ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:05

hallo gemeinde,

dieser thread ist dafür da, um anderen mit zu teilen was ihr bis jetzt unternommen habt und vorallem erreicht habt was das kompressor-quietschen beim 118kw golf vi angeht.

bitte hier nicht posten das ihr das quietschen habt, sondern nur ob es schon erfolge gab.

ich war gestern beim :). angeblich wusster er nicht was ich von ihm will als ich ihn fragte ob ihm "kompressor-quietschen" etwas sagt. er fragte erst ob ich den kompressor von der klima meine.

angeblich hat er noch nie was davon gehört, was ich ihm nicht ganz glaube, denn es ist ein recht großer händler.

ich musste für kommenden donnerstag einen termin vereinbaren und das auto muss dort bleiben. ich habe ihm gesagt das es eh nichts bringt, da vw eine reparatursperre verhängt hat.

er ist richtig stinkig geworden und hat mich als besserwisser hingestellt und man soll nicht alles glauben was im forum steht.

nun gut, ich hab mal gelächelt und hab den termin am donnerstag vereinbart.

bin ja mal gespannt was er mir abends erzählt.

fakt ist jedenfalls das ich schriftlich haben möchte, bis wann vw das problem gelöst hat.

ich bestehe darauf, dass bis ende des jahres eine nachhaltige reparatur erfolgt oder das fahrzeug gewandelt wird.

das auto ist momentan unverkäuflich, wenn ich mal vorhabe es in 3 oder 4 jahren wieder zu verkaufen, nimmt das auto keiner ab.

für mich ist das eindeutig ein mangel und nicht stand der technik.

so, bitte mal eure erlebnisse beim :) und was ihr erreicht habt.

danke und gruß, sunny.

p.s. an diejenigen denen der thread wieder nicht passt: ihr braucht nicht mitlesen und nicht posten, interessiert niemanden. hier geht es nur um diejenigen, die den 160ps tsi fahren und das kompressor-quietschen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luccas

 

Wie du was nimmst, ist mir so ziemlich wurschtegal.

Mir ist ehrlich gesagt dein "Gejammere" wurschtegal. In diesem Thread geht es um das Kompressor Quietschen, was ein sehr ernstes und ärgerliches Thema ist und falls Du was dazu beizutragen hast, dann bitte. Für deine restlichen Probleme gibt es genug Threads in diesem Forum, also bitte schreibe sie dort hinein. Damit sind auch die anderen User gemeint, welche auf solche Beiträge eingehen und Diskussionen anfangen. Kurz abschweifen wäre kein Thema, aber das nimmt hier langsam grössere Dimensionen an.

1385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1385 Antworten

interessanter thread. meine freundin hatn 5er, 1.4 tsi - 140 ps, 22000 km:

gestern hatte ich das auto fürn tag, weil meine freundin komische geräusche gehört. und tatsächlich: ich habe ebenfalls ein quietschen gehört. aber immer beim gasgeben bzw. schalten, sogar bei höheren geschwindigkeiten. ausserdem rasselts beim anfahren ab und zu. die daten wurden gestern ausgelesen und an vw geschickt. mal schauen, was da rauskommt

Mehr als das Quietschen nervt mich grad das ständige Bollern des Auspuffs/KATs, da man das immer beim Gas geben hört.

Ich sehe schon, KW45 komme ich mit ner Liste zum :rolleyes: (bin 2 Wochen unterwegs).

@a-cut

ich glaube das Rasseln ist es bei mir genau das gleiche Problem. Ist es bei euch auch erst seit dem Kälteeinbruch aufgetreten? Ich habe so die Befürchtung, dass das auch als Stand der Technik des TSI im Winter abgetan wird. Aber das werde ich nicht durchgehen lassen, das wäre mir zu viel...

Hätte ich doch bloß auf den GTI gewartet :rolleyes:

am 16. Oktober 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Zitat:

Original geschrieben von JJJAN

Mein VW Händler hat heute die neue Version der Wasserpumpe bestellt. Mal schauen wann die kommt. Langsam bin ich auch mega genervt von dem gequietsche. Hat sonst jemand auch schon bescheid vom Händler oder bin ich der erste???

Dann muß er ja eine Teilenummer haben.

Kannst Du die mal erfragen? Wäre echt nett von Dir.

Gruß Steffen

Die Teilenummer würde mich auch brennend interessieren, könnte die jemand bei dem die WAPU getauscht wird, diese mal erfragen und heir posten bitte?

Meiner wird KW44 gebaut, ich hoffe nicht, dass ich die neue Version um eine Woche verpassen werde..

Vielen Dank im voraus:)

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

 

Dann muß er ja eine Teilenummer haben.

Kannst Du die mal erfragen? Wäre echt nett von Dir.

Gruß Steffen

Die Teilenummer würde mich auch brennend interessieren, könnte die jemand bei dem die WAPU getauscht wird, diese mal erfragen und heir posten bitte?

Meiner wird KW44 gebaut, ich hoffe nicht, dass ich die neue Version um eine Woche verpassen werde..

Vielen Dank im voraus:)

mmhh, bin mir nicht sicher, aber wenn in KW 44 dein Auto gebaut wurde, wurde dein Motor, naja, sagen wir in KW 40 gebaut, und da is die Wahrscheinlichkeit schon wieder höher, dass es noch ne "alte" ist.

Weiß ja nicht, ob bei den Motoren auch in KW 45 geändert wird?!?!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

@a-cut

ich glaube das Rasseln ist es bei mir genau das gleiche Problem. Ist es bei euch auch erst seit dem Kälteeinbruch aufgetreten? Ich habe so die Befürchtung, dass das auch als Stand der Technik des TSI im Winter abgetan wird. Aber das werde ich nicht durchgehen lassen, das wäre mir zu viel...

Hätte ich doch bloß auf den GTI gewartet :rolleyes:

das ist eine gute frage. gut möglich, dass es wegen der kälte ist. es gibt eine kleine vorgeschichte:

vor ca. 5-6 wochen war das auto schonmal in der werkstatt und es wurde irgendwas an der mechatronik gemacht, weil das anfahren die reinste katastrophe war. erst wochen danach, sagen wir 2-3 wochen hörten wir dieses rasseln beim anfahren. abgesehen davon ist der start immernoch die reinste katastrophe, aber das ist ein anderes thema. wie gesagt, erst nach dem werkstattaufenthalt rasselt es. ob es jetzt durch die kälte kommt oder ob die werkstatt irgendwas mit der mechatronik gemacht hat: keine ahnung.......

am 16. Oktober 2009 um 16:21

Bzgl. der Teilenummer kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Vielleicht habe ich den :) noch zwischendurch mal am Telefon dann frage ich mal. Ich hoffe das Problem wird dann dauerhaft behoben. Sollte es wieder auftauchen werde ich definitiv eine Wandlung forcieren, weil das kann dann nicht mehr "Stand der Technik" sein.

am 16. Oktober 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

...

Meiner wird KW44 gebaut, ich hoffe nicht, dass ich die neue Version um eine Woche verpassen werde..

Vielen Dank im voraus:)

mmhh, bin mir nicht sicher, aber wenn in KW 44 dein Auto gebaut wurde, wurde dein Motor, naja, sagen wir in KW 40 gebaut, und da is die Wahrscheinlichkeit schon wieder höher, dass es noch ne "alte" ist.

Weiß ja nicht, ob bei den Motoren auch in KW 45 geändert wird?!?!

LG

Das leuchtet ein... dann wirds wohl doch noch die alte sein...

Ich frag mich jetzt nur, warum einige die neue Wapu schon vor Wochen getauscht bekamen und dieselbe ab Werk erst in KW45 zur Verfügung steht:confused: -

am 16. Oktober 2009 um 17:54

Muss nicht unbedingt heiße das die Fahrzeuge die ihre Wasserpumpe ersetzt bekommen haben, die neue schon drin haben. VW gibt für notfälle obwohl es keinen sinn macht, Wasserpumpen frei vom alten Stand. Um einfach den Kunden erstmal zu beruhigen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:31

so, heute hab ich bei meinem :) angerufen und bei der netten empfangsdame einen termin in kw45 gemacht, nämlich am 3.11.

sie fragte dann nach dem grund. ich sagte ihr "vermutlich" das bekannte kompressorquietschen. sie wusste nicht was das ist.

gut, termin gemacht und zehn minuten später kam ein anruf. ob ich denn nicht vorher mal vorbei kommen möchte damit sich der meister das mal anhöhren kann, denn es stimmt, das problem sei bekannt.

ach nee dachte ich, echt? :D

sie sagte dann: nicht dass sie am 3.11. dann kommen, das auto abgeben und wir haben das auto einen tag und können nichts machen.

ich dann:eek:.

ich glaub der meister weiß nocht nicht das in kw45 die neuen pumpen rauskommen. :confused:

naja, am mittwoch um 15h fahre ich dann mal vorbei und führe ihm meinen quietschi vor. mal sehen was er dann sagt, ob es tatsächich ne neue pumpe gibt.

gruß, sunny.

Gerade im Rocco 3 Forum gelesen:

"will keinen enttäuschen, meine wurde vor ein paar wochen getauscht, hab jetzt seit dem ca. 3000 km runter und ratet mal was ich beim beschleunigen zwischen 2500 und 3000U/min wieder hören kann :-( hat also nichts gebracht, bei mir zumindest!

 

Gruß und viel Glück"

 

"die modifizierte hab ich bekommen :-( *quiiiieeck*"

 

Grüße

YD

Gab es vor ein paar Wochen schon die modifizierte WaPu?

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Gab es vor ein paar Wochen schon die modifizierte WaPu?

Gute Frage - habe ich auch schon geistig hinterfragt.

Aber es gibt ja anscheinend schon 3 verschiedene WaPus ... welche davon er nun hat ....

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

... sie fragte dann nach dem grund. ich sagte ihr "vermutlich" das bekannte kompressorquietschen. sie wusste nicht was das ist.

gut, termin gemacht und zehn minuten später kam ein anruf. ob ich denn nicht vorher mal vorbei kommen möchte damit sich der meister das mal anhöhren kann, denn es stimmt, das problem sei bekannt.

ach nee dachte ich, echt? :D ...

Hi,

"Problem unbekannt" ist der jämmerliche Versuch, den Kunden auf die leichteste Art abzuwimmeln.

"Zum Glück" fährt "mein" Meister selbst einen Quietscher. Auch er hofft, dass es bald eine quietschfreie Lösung gibt.

Der Entwicklungspartner und Hersteller GPM war auf der IAA2009. Bilder der Wasserpumpe inkl. Nummer (GPM VW 03c 121 004 E) anbei.

Ob die abgebildete Wasserpumpe die bisherige oder verbesserte Variante ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht jemand, der Einblick ins VW-System hat.

VG myinfo

Iaa2009-gpm-vw-wapu01
Iaa2009-gpm-vw-wapu02
Iaa2009-gpm-vw-wapu03
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:27

hallo leute,

SCHOCK!!!! lt. aussage meines freundlichen und VW: es gibt keine neue wasserpumpe ab kw45!!!

gestern bin ich also dort gewesen und hab ihn meinen quietscher vor geführt. er hat von dem problem gewusst und hat auch offen und ehrlich stellung dazu genommen.

es tut ihm selbst leid, aber alle reparaturen die er jetzt vornimmt, ersetzt ihm vw nicht, weil nach wie vor die anordnung besteht nichts zu reparieren.

er hat eine direkte anfrage am 19.10. gemacht und hat mir sogar die anfrage und die antwort dazu gezeigt.

"dem kunden ist zu vermitteln dass es momentan keine lösung und in absehbarer zeit auch keine lösung geben wird."

das ganz hat sogar eine namen: maßnahme 2012623/15

es gibt somit keine abhilfe in kw45!!!!

ich habe ihm gesagt das ich damit nicht einverstanden bin, dieser mangel ist bei einem wiederverkauf sehr fatal. kein mensch kauft mir das auto ab wenn es quietscht.

er hat den fall jetzt aufgenommen und an vw geschrieben das ich mit dieser abwicklung nicht einverstanden bin.

leute, das kann nicht sein! wenn ihr euer auto in 4 oder 5 jahren wieder verkaufen möchtet, nimmt euch die kiste kein mensch ab!

mal abgesehen davon, dass es einfach nervt und vorallem drehen sich die leute schon um wenn es quietscht.

ich werde sehen was dabei raus kommt und ggf. den anwalt einschalten müssen.

gruß, sunny.

Diese Information hat mir mein Freundlicher ebenfalls gegeben. Allerdings mehr zur Bestätigung meiner Entscheidung zur Rückgabe des Fahrzeuges an VW. Zumindest fühle ich mich bestätigt nicht auf den Hersteller zu hoffen und dafür leider auch ein finanziellen Beitrag gebracht zu haben.

Trotzdem wünsche ich allen Betroffenen viel Erfolg bei der Beseitigung des Quietschens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.