährst Du längerfristig wenn vielleicht nicht erheblich günstiger doch bei 25Tkm im Jahr doch tendenziell noch preiswerter mit mehr Spass.... ausserdem Denke ich, dass in Deiner Konfiguration auch andere Komponenten für eine lange Lieferzeit drin sind, die einen Benziner auch nicht viel schneller in der Lieferung machen würden...

Gruß,

remp

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:04

Um die Lieferzeit gehts mir hier auch gar nicht, obwohl sie einen echt wütend macht! Bis heute morgen hab ich auch nicht über einen Benziner nachgedacht, aber dann..... *gürbs* Spritpreise.... und dann kamen die Zweifel, ob der Diesel der Richtige ist!

Ich denke nicht an eine Gasumrüstung!

Hatten noch nie einen Diesel, und ich kann daher nicht bewerten, bei welchem Motor der Fahrspaß einfach besser durchkommt, aber ich höre schon: Es wird wohl so bleiben wies ist und weiter warten! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Hatten noch nie einen Diesel, und ich kann daher nicht bewerten, bei welchem Motor der Fahrspaß einfach besser durchkommt, aber ich höre schon: Es wird wohl so bleiben wies ist und weiter warten! :rolleyes:

Ich denke, Du wirst es nicht bereuen;):)!!

 

am 16. Mai 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von ANI

...

Hatten noch nie einen Diesel, und ich kann daher nicht bewerten, bei welchem Motor der Fahrspaß einfach besser durchkommt, aber ich höre schon: Es wird wohl so bleiben wies ist und weiter warten! :rolleyes:

Abwarten, Du wirst Dich wundern. Viel Spaß mit dem Neuen!!!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 6:45

Heut morgen: 7:20Uhr, der Radiowecker geht an: Thema im Radio: Lohnt sich der DIesel noch????

Ich war recht schnell, sehr wach und der Wecker aus!!! GG hat mich genervt angesehen und sagte: "Und, was sollen wir nun machen?" Schalten und 220PS??

Wir haben uns nur kurz angesehen und gesagt: Wir bleiben bei unserer Konfig: 140PS Diesel Automat!

Grund: Mein Weg zur Arbeit wird sich verlängern und - wie Mondochen schrieb - die Steuerreform!! Man weiß nicht was kommt, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Diesel mal wirklich teurer wird! Ausserdem hört man immer wieder vom Fahrspaß beim Diesel!

Schluß, aus, Ende..... wir warten weiter...... bis Ende des Jahres :mad: oder Anfang nächsten :mad: :mad:

Mach Dich doch und die Anderen nicht verrückt.

am 17. Mai 2008 um 9:04

Hi,

ein weiterer Vorteil vom Diesel ist doch das 6 Gang Getriebe. Der Benziner hat nur 5.

Aber klar, wenns um Fahrspaß geht, hat Dein Lebensgefährte oder wer immer da auch lag schon recht: Kauft den 220 PS Benziner, LPG rein und genießen ;)

Gruß

Peter

am 17. Mai 2008 um 9:24

Bei solchen Preisen brauch man nicht mehr überlegen, ein Diesel lohnt nur noch wenn man min 40000 Km im Jahr fährt. Außerdem kann man einen Benziner auf Gas umrüsten dann lohnt ein Diesel überhaupt nicht mehr. Ich finde es eine riesen sauerei was hier gemacht wird, der Saat sagt er kann nichts dafür, es sind die Öl Konzerne. Die Scheiß ÖKO STEUER muss sofort weg, diese Steuer ist ein Betrug am Volke. MfG Andre

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:04

@ ascona:

Die Frage ist nur: Wann wird Gas besteuert und dadurch auch teuer?? Und was passiert mit der Steuerreform??

DIe Spritpreise sind bei uns ein Hohn! Willkür! Das sieht man schon an den Unterschieden zu Nachbarstädten und Ländern. Aber was will man tun? Ich würde mich wehren, aber wie?

Ich kann z.B. nicht auf mein Auto verzichten. Auto oder Arbeitstelle?? Da nehme ich das Auto mit Übelkeitsanfällen an der Tanke! Zumal es ein Firmenwagen ist. WIr brauchen die Ladefläche. ALso gehts auch nicht, auf nen Miniverbrauchswagen umzusteigen!

@ pefro: WIr gehören zu der Sorte "langweiliger Automatenfahrer" :cool: Alleine deshalb wird einem bei Ford die Entscheidung schon sehr leicht gemacht! 2,3l Benziner käme nach dem was man hier nun liest nicht in Frage!

 

Wir bleiben beim Alten... es war eine "Schrecksekunde" die einen zum Nachdenken gebracht hat. Aber: Wie mans macht macht mans falsch, also lasse ich es so wie es ist. Somit wird wenigstens die Lieferzeit nicht verlängert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Bei solchen Preisen brauch man nicht mehr überlegen, ein Diesel lohnt nur noch wenn man min 40000 Km im Jahr fährt. Außerdem kann man einen Benziner auf Gas umrüsten dann lohnt ein Diesel überhaupt nicht mehr. Ich finde es eine riesen sauerei was hier gemacht wird, der Saat sagt er kann nichts dafür, es sind die Öl Konzerne. Die Scheiß ÖKO STEUER muss sofort weg, diese Steuer ist ein Betrug am Volke. MfG Andre

Du kannst glauben, wäre die Ökosteuer weg, würden die Ölkonzerne diese Lücke wieder mit einer Preiserhöhung schließen, der Tankende hätte nicht lange was davon.

 

@ANI, eine gute Entscheidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Konfig.-Entscheidungsfrage: Diesel oder Benziner!