Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD
Hallo zusammen,
ich bin in Dänemark im Urlaub und die Heckklappe funktioniert nicht mehr. Wir waren unterwegs und wollten unsere Einkäufe einladen. Als ich den Taster zum verschließen gedrückt habe zeigte das Display an, dass die Klappe noch geöffnet ist. Ich konnte den Kofferraum noch einmal öffnen (elektronisch) und dann entsprechend wieder verschließen. Jetzt ist die Klappe zu und bekomme sie nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand was sagen, wie es aussieht wenn ich im Ausland zum Service gehe wegen Kosten?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Der Dänische Automobilclub könnte nicht helfen....
Beste Antwort im Thema
Update vom 25.06.2019:
Mein Kia-Händler hat sich meinen Proceed GT heute am späten Nachmittag angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Schloss defekt ist. Der elektrische Mechanismus, der den Bolzen zurück zieht. Deshalb funktioniert wohl auch die Notentriegelung nicht, da dieser blockiert. Für den Notfall natürlich nicht erfreulich aber man geht ja nicht immer von einem defekt aus.
Jedenfalls hat er direkt ein neues Schloss bestellt und dies wird am Donnerstag oder Freitag eingebaut/ausgetauscht. Meine Freundin und ich sind momentan auf das Fahrzeug angewiesen und ihr neuer Ceed GT steht auf dem Hof und kann am Donnerstag abgeholt werden. Daher passt Donnerstag/Freitag ja ganz gut.
Die Fußmatten sind auch endlich angekommen und nun hat mein Proceed auch Fußmatten. Das Gepäcknetz ist wohl noch unterwegs und wird Freitag erwartet. In der Hoffnung, dass das alles an dem Auto für die nächsten Jahre war, bin ich stolzer Kia Fahrer.
Ich gebe noch einmal ein Update, wenn das Schloss getauscht wurde bzw. es andere Neuigkeiten gibt. Das Steuergerät ist wohl in Ordnung.
50 Antworten
Ich weiß leider nicht, wie ich das mache. Ich habe im Bordcomputer Mal die Servo Heckklappe deaktiviert und dort klickt das Schloss oder so nur einmal aber mehr auch nicht.
Ich hatte etwas dazu gelesen und da war nur die Sprache vom Taster zur Verriegelung an der Klappe drücken und von Außen drücken für 2 Sekunden. Aber ich komme ja auch nicht an den Taster innen und die Notentriegelung funktioniert ebenfalls nicht, man bekommt den Stift nicht bis zum Ende durch gedrückt.
Ähnliche Themen
heckklappe resetten, ist recht simpel und ist in der BA beschrieben, ich hab meine leider grad nicht zur HAnd
Zitat:
@freezy77
Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand was sagen, wie es aussieht wenn ich im Ausland zum Service gehe wegen Kosten?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Der Dänische Automobilclub könnte nicht helfen....
... Habe lediglich auf diese Frage geantwortet...
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 16. Juni 2019 um 15:52:43 Uhr:
Hast mal kurz die Batterie abgeklemmt?
Etwas warten und wieder anklemmen? Eine Art Reset Funktion
Vorne im Motorraum einfach mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen wenn das mit der Reset Funktion nicht klappt weil du nicht an die Tasten kommst.
Garantie ist so eine Sache nicht dass sie dir unterstellen ist ein Bedienungsfehler. Denn die sind nicht von der Garantie abgedeckt.
Probiers mal mit Batterie abklemmen und meld dich mal
Zum Abklemmen benötige ich einen Schraubenschlüssel oder? Den habe ich leider nicht im Ferienhaus ..
Zum Zurücksetzen der Heckklappe... Ich komme leider nicht an den Taster zum Schließen der Heckklappe, da sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen lässt.
Die haben den dänischen Automobilclub geschickt und der kannte weder das Fahrzeug bzw. den Typ Ceed und hatte zwischenzeitlich auch telefoniert. Er meinte er kann nichts machen und ist wieder gefahren. Ich soll morgen zur Werkstatt fahren.. Mal schauen was das gibt.