ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:39

Hallo zusammen,

vorab: ich hab wenig Fahrzeugkenntnisse allgemein, also bitte um Nachsicht :D

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Opel Astra K 1.4 Benzin

BJ 2017

Leistung 120 PS

Km-Stand ca. 60.000+ km

Auf einem Parkplatz leuchtete die Abgaswarnleuchte. Die später auch anfing zu blinken.

Der Motor vibrierte ab dem 4. Gang, teilweise dann auch im 3. Ich bin deshalb auch nur noch mit 70/80 kmh über die Autobahn (Frankreich).

1 1/2 Stunden bis zum Ziel bin ich dann noch mit dem Fahrzeug gefahren.

Der Schaden sieht jetzt so aus:

Die Werkstatt hat schon fast alles auseinandergebaut.

Ich habe einen Schaden am 1. Kolben.

Fotos schicke ich noch nach, aber man kann es sich so vorstellen: Es sieht so aus wie wenn man versucht hätte am äußersten Rand einer Dose mit einem flachen

Schlitzschraubenzieher ein Loch in den Deckel zu machen und minimal aufzudrücken. Es ist wirklich minimal. Ob mehr unter dem Kolben beschädigt ist, konnte die Werkstatt noch nicht feststellen)

Dadurch ist auch die Zylinderlaufbuchse zerkratzt und es ist auch Öl nach unten herausgedrückt worden.

Ich hab jetzt schon die Info aus der Werkstatt, dass die Instandsetzung massive Summen verschlingen wird (wenn man neue Ersatzteile nimmt). Dazu kommt, dass ggf. gebrauchte Teile

aufgrund der allgemeinen Situation bzw. weil auch das Auto nicht so alt wäre, sehr schlecht erhältlich wären.

Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich.

Hinzu kommt überhaupt, dass die eigentliche Ursache unklar ist. Im schlimmsten Falle könnte mir dies mit einem neuen/überholten Motor erneut passieren. Dann wäre ich wieder

am Anfang, bzw. finanziell am Ende.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich fahre das Auto noch keine 2 Jahre :(

Ist jemandem das Problem bekannt? Kann hier jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
110 Antworten

jospo,

das Update auf das MSTG haben meines Wissens alle 1,4er-Motoren bekommen,

die in der Werke waren.

Bei unserem wurde ich extra auf der Arbeit vom Obermeister des FOH angerufen

wegen des Updates und einem Termin.

Termin hatte ich sofort gemacht und bin gleich rüber gefahren.

Es hatte 2 Zigarettenlängen+einen Kaffee in der Mittagspause gedauert.

Es war ca. März/April 2018 durchgeführt wurden.

mfG

Motor-software-update

Es müsste doch in der Historie nachvollziehbare Infos geben, ob das Auto die Software bekommen hat. Lasse ich morgen mal prüfen, hoffe die spielen das noch drauf wenn noch nicht geschehen. Müsste ja noch möglich sein.

wenn Du eine passendes Diagnosegerät hast sieht man

das Programmierdatum des letzten Update bzw ob es noch die Werksprogrammierung ist!

der Omega bei mir wurde 2008 im MSTG beim FOH geupdatet,

der Sigi 2019.

der Omega war EZ 2000, der Sigi 2003.

da ich auf Arbeit beim Truck jede Woche min. 10-25 Update,s im Truck mache,

bin ich da hinterher!

(mache ich da nur Inspektion .bin ich verpflichtet das Fahrzeug laut VIN auf Updates

zu prüfen und diese auch im Fahrzeug zu installieren,

da können da einzeln in einem Fahrzeug 15 -18 Steuergeräte zusammenkommen!)

im Matchbox Bereich bekommt man da generell aber "einschlafende" Füße bzgl eines Update.

mfG

Jospo,

ich habe mich leider etwas Geirrt.

der Astra wurde etwas später Geupdatet!

mfG

Programmierdatum-mstg-rosi

Ich habe heute telefonisch beim FOH angefragt, ob es möglich wäre den Softwarestand festzustellen. Leider war der Typ ziemlich überheblich, das man privat den Motor zerlegt und dann bei Opel nachfragt fand er wohl nicht gut :-)

Ich werde nochmal woanders mein Glück versuchen, zur Not bei nem Tuner.

hole Dir ein Exxa-

https://www.exza.de/elektronik/bluetooth.html

ein Smartphone oder Tablett wirst Du haben und

die APP-OPL DTC Reader -https://play.google.com/.../details?...

und lese die Daten selber aus und evtl Fehlercodes.

EDIT-bei OPL Monitior bekommt man auch die Daten und

kann einen kompletten Scan vom Fahrzeug machen.

zumindest hatt ich das letztens beim Sigi gemacht und

da sieht man auch das Baujahr und das Updatedatum beim Motor!

ich habe da zwar das "OBDLink MX" benutzt,

aber mit dem Exxa war ich auch schon im Astra K unterwegs.

mfG

Opel monitor
OPL MSTG

OK, ne gute Alternative. Ich habe heute mal nach einer eventuellen Falschluft-Quelle gesucht, aber nichts gefunden. Habe den Eindruck das die Verbrennung zu heiß ist. Die Kerzen sind relativ hell, fast schon zu hell. Die werde ich noch tauschen, hab heute neue bestellt.

Img-20231219
Img-20231219

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:57:58 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. Dezember 2023 um 14:03:39 Uhr:

die Kolbenringe vom B10 und B14 sind übrigens identisch,

da der B10 (3 Zylinder )ja nur ein kastrierter Motorblock vom B14(4 Zylinder) ist!

die Kolben gab es übrigens schon 2014 beim OPEL ADAM (M13) B 10 XFL,D 10 XFL !

mfG

Dankeschön, wie immer hast du wieder spannende Hintergrund Infos für die Motortalker. :-)

Es geht mir ja um die Ölabstreifer. Wenn der B10FXL gemacht wird das er dann Übermaß Kolben (evtl) und definitiv die Ölabstreifer der neueren Generation vom D10FXL bekommt...

Hallo zusammen, leider ist mein B10FXL nun sehr rasch Austauschreif geworden und der FOH rät zum Einbau eines gebrauchten ATM. Opel selbst hat lt. seiner Recherchen keine Motoren mehr auf Lager. Von meinem Plan der klassischen Überholung wurde auch dringend abgeraten, sehe ich auch ein. Denn es ist ja kein alter, einfach nur verschlissener Motor sondern es könnten sich weitere LSPI Schäden wie verbogene Pleuel oder Defekte Kurbelwelle zeigen und dann wird es ein Fass ohne Boden.

Hat jemand vllt eine Liste ab welcher Motornummer der B10FXL definitiv verbesserte Ölabstreifer verbaut bekommen hat? Vllt noch als B10FXL (weil ja Opel 2017/2018 auf die Lspi Thematik reagiert hat) oder wirklich erst als D10FXL? Leider schreiben manche ATM Händler beide Bezeichnungen in ihre Inserate. Wenn der Motor nicht gerade von 2019 ist, bin ich mir da nicht so sicher. Wenn ich die Lspi Gefahr zukünftig dadurch gemindert bekomme, wäre mir das wichtig. Nochmal in ein paar Jahren mache ich keinen LSPI Schaden mit. Dann hat das nächste Auto einen Z16LET oder Z16XE und ich die Schnauze voll von DI-technik.

Moin Simson

Auch wenn es traurig ist für Dich ,

Ist abzusehen das ein ATM auf Grund der geringen Stückzahlen des 1,0er Motor nicht mehr lieferbar ist,

evtl dafür auch die Kapazitäten bei Opel mittlerweile dafür fehlen, durch Einsparungen!

Motor mal dort frsgen-

https://www.kleinanzeigen.de/.../2623950949-223-5632

Hatte ich gestern zufällig entdeckt.

 

Auch würde ich in Betracht ziehen da einen 1,4er Motor einzubauen mit entsprechendem MSTG und kabelbaum Motor evtl Getriebe.

Das hat man früher schon gemacht ,

andere Motoren verbaut und geht mit Garantie auch

Heute noch und

wenn der FOH mitspielt kann Er es auch

an das Fahrzeug von Elektrischer Seite her anpassen.

 

mfG

AT-Motoren sehe ich unter dem gleichen link den @rosi03677 hier schon geschrieben hatte:

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=95526512

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=95522453

Die Nummern habe ich von hier: https://opel.vdopel.ru/gm.lmc?...

Sind allerdings 7.000€

Ob sie dann letztlich auch lieferbar sind...

Bei Motoren von Verwertern bin ich eher misstrauisch, den Km-Angaben schenke ich kein Vertrauen. Ich tendiere eher dazu, den Motor neu aufzubauen dann weiß ich was gemacht wurde und wie der von innen aussieht.

@Simson: Wenn der Zylinderkopf noch nicht ausgelutscht ist, dann kommste ja auch günstig mit Übermaßkolben und aufbohren weg.

Ölabstreifringe hin oder her.

Moin jospo

in einem gebe ich Dir recht was man selber Instandsetzt ,

das macht man selber und da weiß man was man hat!

das mache ich auch nicht anders-

https://www.motor-talk.de/.../...ahrungenn-urlaub-notruf-t3405109.html

Simson sein Problem sind die Übermaßkolben wo es diese wohl nur Original gibt,

zum Preis von ca 1000 Euronen pro Stück!

die Kolben sind laut der Teilenummer unterschiedlich vom 1,0er zum 1,4er.

die Kolbenringe sind wieder identisch.

 

mfG

Dann sollte er sich mal bei NE Kolben informieren.

Soweit ich informiert bin, gibt's da genau wie für den 1,4er auch passende Übermaßkolben.

Auch bei Yenmak ( Türkischer Hersteller ) sind die erhältlich oder in GB.

Ist halt etwas aufwändiger wegen Steuer und Zoll, aber im Hinblick auf die Kosten immer noch sehr wirtschaftlich.

Ich habe da Bezugsadressen, einfach mal per PN melden.

Z.B. bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/155684258872

Die scheinen sogar andere Ölbstreifringe zu haben.

Ich habe jetzt, nachdem ich alles geprüft und auf Falschluft abgedrückt habe, die neuen Kerzen montiert und bei der anschließenden Probefahrt kein Klingeln mehr gehört. Allerdings waren die Straßen nass und somit viele Nebengeräusche. Werde es weiterhin beobachten.

Der Motor läuft jetzt sehr gut, ein ganz leichtes kaum merkliches Ruckeln beim Beschleunigen ist aber leider vorhanden.

Trotzdem bin ich zufrieden. 350 km bin ich jetzt gefahren, bei 1000 km gibt's nochmals einen Öl-und Filterwechsel und alles ist schick.

Neues Öl bekommt der "Kleine" über Weihnachten/Silvester und

etwas für die Einspritzventile.

Vor dem Ölwechsel gibt es aber italienisches Tuning!

Das Öl vom letzten Jahr kommt auch jetzt wieder rein.

Durch Krankheit ist der "Kleine" schon 20% über Ölanzeige.

Kilometer sind aber nur ca 7000 Km zurückgelegt,

Seit letztem Ölwechsel

MfG

20231205
20231207
20231207
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4