ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:39

Hallo zusammen,

vorab: ich hab wenig Fahrzeugkenntnisse allgemein, also bitte um Nachsicht :D

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Opel Astra K 1.4 Benzin

BJ 2017

Leistung 120 PS

Km-Stand ca. 60.000+ km

Auf einem Parkplatz leuchtete die Abgaswarnleuchte. Die später auch anfing zu blinken.

Der Motor vibrierte ab dem 4. Gang, teilweise dann auch im 3. Ich bin deshalb auch nur noch mit 70/80 kmh über die Autobahn (Frankreich).

1 1/2 Stunden bis zum Ziel bin ich dann noch mit dem Fahrzeug gefahren.

Der Schaden sieht jetzt so aus:

Die Werkstatt hat schon fast alles auseinandergebaut.

Ich habe einen Schaden am 1. Kolben.

Fotos schicke ich noch nach, aber man kann es sich so vorstellen: Es sieht so aus wie wenn man versucht hätte am äußersten Rand einer Dose mit einem flachen

Schlitzschraubenzieher ein Loch in den Deckel zu machen und minimal aufzudrücken. Es ist wirklich minimal. Ob mehr unter dem Kolben beschädigt ist, konnte die Werkstatt noch nicht feststellen)

Dadurch ist auch die Zylinderlaufbuchse zerkratzt und es ist auch Öl nach unten herausgedrückt worden.

Ich hab jetzt schon die Info aus der Werkstatt, dass die Instandsetzung massive Summen verschlingen wird (wenn man neue Ersatzteile nimmt). Dazu kommt, dass ggf. gebrauchte Teile

aufgrund der allgemeinen Situation bzw. weil auch das Auto nicht so alt wäre, sehr schlecht erhältlich wären.

Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich.

Hinzu kommt überhaupt, dass die eigentliche Ursache unklar ist. Im schlimmsten Falle könnte mir dies mit einem neuen/überholten Motor erneut passieren. Dann wäre ich wieder

am Anfang, bzw. finanziell am Ende.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich fahre das Auto noch keine 2 Jahre :(

Ist jemandem das Problem bekannt? Kann hier jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:27:23 Uhr:

Neues Öl bekommt der "Kleine" über Weihnachten/Silvester und

etwas für die Einspritzventile.

Vor dem Ölwechsel gibt es aber italienisches Tuning!

Das Öl vom letzten Jahr kommt auch jetzt wieder rein.

Durch Krankheit ist der "Kleine" schon 20% über Ölanzeige.

Kilometer sind aber nur ca 7000 Km zurückgelegt,

Seit letztem Ölwechsel

MfG

WAS meinst Du mit italienischem Tuning?

Ein Schuss Balsamico ins Öl :-)?

Jospo, das mache ich schon seit dem Ich 4 Takter habe.

Angewendet wurde es zuerst im Motorsport von Ferrari,

In den 1970 Jahren,Vor dem Rennen.

Das wird auch heute noch nach dem freien Trsining durchgeführt.

Italienischer Tuning bezieht sich auf einen Vorgang , bei dem ein Kraftfahrzeugmotor über längere Zeit mit Volllast betrieben wird, um den Kohlenstoffaufbau aus den Verbrennungskammern , den Zündkerzen und dem Abgassystem zu verbrennen und wird oft mit einem Zusatz von Kraftstoff-System-Reiniger im Kraftstofftank betrieben .

dies sollte vor jedem Ölwechsel-Intervall mit dem Zusatz eines hochwertigen Kraftstoffsystem-Reinigers durchgeführt werden.

der Motor läuft unter Vollast, nachdem der Motor die Betriebstemperaturen erreicht hat.

der meiste Kohlenstoff / Ablagerungen,Koks wird durch den Auspuff entweichen,

aber Spuren vom Kohlenstoff finden ihren Weg zur Ölwanne,

also immer kurz vor einem Ölwechsel machen !!!

Es ist besonders bei Fahrzeuge durchfühbar , die viel Kurzstrecke fahren und

die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten fahren und wenig Motorlast,Motorbelastung haben !

kann auch bei Benzinern und beim Diesel angewendet werden vor der Emissionsprüfung bzw AU .

das Fahren über 20 km hilft den aufgebauten Kohlenstoff,Koks zu verbrennen und

die Kanäle(Ansaugkrümmer,AGR,,Ventile) und Injektoren ,Einspritzventile freier zu machen ,

da sich dieses im Kurzstreckenbetrieb zusetzt,mit Ablagerungen,Koks .

Das mache ich mit meinem Passat TDI und mit meinem Fiat Ducato so, immer vor der Urlaubsreise Brennraumreiniger rein und dann auf die Bahn, den Ölwechsel mache ich aber nicht direkt danach sondern meistens vor dem Winter

Update: Gestern habe ich das Teil der Kurbelgehäuseentlüftung, welches in den Luftschlauch gestöpsel wird heraus genommen, alles mit Allohol gereinigt und dann mit Ölwannendichtmasse verklebt. Heute dann Probefahrt, 50 km, Stadt, Land auch AB dabei.

Was soll ich sagen, null Geruckel, saubere Gas-Annahme und absolut klingelfrei. Mit dem alten Sprit der vom Vorbesitzer noch drin war.

Nochmal zu einem anderen FOH, der über sein System ausgelesen hat, das die Software (Update) im Oktober 2018 bei 8000 km getauscht wurde.

Im Luftschlauch ist kein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Meinst du den Anschlussstutzen mit dem "Catch-Tank"?

Zitat:

@GeorgW schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:50:40 Uhr:

Im Luftschlauch ist kein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Meinst du den Anschlussstutzen mit dem "Catch-Tank"?

Ja, genau den. Erschien mir zu lose, und wenn der dort Luft zieht wird diese Luft vom Massenmesser nicht registriert. Fakt ist, das er vorher ganz leichtes Ruckeln zeigte, heute gar nicht mehr.

Konnte es selbst kaum glauben.

In dem Catch-Tank sammelt sich wohl geringfügig Öl an, welches dann wieder abgesaugt wird. Vielleicht war der bei mir besonders lose, hat jedenfalls nicht fest drin gesessen.

Jospo,

Ich denke ich weiß genau welcher Schlauch/Rohr.

Der direkt am Einlaß vom Turbo sitzt und

mit einer Schnellkupplung dort aufgesteckt ist.

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:33:18 Uhr:

Jospo,

Ich denke ich weiß genau welcher Schlauch/Rohr.

Der direkt am Einlaß vom Turbo sitzt und

mit einer Schnellkupplung dort aufgesteckt ist.

MfG

Genau

das Rohr gehört zur Kubelgehäuseentlüftung und

steht eher bei mir im Verdacht mit den Ventilen der KGE bei mir schon lange für Motorprobleme mancher Motoren ,

nicht aller.

allerdings war diese Schnellkupplung als Ursache dafür

für mich definitiv nicht auf dem Schirm.

Die KGE mit seinen 3 Ventilen ist sehr komplex (vielschichtig)

ausgeführt.

Über dieses Rohr zieht der Turbo die "Gase/Druck" aus dem Zylinderkopfdeckel und aus dem Ansaugkrümmer weg.

Im Ansaugkrümmer sitzt auch ein Ventil was zu diesem Rohr geht!

MfG

Es ist das schwarze Kunstoffteil welches im Luftschlauch eingesteckt ist.Wenn das so lose ist wie bei mir, dann zieht es da Luft vor dem Massenmesser. Luftschlauch und das schwarze Teil ( Dose) hab ich jetzt verklebt.

das zischen kommt von der abgeleiteten Luft aus der KGE und

dem Turbo ist es egal wo Er sich die Frischluft herholt ,

beim Sauger würde man sagen Er zieht Falschluft.

ich denke das dann der anliegende Druck im Ansaugkrümmer den Druckaufbau

vom Turbo beeinflußt und evtl auch die Stauscheibe der Drosselklappe

"schwingen/vibrieren" kann und

eine Pulsation in der Luft im Ansaugkrümmer hervorruft,

die dem erzeugten Ladedruck entgegenwirkt!

Bild 4

mfG

Ansaug-turbo-pcv
Pcv-3-zylinder-png
Pcv-system-le2
+1

@Simson:

Hab ich gerade bei Ebay gesehen

https://www.ebay.de/itm/166305689981?...

Sehr preiswert wenn er sauber arbeitet.

@jospo: hatte ich auch mal gedacht, aber von den Bewertungen her, sehr furchtbar. Und in meinem Falle plötzlich ohne Motor dazustehen kann ich nicht gebrauchen. Es reicht ja so schon...

Hat mich eh gewundert, wie er das kalkuliert hat.

Ich komme mit aufbohren und neuen Kolben, Lager, Dichtungen etc. schon auf über 1200,-....beim Dreizylinder wird es etwas günstiger, aber trotzdem. Immerhin muß er noch Garantie geben.

Deshalb. Geht eigentlich nicht.. Ist ja alles nicht gerade billiger geworden in den letzten 2 Jahren....

Deine Antwort