ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Diesel im Motoröl immer noch

Diesel im Motoröl immer noch

Themenstarteram 4. August 2008 um 17:40

Ich habe schon lange nichts mehr über Dieselkraftstoff im Motoröl gelesen. Hat sich das jetzt bei den neueren Mondis erledigt?

Mein Mondi ist Baumonat Mitte Mai. Heute habe ich nach 900 km nach dem Ölstand geschaut, der vor 4 Wochen noch auf Mitte stand (warum?), und jetzt schon auf Maximum steht. Beim Abwischen des Messstabes bemerkt man nur eine dünnflüsssige leicht verlaufende Suppe. Ich bin Kurzstreckenfahrer und frage mich, ob es damit zusammenhängt. Aber vorkommen dürfte es natürlich trotzdem nicht.

Ist das nun jetzt eine chronische Krankheit beim Kurzstreckenverkehr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja. 

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:58

Vielen Dank, dass Du geantwortet hast.

Zitat:

Vielen Dank, dass Du geantwortet hast.

Ja - und diese Antwort vergiss mal ganz fix wieder, weil die nämlich ganz großer Quatsch ist!

Wenn Du binnen 900km am Ölstab von halb auf voll erkennst, mag ich das nicht einmal in volltrunkenem Zustand glauben.

Ölstand bei abgekühltem Motor gemessen?

Bei 900km hättest Du ggf. 2, max. 3 Regenerationen haben können. Selbst bei 5 Regenerationen balltert die Software keine 2 Liter Diesel in Motor - das geht nicht.

Zum Thema Kurzstrecke -> Ich fahre täglich 4km zur Arbeit und 4km zurück. 1x pro Woche 2 mal 10 Kilometer.

Die sonstigen 80km Fahrten pro Woche sind schon seit gut 3 Monaten ausgefallen, weshalb nun also nur solche extremen Kurzstrecken zustande kommen. Theoretisch also keine Chance für den DPF auf Temperatur zu kommen.

Was soll ich sagen? Ich hab so meine Späße mit dem Auto bzw. den Kasperwerkstätten erschöpfend hinter mir, aber mit dem DPF gibt es überhaupt keine Probleme.

Kein Motorruckeln, noch nie eine Regeneration mitbekommen - nix.

Jeder VW würde mich wohl fast wöchentlich ermahnen eine Regenerationsfahrt zu machen. Dazu ist ein Kunde jedoch nicht verpflichtet und kann den Wagen bei solchen Forderungen bzw. daraus folgenden Störungen sofort zurück geben. Darüber existiert auch ein Gerichtsurteil

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Vielen Dank, dass Du geantwortet hast.

Ja - und diese Antwort vergiss mal ganz fix wieder, weil die nämlich ganz großer Quatsch ist!

Wenn Du binnen 900km am Ölstab von halb auf voll erkennst, mag ich das nicht einmal in volltrunkenem Zustand glauben.

Ölstand bei abgekühltem Motor gemessen?

Bei 900km hättest Du ggf. 2, max. 3 Regenerationen haben können. Selbst bei 5 Regenerationen balltert die Software keine 2 Liter Diesel in Motor - das geht nicht.

Zum Thema Kurzstrecke -> Ich fahre täglich 4km zur Arbeit und 4km zurück. 1x pro Woche 2 mal 10 Kilometer.

Die sonstigen 80km Fahrten pro Woche sind schon seit gut 3 Monaten ausgefallen, weshalb nun also nur solche extremen Kurzstrecken zustande kommen. Theoretisch also keine Chance für den DPF auf Temperatur zu kommen.

Was soll ich sagen? Ich hab so meine Späße mit dem Auto bzw. den Kasperwerkstätten erschöpfend hinter mir, aber mit dem DPF gibt es überhaupt keine Probleme.

Kein Motorruckeln, noch nie eine Regeneration mitbekommen - nix.

Jeder VW würde mich wohl fast wöchentlich ermahnen eine Regenerationsfahrt zu machen. Dazu ist ein Kunde jedoch nicht verpflichtet und kann den Wagen bei solchen Forderungen bzw. daraus folgenden Störungen sofort zurück geben. Darüber existiert auch ein Gerichtsurteil

Unglaublich, aber wahr ?

Zitat:

Zum Thema Kurzstrecke -> Ich fahre täglich 4km zur Arbeit und 4km zurück. 1x pro Woche 2 mal 10 Kilometer.

Die sonstigen 80km Fahrten pro Woche sind schon seit gut 3 Monaten ausgefallen, weshalb nun also nur solche extremen Kurzstrecken zustande kommen. Theoretisch also keine Chance für den DPF auf Temperatur zu kommen.

und woher willst du wissen, daß dein dpf regenerieren kann?

wenn das erst seit 3 monaten so geht, dann haste gerade mal 720km so gefahren. da kann es unter umständen möglich sein, daß noch gar nicht regeneriert werden mußte!

warte einfach mal ab, was in der zukunft passiert, wenn du so weiter fährst.

ich kann nicht verstehen, wie man sich bei 3200km im jahr einen diesel kaufen kann!

Themenstarteram 6. August 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

ich kann nicht verstehen, wie man sich bei 3200km im jahr einen diesel kaufen kann!

Wieso 3.200 km/Jahr?

Es ist sicher nicht alles rational zu erklären: Warum überhaupt ein 35.000-€-Auto? Meine Fahrten wären mit dem Taxi ganz sicher viel preiswerter, gemessen an allen anfallenden Kosten. Die Frage, warum man 2.000 € für einen Turbo-Diesel zusätzlich ausgibt, könnte auch lauten: Warum Geschwindigkeitsregelanlage, warum Alufelgen, warum Klimaanlage, warum gekühltes Handschuhfach usw.

Ich habe aber wirklich binnen 8 bis 10 Wochen eine Erhöhung des Motorölstands. Das, was dort am Messstab zu sehen ist, ist von der Konsistenz her eigentlich kein Öl mehr.

Das sagt der FFH: Erst wenn die Anzeige "Ölwechsel" im Display erscheint, können wir tätig werden. Nur so haben wir eine Grundlage, um uns an Ford zu wenden.

Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Anzeige "Ölwechsel" erscheint (z.B. gerade irgendwo in Deutschland unterwegs)?

Zitat:

Zitat:

Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Anzeige "Ölwechsel" erscheint (z.B. gerade irgendwo in Deutschland unterwegs)?

Ich "durfte" einmal noch ca. 2000km mit der Anzeige incl. deutlich erhöhtem Ölstand rumfahren, da Ford mehrere Wochen brauchte um meinem Händler eine Garantiezusage zu machen. Ist lt. Ford auch alles vollkommen unproblematisch, leider wollte mir das aber niemand schriftlich geben...

 

Gruß, TDCI96

Zitat:

ich kann nicht verstehen, wie man sich bei 3200km im jahr einen diesel kaufen ka

Hm, ich dachte mir fast das nun wieder so eine Grundsatzdiskussion kommen wird.

Ich komme auf ca. 15tkm im Jahr und hätte mir auch einen Diesel gekauft, wenn es nur 8tkm wären.

Es ging mir einzig um den Fahrspaß und beim Kauf wußte ich weder etwas von einem DPF, noch von dessen Ansprüchen.

Ein 2,5T wäre vom wirtschaftlichen Faktor auch nicht sinniger gewesen.

Auch hab ich nun nicht jede einzelne Fahrt dokumentiert, die in irgendeinen Baumarkt oder Schuhladen endet. Die letzten 1500km hat das Auto aber nur im "urbanen Umfeld" gelaufen und das wie gesagt ohne Probleme.

Aber am Montag geht´s ab in den Süden, da kann das Wägelchen regenerieren ohne Ende:)

Zitat:

Wieso 3.200 km/Jahr?

das war nicht auf dich bezogen, sondern auf den beitrag von Mondeo Mk4.

bezog sich auf das hier :

Zitat:

Zum Thema Kurzstrecke -> Ich fahre täglich 4km zur Arbeit und 4km zurück. 1x pro Woche 2 mal 10 Kilometer.

Die sonstigen 80km Fahrten pro Woche sind schon seit gut 3 Monaten ausgefallen…

ich weiß nicht, wie der user da auf 15tkm im jahr kommen möchte. oder seine angaben stimmen nicht! denn selbst mit den 80km pro woche zusätzlich komme ich aufs jahr gerechnet nur auf knapp 7.300km.

ich möchte da auch keine grundsatzdiskussion drauß machen, nur ich wollte mal beleuchten, daß wenn man in den letzten 3 monaten 720km gefahren ist, man nicht sagen kann, daß es dem dpf nichts ausmacht! mit ganz viel glück mußte der wagen in dieser zeit noch nicht mal regenerieren.

Zitat:

denn selbst mit den 80km pro woche zusätzlich komme ich aufs jahr gerechnet nur auf knapp 7.300km.

Wie es im Leben so ist, gibt es hin und wieder mal einen Wochenendausflug, diverse andere Fahrten innerhalb der Stadt, oder auch die Urlaubsfahrt die allein mit 2500km zuschlägt.

Ich meinte lediglich die festgelegten Fahrten, in der Summe sind´s nach einem Jahr immer ca. 15tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Diesel im Motoröl immer noch