Kombinationen, Kniffe, Tipps und Tricks

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob ihr nicht lust habt sämtliche Kniffe in Golf V hier aufzuzählen. ich denke da zum Beispiel an die Scheibenwischerparkposition oder an die anzeige des Serviceintervalls. (die sind ja bereits in anderen threats erwähnt)
ich weiß, das kann man alles in der Anleitung lesen, aber das dicke buch lesen.... naja, und vielleicht gibts ja auch ein paar tricks die dort garnicht erwähnt sind.
z.B. das wenn man zündung ein, das lenkrad einmal ganz nach links dreht, bremse, kupplung tritt und gleichzeitig die lichhupe 3 sek. betätigt, das dann das auto von alleine anspringt ;-)
(das bitte nicht ausprobieren, funktioniert bestimmt nicht *g*)

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr.olympier

Aber das wurde glaub ich schon sehr häufig diskutiert, von wo die beste Qualität kommt.

Am Besten soll "P" für Mosel sein. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.

Freundlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

@TopAsi

ueber den umgangston der hier zur zeit telweise vorherrscht kannst du eigentlich nur laecheln.

Seit einiger Zeit sind hier viele einfach nur am Motzen...

Was mich zudem ein wenig stutzig macht: Wieso kommt solch ein unfreundlicher Kommentar ausgerechnet von einem *Moderator* dieses Forums? Ich dachte, die sind u.a. auch dafür da, dass der Umgangston im entsprechenden Forum freundlich bleibt...In der Sache mag er ja recht haben, aber auf den Ton kommt es an...

Viele Grüße und ein schönes Rest-Weekend
Susan
PS: Ich möchte mich, wenn ich schonmal dabei bin, übrigens bei den vielen, vielen anderen Postern/Moderatoren bedanken, die u.a. meine "Fragenbombardements" ertragen und auch sehr nett beantwortet haben...Lieben DANK! 😉

hi @ all!

allem vorweg, der umgangston läßt echt zu wunschen übrig!

daher lasse ich hier mal ein statement los, daß etwas off topic sein mag, sich aber jheder zu herzen nehmen sollte. führt das zu nix, mach ich hier reltiv bald zu denn zu diesem thread sind auch schon diverse alarme angekommen....

mal ganz allgemein... bei allen neuen usern hier im forum dauert es etwas, bis sie sich im forum zurecht finden. auch ich selbst hab eine zeit lang gebraucht um übung darin zu bekommen, welche themen es wert sind als ein thread eröffnet zu werden und welche schon ein alter hut sind.

besonders solche "sammlungs"-themen wie hier sind sehr oft von neuen usern gewünscht und gerne gesehen, die kommen hier im forum allerdings gar nicht so gut an, da solche versuche immer wieder gescheitert sind. einerseits technisch bedingt weil wir hier in den unterforen keine sticky threads haben (die immer an oberster stelle kleben) und andererseits, weil es garnicht sinn und zweck eines forums ist, das gehört eigentlich in ein wiki. das merkt man nach einiger zeit selbst....

wenn ich zu einem thema etws suche dann hilft es mir am besten, wenn ich dazu ein paar threads mit pros und contras zu dem thema finde. einen thread, der mehrere themen behandelt findet man nur sehr schwer und such man nach einem einzelnen thema kann ein suchergebnis von einem solchen sammelthread auch eher verwirrend sein.

vor allem wenn zB hier mal alle möglichen inhalte vorhanden sind, dann verschwindet der thread in der versenkung und wird irgendwann nie wieder gefunden. sinn un zweck eines threads ist es, ein einziges thema zu behandeln und das so lange es aktuell ist. so ist das halt in einem forum und daran muß man sich selbst erst gewöhnen.... wie auch manchmal den etwas rauheren umgangston - aber ganz ehrlich, den gewöhnt man sich sogar selbst an und erwischt sich auch selbst dabei, wenn man ihn anwendet.

leider kommt es all zu oft vor, daß newbies nicht richtig oder garnicht suchen - weder über die suchfunktion als auch duchr einfaches herumstöbern in den themen. fast niemand blättert einfach mal nach hinten und wühlt in der threadliste. teilweise kann ich's verstehen weil themen existieren, für die ich nie einen thread aufmachen würde. und damit meine ich nicht themen, die von unterschiedlichem interesse sind - geschmäcker sind verschieden und dem entsprechend ist jedem etwas anderes wichtig.... nein, teilweise gibt es threads wo ich mich frage wozu sie da sind weil weder eine ordentliche frage noch ein konkretes statement zur diskussion gestellt wird.

und nun zu diesem thread hier: diverse scharfe schüsse am anfang des threads vinde ich durchaus verantwortbar. vor allem wenn schon jemand quasi zugibt, daß er ja auch in der anleitung nachlesen könnte ist dies eine vorlage für einen konter.... diverse lächerliche meldungen aus dem genre kindergarten sind echt unnötig! da hätte eigentlich gleich beendet werden sollen....

und by the way: wer hier was auf und zu macht und wer was wo moderiert ist auch definitiv festgelegt. dazu gibt es userlisten, moderatorenlisten, alarm-buttons und so weiter - brauch man nur mal auf der startseite ein wenig gucken - daher kann ich susan's zitat und statement nicht so ganz verstehen.... nur so angemerkt: zu dein einzelnen alarmen gab es teilweise auch PM verkehr von den diversen moderatoren - die sind natürlich auch privat und nicht öffentlich aber ein moderator macht eine kurze notiz zu einem alarm, wenn er einem user eine PM schickt, damit alarme einfach nicht doppelt bearbeitet werden. inhalte bleiben natürlich vertraulich.

also nun als abschlußplädoyer: ich bitte alle sich ein bißchen am riemen zu reissen, besonders die alten hasen hier.... ich bitte alle neuen im forum etwas mehr zu suchen, zu blättern und etwas überlegter zu posten. von allen erwarte ich mir etwas mehr toleranz und zurückhaltung im bezug auf posts, die inhaltlich wertlos dins. wenn mich ein thema nicht in teressiert, dann lese ich halt nicht weiter - muß aber meinen senf nicht überall dazu geben. ist auch die beste taktik, einen thread seinem eigenen schicksal zu überlassen - die meisten rutschen dann recht flott in die versenkung....

so long and cheers,
jochen

Hi,

zur Frage "Was ist besser Wolfsburg, Brüssel oder Mosel" mal folgende Anmerkung:

Ich hatte bis letzten November einen Golf IV aus dem Werk in Wolfsburg. Den bin ich von Juli 2001 bis eben letzten November gefahren. Auf den 180.000 km hatte ich reichlich Probleme. Quasi vom ersten bis zum letzten Tag.

Seit Nov. 2005 fahre ich jetzt einen Golf V aus dem Werk in Brüssel. Als ich anhand der Identnummer feststellte, dass er aus Brüssel ist war ich erst mal "beruhigt", denn angeblich hat Wolfsburg die größten Qualitätsprobleme. Wie gesagt: angeblich.

Ob das so stimmt und ob ich mit meinen diesmal mehr Glück habe, das bleibt abzuwarten. Aber eines kann ich schon sagen. Die bekannten Probleme des V-er habe ich nicht. Die Spaltmaße sind ok, es fallen keine Gummidichtungen an den Türen ab und ich habe auch keine Lackprobleme. Und im Auto klappert keine Klimaanlage und auch sonst bin ich überaus zufrieden.

Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.

Und was den Ton hier in diesem Forum angeht vielleicht auch noch folgende Anmerkung:

Vieles, das leger ausgedrückt wird und nicht unbedingt böse gemeint ist, wird vom Leser anders empfunden als es vom Autor gemeint ist. Manchmal liegt das nur an der Betonung, wie es beim Leser ankommt. Ironie kommt im gesprochenen Wort einfach unmißverständlicher an. Aber Fehlinterpretationen sind halt nur so zu vermeiden, dass man - auch wenn man locker formulieren will - gut überlegt, welche Worte man wählt.
Und am allerwichtigsten: Man kann auch respektvoll seine abweichende Meinung zum Ausdruck bringen.

Wenn wir uns an die Regeln unseres Gastgebers halten, dann haben wir alle was davon.

hjn