ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. August 2016 um 23:26

Hallo zusammen,

rund um dieses Thema wurde ja schon vielseitig diskutiert.

Leider lässt sich die Funktion nicht temporär deaktivieren, was für ein hochwertiges Fahrzeug und Aufenthalt in dubiosen Umgebungen notwendig wäre. Dass eine entsprechende Versicherung einen Diebstahl-Schaden mehr oder weniger ersetzt, wurde auch diskutiert, doch so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Der Wiederbeschaffungsaufwand ist enorm.

Der Audi-Komfortschlüssel hat ja nur eine geringe Sendeleistung, was schon mal gut ist, Reichweite ist aktuell ca. 1m. Wie steht es aber um die Empfangsempfindlichkeit der im Fahrzeug verbauten Einheit?

Folgendes Szenario:

In einer Kneipe sitzt am Nebentisch ein Skimmer und fängt meine Schlüsselsignale ab, die ich bei Keyless-Go ja nicht deaktivieren kann, sendet sie weiter über die in den Medien publizierten Verfahrensweisen. Falls die Empfangsempfindlichkeit des Fahrzeuges auch sehr gering ist, müsste ein einfacher Repeater nahe am Fahrzeug sein. Dies könnte ich ja auch noch durch permanenten Blickkontakt mit dem Fahrzeug detektieren, falls nicht ...

Für spezielle Fälle habe ich mir nun aus Haushalts-Alufolie Schlüssel-Tütchen in 4-fach-Lage angefertigt und getestet, siehe Foto.

Für viele Firmen-Leasing-Audianer, die sich nicht auch mal in dubiosen Umgebungen und Regionen aufhalten müssen, mag dieses Thema überhaupt nicht relevant sein.

Gruß

Nikmot

Keyless-go-cover
Beste Antwort im Thema

erkläre mal deiner versicherung beim diebstahl danach das eine transponder / FFB fehlt ...

und nein die sind nicht dumm und fragen schlüssel an und lesen sie auch hinsichtlich km stand etc aus !

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

@Mafiosi187 Das ist beim 4G auch Serienausstattung. Nur ist bei allen normal gut ausgestatteten Fahrzeugen auch Keyless als Sonderausstattung dabei.

Wenn Diebe DEIN Auto wollen, dann kriegen Sie es auch.

Wenns hart auf hart kommt, schneiden die ein kleines Loch in die Fahrertür, lernen einen Schlüsselrohling an und verduften. Du "freust" dich über den missglückten Diebstahl, lässt die Karre reparieren und paar Tage später "freust" Du dich nicht mehr!

@tek2z ja du hast recht aber bevor die so ein aufwand betreiben laufen die lieber zu nem anderen luxus karren der eben keylessgo hat und neben den mit.. so lange du kein Sondermodell das eine begrenzte stückzahl hat fährst, so lange werden die Diebe nicht so ein aufwand betreiben.

aber gut ich werde sehen was sich machen lässt. Das Schlüssel Etui ist ja schonmal was

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 25. Aug. 2019 um 22:23:28 Uhr:

Das Schlüssel Etui ist ja schonmal was

kam 12 euro 2 stück... funktioniert sehr gut, kannst direkt am Schloss stehn und es passiert nichts

Wie geschrieben, SecuKey ist das was sowohl für unterwegs, als auch für das rumliegen hinter der heimischen Wohnungstür helfen sollte. Habe das System beim Bekannten erstmals gesehen und dort funktioniert es. Ohne den extra Transponder geht die Kiste nicht auf. Habs mir daraufhin auch zugelegt.

Vor einem sei aber gewarnt, auf so manchem Rastplatz/-hof auf deutschen Autobahnen stehen ja immer die tollen Mobilfunkmasten. Wenn man Pech hat, geht die Karre dann nur widerwillig auf.

dann lieber doch das Etui:)

Zitat:

@tek2z schrieb am 25. Aug. 2019 um 22:28:29 Uhr:

Vor einem sei aber gewarnt, auf so manchem Rastplatz/-hof auf deutschen Autobahnen stehen ja immer die tollen Mobilfunkmasten. Wenn man Pech hat, geht die Karre dann nur widerwillig auf.

nagut, da könnt man zur not ja mal aufschliessen

 

secukey hat ja ziemlich gute bewertungen ;)

die Etui's haben ja nen Verfallsdatum ( hält 1 Jahr )

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 25. Aug. 2019 um 22:35:21 Uhr:

die Etui's haben ja nen Verfallsdatum ( hält 1 Jahr )

echt? :D

 

ejal.. mach ick Amazon abo :)

 

zuhause soll auch kochtopf funktionieren... muss man erstmal draufkomm :D

Zu manchen Sachen fällt einem echt nix mehr ein ...

Etui oder Hülle für den Schlüssel ständig aus der Tasche kramen, aufmachen damit der Schlüssel ein Signal abgeben kann fürs öffnen und starten, dann wieder wegpacken. Anschließend wieder aufmachen weil man ja das Auto wieder verriegeln will. Getreu dem Motto: Warum einfach wenns auch kompliziert geht.

@Sausler Je nachdem was die Bewerter für Kenntnisse um Ihr eigenes Auto haben bzw. was das überhaupt für ein Autos ist, gehts schnell oder weniger schnell. Support von Hersteller des SecuKey ist, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten ist das System innerhalb von wenigen Minuten eingebaut und einsatzbereit, insbesondere wenn man den optionalen Sicherungsadapter mitbestellt, ist man als Laie in jedem Fall befähigt das einzubauen. Außer man hat zwei linke Pfoten.

ich hatte bei fb gesehen das die bei audi in dessau? weiß nicht mehr genau, für 100 euro irgend nen chip in den Schlüssel einbauen wo keyless nach 3 min nichtnutzung abgeschaltet wird...

@Sausler Du hast die komplette Diskussion des heutigen Tages, die Mafiosi1987 heute angestoßen hat, vollständig verpennt!

Zusammenfassung

- Audi Chemnitz (Demonstration des "Keyless Defender" am R8 für 199€, Einbau "kostenlos")

- Keyless Defender beim Hersteller für 159€ erhältlich

- Keyless Defender nur für liegenden Schlüssel zu gebrauchen und nicht wenn man unterwegs ist (z.B. Einkaufen)

usw.

ja wusste nicht das es jetzt defender heisst :D

Wer sich für den SecuKey interessiert, im A7-Forum gibts dazu einen Thread (https://www.motor-talk.de/.../...-machen-gegen-diebstahl-t5662616.html). Von den Anfängen des Systems bis "heute".

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:53

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 25. August 2019 um 21:56:13 Uhr:

das schreibnt stemei

Plug & Play Adapter gewährleistet schnelles Einbauen und rückstandslose Entfernung bei Fahrzeugwechsel

Deaktivierung der Türsensoren, somit abgesicherter / erschwerter Zugang zum bzw. in das Fahrzeug

Öffnen und Schließen des Fahrzeugs erfolgt konventionell über den Fahrzeugschlüssel, Komfortzugang ist deaktiviert

Was bedeutet "konventionell" - Offnen/Schnießen mit dem mechanischen Schlüssel?

Motorstart erfolgt wie gewohnt über die Start Engine Stop Taste (Schlüssel muss an der Lesespule anliegen)

Extra Aufand zu extra Kosten?

Alle angelernten Fahrzeugschlüssel sind unverändert nutzbar

Audi hat kostenlose Boardmittel, siehe Bild 1:

* Batterie aus Schlüsselgehäuse 1 herausmehmen und Schlüsselgehäuse irgendwo, nur nicht im Fahrzeug aufbewahren.

* Metall-Schlüssel 2 und Plastikschlüssel 3 können am Schlüsselbund montiert werden.

* Mit mechanischem Schlüssel 2 das Fahrzeug das Fahrzeug öffnen.

* Mit Plastikschlüssel 3 an der Lesespule 4 legitimieren und das Fahrzeug starten.

* Wassersportler können dieses wasserfeste Set 2+3 auch bei Tauchgängen mitnehmen, ohne um das Fahrzeug bangen zu müssen.

Weitere fast kostenlose Lösungen:

Alufolie, siehe Bild 2:

* Eine aus 3 Lagen Haushalts-Alufolie gefaltetes Tütchen.

* Lässt sich auch in einer Hosentasche nicht skimmen.

* Kann temporär einfach für dubiose Locations erstellt werden, unterliegt aber einem Verschleiß.

Teedose, siehe Bild 3:

* Diese sind teilweise nicht nur Aroma sondern auch Hochfrequenz dicht.

* Habe diverse kleine Teedosen, wo der komplette Schlüssel gerade so hinein passt, erfolgreich getestet.

* Zuhause liegen die Funkschlüssel nun nicht mehr offen an der Garderobe herum, sondern in Teedosen.

* In meinem Reisegepäck führe ich immer so ein getestetes Teedöschen mit, als Schlüssel-Depot im Hotel.

Wie kann ich mein sicheres Schlüssel-Depot testen?

Man laufe mit dem Schlüssel-Depot ganz nah (cm-Abstand) und langsam um das Fahrzeug herum und versuche es über das Keyless-System zu öffnen ...

Skimming 1
Skimming 3
Skimming 3

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 25. August 2019 um 22:35:21 Uhr:

die Etui's haben ja nen Verfallsdatum ( hält 1 Jahr )

Hab meins seit über 2 Jahren und es funktioniert immer noch wie am ersten Tag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming