ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD

Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:51

Hallo zusammen,

ich bin in Dänemark im Urlaub und die Heckklappe funktioniert nicht mehr. Wir waren unterwegs und wollten unsere Einkäufe einladen. Als ich den Taster zum verschließen gedrückt habe zeigte das Display an, dass die Klappe noch geöffnet ist. Ich konnte den Kofferraum noch einmal öffnen (elektronisch) und dann entsprechend wieder verschließen. Jetzt ist die Klappe zu und bekomme sie nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand was sagen, wie es aussieht wenn ich im Ausland zum Service gehe wegen Kosten?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Der Dänische Automobilclub könnte nicht helfen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 21:35

Update vom 25.06.2019:

Mein Kia-Händler hat sich meinen Proceed GT heute am späten Nachmittag angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Schloss defekt ist. Der elektrische Mechanismus, der den Bolzen zurück zieht. Deshalb funktioniert wohl auch die Notentriegelung nicht, da dieser blockiert. Für den Notfall natürlich nicht erfreulich aber man geht ja nicht immer von einem defekt aus.

Jedenfalls hat er direkt ein neues Schloss bestellt und dies wird am Donnerstag oder Freitag eingebaut/ausgetauscht. Meine Freundin und ich sind momentan auf das Fahrzeug angewiesen und ihr neuer Ceed GT steht auf dem Hof und kann am Donnerstag abgeholt werden. Daher passt Donnerstag/Freitag ja ganz gut.

Die Fußmatten sind auch endlich angekommen und nun hat mein Proceed auch Fußmatten. Das Gepäcknetz ist wohl noch unterwegs und wird Freitag erwartet. In der Hoffnung, dass das alles an dem Auto für die nächsten Jahre war, bin ich stolzer Kia Fahrer.

Ich gebe noch einmal ein Update, wenn das Schloss getauscht wurde bzw. es andere Neuigkeiten gibt. Das Steuergerät ist wohl in Ordnung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Verriegelungsproblem. Wenn die Innenleuchten anbleiben. Der schnallt nicht, dass das Auto zu ist. Weil eben etwas nicht verriegelt ist. In diesem Fall wohl die Heckklappe.

Zentralverriegelung funzt dann auch nicht?

Dann muss die Batterie auf jeden Fall ab.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:37

Das Fahrzeug lässt sich verriegeln und entsprechend nicht mehr öffnen außer ich bestätige die Zentralverriegelung oder nutze das Keyless-Go-System. Beim Kofferraum halt Fehlanzeige. Display bleibt mit der Fehlermeldung an. Innenraumbeleuchtung habe ich erstmal aus gestellt und im Kofferraum die Lampe habe ich auch erstmal abgesteckt.

Bekomme ich das Fahrzeug mit deaktivierter Batterie mittels Notschlüssel auf jeden Fall geöffnet? Müsste ja aber Frage zur Sicherheit trotzdem.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe bis hierhin.

Kann jetzt nur mutmaßen ... und das kann ich auch bleiben lassen.

Aber lass doch die Haube auf und dann kannste Morgen die Batterie wieder anklemmen.

Vorm langsam zumachen einfach nen Lappen übers Schloss. Dann passiert auch nicht aus Versehen was ;)

 

Bei dem momentanen Zustand Deines Verriegelungssystems würde ich mich mal auf nix verlassen ...

Wo bist du in Dänemark?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:27

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 16. Juni 2019 um 20:39:02 Uhr:

Wo bist du in Dänemark?

Nähe von Hvide Sande

Ok. Dann gibt's Bjarne Nielsen in Ringkøbing:

Bjarne Nielsen A/S

Skaadsmosevej 20, 6950 Ringkøbing

+4597324423

https://maps.app.goo.gl/YyZUjztCeHYVDVWu5

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 4:57

Ja, danke. Ich hatte auch im Navi für Service nachgeschaut. Bin gespannt, was das gleich gibt. Hoffentlich ist es nur 5 Minuten Sache.

Update: Ich bin an der Werkstatt angekommen und ich musste mein Auto abstellen. Anfahrt war rund 30 Kilometer und nun sitze ich hier fest. Wann das Auto Mal angeschaut wird kann man mir nicht sagen. Ich werde irgendwann angerufen.

Dann ganz einfach eine Busfahrt Nach Søndervig, um Geld zu spendieren und ein Bier vom Fass zu Trinken:

https://maps.app.goo.gl/GicmUxFmsbicMSoTA

Ringkøbing ist auch sehr Schön :)

Gerate aus vom Kia gehen:

21 min. (1,6 km) https://maps.app.goo.gl/mzW4ZcQymCz59M1P7

Der Strand von Søndervig
Ringkøbing
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:41

Zitat:

@freezy77 schrieb am 17. Juni 2019 um 06:57:37 Uhr:

Ja, danke. Ich hatte auch im Navi für Service nachgeschaut. Bin gespannt, was das gleich gibt. Hoffentlich ist es nur 5 Minuten Sache.

Update: Ich bin an der Werkstatt angekommen und ich musste mein Auto abstellen. Anfahrt war rund 30 Kilometer und nun sitze ich hier fest. Wann das Auto Mal angeschaut wird kann man mir nicht sagen. Ich werde irgendwann angerufen.

Sorry, die Bearbeitung funktioniert am Handy irgendwie nicht.

Update 2:

Nach knapp zwei Stunden in der Werkstatt warten (konnte die ganze Zeit das Auto sehen und es war direkt am Anfang jemand ca. 5 Minuten am Kofferraum), wurde ich wieder nach Hause geschickt. Man könnte mir nicht helfen und ich soll mich an meinen Händler in Deutschland wenden. Ich habe diesen natürlich direkt angerufen und ihm die Situation geschildert... Er war sehr verständnisvoll und kann das Verhalten der Werkstatt nicht nachvollziehen. Ich solle nach dem Urlaub direkt vorbei kommen und dann wird sich der Sache angenommen. In der dänischen Werkstatt wurde im übrigen von 4-5 Werktagen Lieferzeit für Ersatzteile geredet und in 1-2 Wochen würde man sich das KFZ Mal anschauen. Die Werkstatt kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Die Diagnose konnte ich schließlich auch stellen. 700 km Rückfahrt mit andauernden Gepiepse wird wirklich spaßig.

Zitat:

@freezy77 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:41:18 Uhr:

Zitat:

@freezy77 schrieb am 17. Juni 2019 um 06:57:37 Uhr:

Ja, danke. Ich hatte auch im Navi für Service nachgeschaut. Bin gespannt, was das gleich gibt. Hoffentlich ist es nur 5 Minuten Sache.

Update: Ich bin an der Werkstatt angekommen und ich musste mein Auto abstellen. Anfahrt war rund 30 Kilometer und nun sitze ich hier fest. Wann das Auto Mal angeschaut wird kann man mir nicht sagen. Ich werde irgendwann angerufen.

Sorry, die Bearbeitung funktioniert am Handy irgendwie nicht.

Update 2:

Nach knapp zwei Stunden in der Werkstatt warten (konnte die ganze Zeit das Auto sehen und es war direkt am Anfang jemand ca. 5 Minuten am Kofferraum), wurde ich wieder nach Hause geschickt. Man könnte mir nicht helfen und ich soll mich an meinen Händler in Deutschland wenden. Ich habe diesen natürlich direkt angerufen und ihm die Situation geschildert... Er war sehr verständnisvoll und kann das Verhalten der Werkstatt nicht nachvollziehen. Ich solle nach dem Urlaub direkt vorbei kommen und dann wird sich der Sache angenommen. In der dänischen Werkstatt wurde im übrigen von 4-5 Werktagen Lieferzeit für Ersatzteile geredet und in 1-2 Wochen würde man sich das KFZ Mal anschauen. Die Werkstatt kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Die Diagnose konnte ich schließlich auch stellen. 700 km Rückfahrt mit andauernden Gepiepse wird wirklich spaßig.

Na das ist ja mal richtig gut gelaufen! 1 Tag Urlaub versaut, dann noch mal wieder in die Werkstatt. Und dann nicht mal eine Diagnose, was nun überhaupt los ist? Da würde ich ja mal nen "netten" Gruß an Kia schicken. Vielleicht gibt es ausser einer Entschuldigung wenigstens nen Satz Fussmatten ;)

Ich hoffe, Ihr habt trotzdem noch einen schönen Urlaub!

Dammit! Die sind wirklich I**o**n... :/

Dann ist nur Trust pilot zu Empfehlen...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:59

Ja, an Kia werde ich mich auf jeden Fall wenden.

Die Diagnose? Der Kofferraum geht nicht auf. Mehr weiß man auch nicht. Hätte ich mir wirklich sparen können.

Und Fußmatten sind bei meinem inklusive gewesen. Allerdings waren die bei der Zulassung noch nicht geliefert und auch das Gepäcknetz fehlt. War für mich aber nicht schlimm und mein Händler hat mich in Vorfeld informiert.

Zitat:

@freezy77 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:59:01 Uhr:

Ja, an Kia werde ich mich auf jeden Fall wenden.

Die Diagnose? Der Kofferraum geht nicht auf. Mehr weiß man auch nicht. Hätte ich mir wirklich sparen können.

Und Fußmatten sind bei meinem inklusive gewesen. Allerdings waren die bei der Zulassung noch nicht geliefert und auch das Gepäcknetz fehlt. War für mich aber nicht schlimm und mein Händler hat mich in Vorfeld informiert.

Naja, Dann Gummifussmatten :D

War ja auch eher als Anregung für ne kleine Entschädigung gedacht ---

Echt gut so eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung (manchmal) ... Aber Diagnose von Dingen, die nicht sind wie sie sollen, ist ja auch bei Ärzten und sonstigen Experten so eine Sache! Wer von uns kann da kein entsprechendes Liedchen singen ...

Hauptsache, Euch geht es gut, die Sonne scheint und das nichts mehr passiert!

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 11:41

Es lässt sich auf jeden Fall aushalten und den Urlaub versaut es mir auch nicht. Mein Händler wird sich schon kümmern.

Ja und was haben sie dann an Diagnoseaussagen getätigt und welche eventuelle Reparatur haben sie in Aussicht gestellt.

Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

Wir haben es alle probiert eine Lösung zu finden für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD