ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. August 2016 um 23:26

Hallo zusammen,

rund um dieses Thema wurde ja schon vielseitig diskutiert.

Leider lässt sich die Funktion nicht temporär deaktivieren, was für ein hochwertiges Fahrzeug und Aufenthalt in dubiosen Umgebungen notwendig wäre. Dass eine entsprechende Versicherung einen Diebstahl-Schaden mehr oder weniger ersetzt, wurde auch diskutiert, doch so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Der Wiederbeschaffungsaufwand ist enorm.

Der Audi-Komfortschlüssel hat ja nur eine geringe Sendeleistung, was schon mal gut ist, Reichweite ist aktuell ca. 1m. Wie steht es aber um die Empfangsempfindlichkeit der im Fahrzeug verbauten Einheit?

Folgendes Szenario:

In einer Kneipe sitzt am Nebentisch ein Skimmer und fängt meine Schlüsselsignale ab, die ich bei Keyless-Go ja nicht deaktivieren kann, sendet sie weiter über die in den Medien publizierten Verfahrensweisen. Falls die Empfangsempfindlichkeit des Fahrzeuges auch sehr gering ist, müsste ein einfacher Repeater nahe am Fahrzeug sein. Dies könnte ich ja auch noch durch permanenten Blickkontakt mit dem Fahrzeug detektieren, falls nicht ...

Für spezielle Fälle habe ich mir nun aus Haushalts-Alufolie Schlüssel-Tütchen in 4-fach-Lage angefertigt und getestet, siehe Foto.

Für viele Firmen-Leasing-Audianer, die sich nicht auch mal in dubiosen Umgebungen und Regionen aufhalten müssen, mag dieses Thema überhaupt nicht relevant sein.

Gruß

Nikmot

Keyless-go-cover
Beste Antwort im Thema

erkläre mal deiner versicherung beim diebstahl danach das eine transponder / FFB fehlt ...

und nein die sind nicht dumm und fragen schlüssel an und lesen sie auch hinsichtlich km stand etc aus !

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Kessy wird mit dem Chip schlüsselseitig deaktiviert, wenn man 3min den Schlüssel nicht bewegt.

DIe Anfälligkeit beim EInkaufen ist kein Nachteil des CHips, sondern ein Nachteil des Schlüssels! Den Nachteil hast Du auch ohne den Chip. Der Chip beseitigt nur den Nachteil, abgelegte Schlüssel "verlängern" zu können.

Ansich ist der Chip eine feine Sache. Aber 199€ sind happig dafür. Das kann doch nicht mehr als 30€ kosten. Die denken sich auch nur, dass die Leute das ausgeben, weil das Auto ja auch kein Dacia ist.

Eure Diskussionsansätze finde ich interessant. Wenn man aber einmal etwas weiter blickt, so wurde das Skimming doch schon längst durch Homejacking abgelöst.

 

Heutzutage nimmt man sich einfach den Schlüssel und düst davon.

 

Da nützen dir die tollsten Boxen, Mäppchen oder sonstwas überhaupt nichts, wenn sie dir den Schlüssel vor der Nase durch Einbruch wegklauen.

 

Und dies geschieht auch immer mehr, während die Bewohner zu Hause sind und (meistens) friedlich in ihren Bettchen schlafen.

 

Also, Skimming hin oder her. Wenn der böse Bube dein Auto möchte, dann bekommt er es auch (oder Teile davon).

am 12. Januar 2021 um 19:01

Eben, wenn die Deine Karre auf Ihrer Liste haben, dann fehlt die, ganz egal wie die gesichert ist.

Wenn man ZWEI Autos mit Keyless GO hat und BEIDE Schlüssel nebeneinander liegen im Haus, können dann die Diebe trotzdem die Schlüssel von außen "unterscheiden" und den beiden Autos zuordnen und beide öffnen und starten ? Oder stören beide Schlüssel sich gegenseitig für diese Diebes-Methode?

Ich würde annehmen, dass die das gar nicht unterscheiden müssen. Der Transmitter wird beide Signale übertragen und das Auto in Reichweite am anderen Ende macht halt auf. Auch beide, wenn sie die Signale kriegen.

Sie können es unterscheiden..Die neuen Hard- und Softwaregenerationen haben sogar an WIN10 angelehnte GUIs....

Habe leider kein passenden Thread gefunden.

 

Ist es möglich einen neuen Schlüssel für ein 4G FL zu kaufen? Falls ja, was kostet ein neuer, uncodierter Schlüssel ca.?

kannst du ; musst dann aber an die WFS angepasst werden

geht mit odis

Ich weiß nicht ob es schon irgendwo diskutiert wurde, aber ist es bei all dem skimming und so auch möglich, dass ich mein Handy als Schlüssel für meinen A6 C7 VFL verwende?

@Maxi_1991 Wenn Du eine Nachrüstlösung einbaust ist das grundsätzlich möglich. Wie gut das dann funktioniert und wie sicher das System dann ist, im speziellen natürlich die zum System zugehörige App, bleibt offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming