ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Quietschen beim treten des Kupplungspedal

Quietschen beim treten des Kupplungspedal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:27

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in mein Auto gesetzt und einfach mal das Kupplungspedal durchgetreten (ohne ihn anzulassen) und beim letzten 1/3 fing es auf einmal an zu quietschen. Das Quietschen kommt aus dem Motorraum und es müsste unter dem Motor gewesen sein.

Woher kann das kommen bzw. woran liegt das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir war es das Einrücklager der Kupplung. Es wurde auf Garantie getauscht. Zeitdauer in der VW Werkstatt: 2 Tage.

Auf jeden Fall zum Händler gehen und bei einer Probefahrt überprüfen lassen.

am 14. Mai 2012 um 19:04

Bei mir wurde das Ausrücklager gewechselt und seitdem ist ruhe!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:07

Beim Fahren ist mir das überhaupt noch nicht aufgefallen. Das ist mir eben nur im Stand aufgefallen als der Motor aus war. Was kann denn dadurch passieren wenn man es nicht macht?

Was kostet es wenn man es reparieren lässt?

Wenn ich mich richtig erinnere kann es zum blockieren der Kupplung kommen. Das muss aber nicht sein.

Die Kosten kenne ich leider nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:06

Ich war heute Morgen mal bei VW. Die haben gesagt, dass das wohl an einem Hydraulikzylinder liegt, der durch das treten der Kupplung betätigt wird. Weiterhin haben sie festgestellt, dass das Quietschen nur auftritt, wenn man die Kupplung schnell durchtritt. Wenn man sie etwas langsamer durchtritt quietscht es nicht. Was meint ihr dazu?

Hallo,

 

ich hatte auch schon Geräusche beim Treten der Kupplung, war auch das Ausrücklager.

Hast Du noch Garantie? Wenn ja, bestehe beim  :) auf die Beseitigung des Mangels.

Ne Kupplung hat nicht zu quietschen, auch beim schnellen Treten nicht.

 

Viele Grüße, Sascha

 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:57

Nein, ich habe leider keine Garantie mehr. Was soll ich jetzt machen?

Hallo Jens,

 

wenn es Dich wirklich stört musst Du es wohl oder übel reparieren lassen.

Lass Dir einfach mal einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst Du ja noch überlegen ob Du es machen lässt.

 

Grüße, Sascha

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:25

Hast du Erfahrungen wie teuer so etwas ca. wird?

Hallo jens,

 

bei mir musste dafür das Getriebe ausgebaut werden und die Kupplung wurde auch mit erneuert.

Was das genau kostete weis ich nicht, aber günstig war das bestimmt nicht.

 

Gruß, Sascha

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:49

Hallo Sascha,

warum bist du dir so sicher, dass es das Ausrücklager ist? Kann es nicht sein das es nur dieser besagte Zylinder ist?

Wie war dein Kilometerstand als das bei dir gemacht wurde?

Gruß

Jens

Hallo Jens,

 

klar kann das bei Dir natürlich auch der Zylinder sein, keine Frage.

Das wäre bestimmt auch wesentlich günstiger als das Ausrücklager zu reparieren.

 

Aber wie gesagt, fahre zum Freundlichen und lass Dir nen Kostenvoranschlag machen.

Dann bist Du schlauer.

 

 

Viele Grüße, Sascha

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:11

Hallo Sascha,

wie war dein Kilometerstand als das bei dir gemacht wurde?

Gruß

Jens

Hallo jens,

 

ich meine das war bei mir bei ca. 55.000 km. Das war so Anfang März.

Warst Du schon beim Freundlichen?

 

Grüße, Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Quietschen beim treten des Kupplungspedal