ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. leider nur 2 Liter Diesel

leider nur 2 Liter Diesel

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:59

Da ich nicht auf den 2,2 Liter diesel warten konnte, habe ich seit 10.07 den 2 Liter 140 PS Diesel MK4. Ein tolles Auto aber es fehlt ein wenig an Leistung. Nun habe ich im Internet etwas über Code:Red gelesen. Die bieten eine scheinbar gute Leistungssteigerung an. Und nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma bzw. dem Produkt??

würde mich über Antworten freuen.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich das denn bei der mickrigen Preisdifferenz zum 175PSer? Dafür volle Garantie und alle Komponenten sind auch auf die Leistung ausgelegt. Gerade im Chip-Bereich wird viel Mist gemacht und die Leute wissen teilweise gar nicht, was das für Auswirkungen hat. Alle denken nur an die Lebensdauer vom Motor, aber zusätzlich: weder das Getriebe, noch Kupplung, Fahrwerk oder Bremsen sind auf das Drehmoment und die PS abgestimmt! Wenn ich sehe, was für ein Entwicklungsaufwand bei uns reingesteckt wirde, wenn eine Kupplung für eine höhere Leistungsstufe entwickelt / weiterentwickelt wird. Das gleiche beim Fahrwerk! Und einem Chipper ist es egal, ob die Kupplung abraucht oder das Fahrwerk überfordert ist. Blöd, wenn mann im Graben liegt...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

schau mal hier:

www.wetterauer.de

Habe mit dieser Firma bei meinem Passat 110PS TDI eine Leistungssteigerung auf 140PS machen lassen und bin damit 250000KM ohne Probleme gefahren!

Ich persönlich würde keinen Zwischenstecker zur Leistungssteigerung nehmen, sondern im Motorsteuergerät direkt das machen lassen!

lg,

am 16. Juni 2008 um 6:58

Kann Wetterauer-Tuning auch empfehlen, meine beiden Leons wurden auch bei Wetterauer modifiziert.

Der alte 110 PS TDI (gechippt auf 140) lief bei mir 110 tkm ohne Probleme, keine Ahnung wieviel km der jetzt schon drauf hat

Der jetzige 150 PS PD-TDI (gechippt auf 185 PS) hat jetzt 95 tkm runter und läuft immer noch wie ein Glöckerl, bei dem musste ich aber aufgrund der enormen Drehmomentsteigerung eine verstärke Kupplung einbauen lassen, die Serienkupplung gab nach 25 tkm auf.

Mein Mondi (sollte er irgendwann mal kommen) wird sicher auch eine solche Frischzellenkur bekommen.

Ich hab KW15 bestellt und er sollte auch Ende Juli kommen. Bin gespannt ob sich das ausgeht.

lg,

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Kann Wetterauer-Tuning auch empfehlen, meine beiden Leons wurden auch bei Wetterauer modifiziert.

Mein Mondi (sollte er irgendwann mal kommen) wird sicher auch eine solche Frischzellenkur bekommen.

Falls du es machen läßt dann lass es mich wissen würd mich interessieren wie es sich auswirkt.

Bei meinem Passat wars einfach so dass bei Überholvorgängen das erhöhte Drehmoment viel gbracht hat, speziell wenn man beladen war.

lg,

am 20. Juni 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Falls du es machen läßt dann lass es mich wissen würd mich interessieren wie es sich auswirkt.

Bei meinem Passat wars einfach so dass bei Überholvorgängen das erhöhte Drehmoment viel gbracht hat, speziell wenn man beladen war.

Da gibts kein falls

Mir kommt kein nicht gechipptes Fahrzeug mehr ins Haus :D

Das erhöhte Drehmoment bringt viel mehr Durchzug und wenn man das Auto nicht anders fährt als vorher und die Mehrleistung vom Fahrzeug jetzt nicht ständig fordert, hat man sogar eine kleine Spritersparnis.

Ausserdem ist es irre wenn man zuerst das Auto ungechippt gefahren ist und dann zum ersten Mal mit Chip ins Gas steigt, da kommt jedes Mal das Grinsen im Gesicht.

Zuerst muss er aber mal kommen, dann wird er eingefahren und dann gehts zu Wetterauer

Ich pass dann immer sehr auf den Motor auf, also nicht kalt treten, gutes Öl rein usw., denn wenn man dem Motor schon eine Frischzellenkur gönnt, sollte man in meinen Augen schon etwas aufpassen, denn ganz ohne ist eine solche Massnahme ja auch nicht.

Bin schon gespannt wie sich der gechippte 2,0 TDCi sich dann gegenüber dem 2,2 TDCi schlägt.

Hast du keine bedenken bei den neuen Motoren?

Ich bin zwar auch 250000km mit Wetterauer tuning gefahren und betreibe damit das Fahrzeug normal d.h. Leistungsabruf nur bei bedarf, keine Vollgasfahrten auf lange Zeit, gutes Öl, usw.

Trotzdem würd mich interessieren ob schon TDCi's mit Chiptuning rumfahren.

lg,

Lohnt sich das denn bei der mickrigen Preisdifferenz zum 175PSer? Dafür volle Garantie und alle Komponenten sind auch auf die Leistung ausgelegt. Gerade im Chip-Bereich wird viel Mist gemacht und die Leute wissen teilweise gar nicht, was das für Auswirkungen hat. Alle denken nur an die Lebensdauer vom Motor, aber zusätzlich: weder das Getriebe, noch Kupplung, Fahrwerk oder Bremsen sind auf das Drehmoment und die PS abgestimmt! Wenn ich sehe, was für ein Entwicklungsaufwand bei uns reingesteckt wirde, wenn eine Kupplung für eine höhere Leistungsstufe entwickelt / weiterentwickelt wird. Das gleiche beim Fahrwerk! Und einem Chipper ist es egal, ob die Kupplung abraucht oder das Fahrwerk überfordert ist. Blöd, wenn mann im Graben liegt...

Ja das stimmt schon aber es gibt eben auch seriöse Chipper und meiner Meinung nach ist Wetterauer einer von denen. Sonst hätte ja in meinem Passat (war damals schon die höchste Motorisierung 110PS)auch die Kupplung oder das Getriebe abrauchen aber müssen, ich bin aber über 250000km damit gefahren und er fährt immer noch mit originalen Getriebe und Kupplung!!

Ein mehr von ca. 30 bis 40NM sollte ein gut dimensioniertes Getriebe oder Kupplung schon aushalten. Es kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an, ich hab null Problem mit Original PS jedes Getriebe und Kupplung zu schrotten!

Bin mir aber nicht sicher ob ich es machen lass denn die 140PS sollten für den normalen Alltag schon genügen.

lg

am 20. Juni 2008 um 17:16

Mal eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang:

 

ist es sehr aufwendig die Mehrleistung in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?  Benötigt man ein Sondergutachten? Oder soll man das praktisch im Geheimen machen lassen und die Betriebserlaubnis mit den bekannten Konsequenzen verlieren?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 6:21

Jeder hat seine eigne Meinung zu Recht und Unrecht.

Beim Chiptuning ändert sich meist nur das Drehmoment und die Leistung. Schneller werden die Fahrzeuge meist nicht oder wenn nur wenige Kilometer. Also wen interessiert das? Es merkt doch keiner. Ich habe es noch nie eintragen lassen. Aber das ist meine Meinung, jeder muss es für sich selbst entscheiden.

am 23. Juni 2008 um 15:32

In Ö ist die Eintragung von Leistungsteigerungen >10% nahezu unmöglich, bzw. wird vom Gesetzgeber enorm erschwert.

Ich gebs ehrlich zu, ich habs mir nie eintragen lassen und mit ein Grund dafür und gegen einen 2,2 TDCi ist eben auch dass bei uns in Ö eine PS-abhängige Steuer monatlich zu zahlen ist (in D gehts soweit ich weiss nach Hubraum)

Ein 2,2 TDCi würde mir also nicht nur beim Kauf um einiges mehr kosten (so gering find ich den Aufpreis nicht) und zusätzlich noch höhere laufende Kosten verursachen. Ausserdem gabs den 2,2 TDCi noch nicht als ich bestellt habe, den gabs nur auf Vorinfos von Ford, aber ich kauf keine Katze im Sack, ich will einen Motor probefahren bevor ich bestell, nicht mal jetzt hat ein Händler in der Nähe einen 2,2 TDCi dort stehen

175 statt 140 PS bedeuten höhere Verischerungskosten bei der Haftpflicht und noch höhere Steuern, zusätzlich dazu wird noch die Vollkasko-Verischerung aufgrund des höheren Kaufpreises auch noch teurer

Dass natürlich nicht alle Teile für die Mehrleistung ausgelegt sind ist mir bewusst und das ist es was ich meine mit Vernunft.

Beim 110 PS TDI hat die Schaltung schon mal ordentlich vibrieren begonnen wenn man bei 80km/h im 5.ten Gang ins Vollgas gestiegen ist, ergo, ich hab das einfach nicht gemacht.

Beim 150 PS PD-TDI wars eben notwendig eine verstärkte Kupplung einzubauen, die wär mit dem Drehmoment überfordert gewesen.

Fahrwerküberforderung kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, Unfälle passieren in meinen Augen weil der Fahrer das Fahrwerk überfordert und nicht weil theoretisch ein höheres Drehmoment anliegt.

Chiptuning nur bei Betrieben die das auch wirklich ordentlich betreiben und nicht im Hinterhof bei einem zwielichten Typen. (Wetterauer stellt auf Wunsch sogar Gutachten für die Zulassung aus, also hab ich da keine Angst)

Der Mondi hat ja diese Overboost-Funktion, alleine dadurch steigt kurzfristig das Drehmoment um 20 Nm an, das muss die Kupplung ja auch kurzfristig verkraften und dann kommen wir wieder zum Punkt Vernunft

Ich lass mir mein Fahrzeug nicht chippen um ständig die Mehrleistung auszuschöpfen, sondern um sie kurzfristig abrufen zu können, für Geschwindigkeitsrekorde auf der AB bin ich sowieso nicht zu haben und für Ampelrennen auch nicht ;)

Ich kenn keinen Ford TDCi mit Chiptuning (kenn aber auch keinen einzigen Ford-Fahrer), aber ich kenn 2 Peugeot-Fahrer mit Chiptuning und beide haben selbst nach ~100.000km ein Problem.

Bedenken wegen neuen Motoren:

Naja, mein PD-TDI ist nicht gerade ein alter Hund

Hm, anfangs gabs den Automatik nur mit 130 PS.

Jetzt gibt es für den 2,2 TDCI wiederum keine Automatik.

Entweder ist die Motoren- Getriebwahl bei Ford grundlos so gestaltet, oder man hat speziell bei den Durashift Sorge vor einem zu hohem Drehmoment.

Den 2,5T gibt es auch nicht als Automatik, dafür aber den schwächeren 2,3 und den nun wieder einzig nur für den Durashift.

Dem Kunden kommt eine solche Angebotsvariaton absolut nicht entgegen, weshalb ich schon speziell die Getriebe für den Grund zur schwächeren Motorenpaarung vermuten möchte.

Demnach sollte zumindest man einen Durashift besser nicht uppen?

 

Zitat:

mit ein Grund dafür und gegen einen 2,2 TDCi ist eben auch dass bei uns in Ö eine PS-abhängige Steuer monatlich zu zahlen ist (in D gehts soweit ich weiss nach Hubraum)

Steuer ist das eine, Versicherung das andere. Die Versicherungen klassifizieren nach Typklasse welche die u.a. Leistung beinhaltet. Baust du mit einem gechippten Fahrzeug einen Crash dann darfst du nicht allzu überrascht sein wenn die Versicherung die Regulierung ablehnt. Die Tuner schreiben zwar unisono 'seit einigen Jahren werden Kfz nicht mehr nach Leistung, sondern nach Schadensindex eingestuft. Deshalb bleibt von rechtlicher Seite ihre Versicherungseinstufung gleich' (den Satz findet man mehr oder weniger identisch überall), die Versicherung wird aber - nachvollziehbar - mit grösster Wahrscheinlichkeit darauf pochen dass das Fahrzeug nicht mehr der ursprünglichen Typklasse entspricht. Wenn der Unfall über einen Blechschaden hinausging dann Prost Mahlzeit und viel Spass beim folgenden Rechtsstreit...

http://www.passiertnix.at/.../

http://www.7-forum.com/.../...-Chip-Tuning-nur-mit-Gutachten-1561.html

http://www.lkw-unfall.org/.../Chip_Tuning

http://presse.autoscout24.de/.../mz_lawandorder.aspx?article=14507

Usw. usw....

Gruss

Toenne

am 24. Juni 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Steuer ist das eine, Versicherung das andere. Die Versicherungen klassifizieren nach Typklasse welche die u.a. Leistung beinhaltet.

Ich wohne in Ö und nicht in D, dort gibts keine Typklassen (zumindest nicht bei meiner Versicherung), sondern die Haftpflichtversicherung wird nach Leistung berechnet, die höchste Stufe liegt bei >171 PS.

http://www.oeamtc.at/.../folder_haftpflicht_2008.pdf (Seite 3)

Ich weiss sehr wohl dass ich bei einem Unfall welcher als Ursache z.B. erhöhte Geschwindigkeit hatte, möglicherweise meinen Schutz verlieren könnte und dessen sollte man sich auch bewusst sein

Dass die Polizei Kontrollen durchführt ist auch bekannt, aber sicher nicht bei einem "biederen" Mondeo mit Standardbereifung und ohne prollige Schwellerteile, diese Checks sind schon auf bestimmte Klientel ausgelegt, die sich abends an Tankstellen (z.B. Wien, Triester Strasse) treffen und dann Ihre absolut kranken Beschleunigungsrennen auf öffentlichen Strassen durchführen

Mondeo mit Kindersitz ist sicher nicht Ihre Zielgruppe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. leider nur 2 Liter Diesel