ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC mit und ohne Stop&Go

ACC mit und ohne Stop&Go

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:05

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon eifrig gesucht, aber nichts gefunden.

Mein Allroad hat ACC allerdings ohne Stop&Go. Gemäss dem Generalimporteur für die Schweiz (AMAG) gab es das beim 4G gar nicht. In Deutschland bin ich allerdings einen 4G mit Stop&Go (gleiches Baujahr) gefahren und auch die Audi Hotline hat mir aus der Anleitung vorgelesen, dass es das gibt ;-).

Was macht Eures Wissens nach den Unterschied und ... kann man Stop&Go beim ACC nachrüsten? Bzw. welche Sensoren etc fehlen?

Danke für Eure Antworten und allerbeste Grüsse

Guy

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 7:59

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 6. Juli 2016 um 09:56:30 Uhr:

Laut Audi Portal gibt's ACC mit und ohne Stop&Go

Aber vielleicht kann jemand diese Funktion einfach mit VCDS freigeschalten

Ja, bei Audi gibt es ACC mit und ohne Stop&Go, aber beim A6 4G gibt es das ACC nur mit Stop&Go!

Man sollte den Text schon richtig lesen. Da steht "je nach Baureihe".

Im A6 4G wurde niemals ACC ohne Stop&Go verbaut!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. Juli 2016 um 15:07

Hallo

Ich hab ACC mit Stop&Go, ich kann mir nicht vorstellen das es ACC ohne Stop&Go gibt.

 

Stop&Go heißt für mich das mein Audi selber bis zum stillstand bremst und wieder los fährt (z.b. Im Stau)

 

Was passiert bei dir wenn du im Stau ACC einschaltest?

am 5. Juli 2016 um 15:12

"Audi liefert die adaptive cruise control je nach Baureihe in verschiedenen Varianten, mit und ohne Stop & Go-Funktion. Aufgrund des unterschiedlichen Vernetzungsgrads und der Ausbaustufen unterscheiden sich die einzelnen Ausführungen leicht in der Arbeitsweise."

Hallo,

den 4G gab es meines Wissens nur mit Stop&Go.

Beim 4F Allroad gab es gar kein ACC.

Vielleicht verwechselt dein Freundlicher da etwas.

Grüße

stop&go ist serie (wenn man ACC hat)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:14

Danke Euch für die Antworten! Es ist aber definitiv so. Ich habe ACC, das aber erst ab ca 20 km/h geht. Im Stand kann ich es nicht anschalten. Daher kann Stop&Go nicht Serie sein, leider (meiner ist Modelljahr 2013).

Mir ist aufgefallen, dass die 4Gs die Stop&Go haben nur pre sense basic (front) haben; ich habe pre sense plus. Ich glaube aber nicht, dass ein "mehr an Ausstattung" zu keinem Stop&Go führt...

Kann jemand noch etwas zur Klärung beitragen? Könnte man es dann nachrüsten oder softwareseitig upgraden?

Danke und Grüsse

Das ACC lässt sich erst ab 20km/h aktivieren, wenn es aber mal aktiv ist, fährt es auch Stop and Go.

Versuch es doch einfach mal in der Stadt, ACC aktivieren und dann sehen was passiert. Wenn der Vorderman anhält, normal sollte er in 1-2m Abstand dahinter auch anhalten, wenn du dann länger wie 5sec. stehst (im FIS steht dann ACC anfahrbereit) musst du kurz das Gas antippen oder am ACC haben ziehen.

 

Grüße

ACC lässt sich im Stand aktivieren. Zum Anfahren genügt es dann, entweder das Gaspedal anzutippen oder den ACC-Hebel zu sich heranzuziehen. Seit dem FL geht sogar der Motor von alleine wieder an, wenn das Fahrzeug vor dem Vorausfahrenden sich in Bewegung setzt.

am 6. Juli 2016 um 7:43

Bist du sicher, dass du ACC verbaut hast? Wie meine Vorredner schon sagten gibt es das ACC im A6 4G nur mit Stop&Go.

Hört sich für mich eher wie die normale Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) an, ohne Abstandsregelung. Wird bei dir denn die Geschwindigkeit an den Vordermann angepasst oder bleibt sie immer gleich?

am 6. Juli 2016 um 7:56

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 05. Juli 2016 um 17:12:19 Uhr:

"Audi liefert die adaptive cruise control je nach Baureihe in verschiedenen Varianten, mit und ohne Stop & Go-Funktion. Aufgrund des unterschiedlichen Vernetzungsgrads und der Ausbaustufen unterscheiden sich die einzelnen Ausführungen leicht in der Arbeitsweise."

Laut Audi Portal gibt's ACC mit und ohne Stop&Go

 

Aber vielleicht kann jemand diese Funktion einfach mit VCDS freigeschalten

am 6. Juli 2016 um 7:59

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 6. Juli 2016 um 09:56:30 Uhr:

Laut Audi Portal gibt's ACC mit und ohne Stop&Go

Aber vielleicht kann jemand diese Funktion einfach mit VCDS freigeschalten

Ja, bei Audi gibt es ACC mit und ohne Stop&Go, aber beim A6 4G gibt es das ACC nur mit Stop&Go!

Man sollte den Text schon richtig lesen. Da steht "je nach Baureihe".

Im A6 4G wurde niemals ACC ohne Stop&Go verbaut!

am 6. Juli 2016 um 9:09

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 06. Juli 2016 um 09:59:47 Uhr:

Im A6 4G wurde niemals ein ACC ohne Stop&Go verbaut

Woher weißt du das 100%?

am 6. Juli 2016 um 9:11

Weil ich die Bedienungsanleitung lesen kann. ;)

Ich stimme zu: ich hatte bisher beide 4G-Versionen und beide konnten bis zum Stillstand bremsen. Beim 4F und bei den A4 meiner Mitarbeiter kommt der Gong, dann geht es ungebremst ins Heck des Vorausfahrenden oder -stehenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC mit und ohne Stop&Go