Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

ich bin in Dänemark im Urlaub und die Heckklappe funktioniert nicht mehr. Wir waren unterwegs und wollten unsere Einkäufe einladen. Als ich den Taster zum verschließen gedrückt habe zeigte das Display an, dass die Klappe noch geöffnet ist. Ich konnte den Kofferraum noch einmal öffnen (elektronisch) und dann entsprechend wieder verschließen. Jetzt ist die Klappe zu und bekomme sie nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand was sagen, wie es aussieht wenn ich im Ausland zum Service gehe wegen Kosten?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Der Dänische Automobilclub könnte nicht helfen....

Beste Antwort im Thema

Update vom 25.06.2019:

Mein Kia-Händler hat sich meinen Proceed GT heute am späten Nachmittag angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Schloss defekt ist. Der elektrische Mechanismus, der den Bolzen zurück zieht. Deshalb funktioniert wohl auch die Notentriegelung nicht, da dieser blockiert. Für den Notfall natürlich nicht erfreulich aber man geht ja nicht immer von einem defekt aus.

Jedenfalls hat er direkt ein neues Schloss bestellt und dies wird am Donnerstag oder Freitag eingebaut/ausgetauscht. Meine Freundin und ich sind momentan auf das Fahrzeug angewiesen und ihr neuer Ceed GT steht auf dem Hof und kann am Donnerstag abgeholt werden. Daher passt Donnerstag/Freitag ja ganz gut.

Die Fußmatten sind auch endlich angekommen und nun hat mein Proceed auch Fußmatten. Das Gepäcknetz ist wohl noch unterwegs und wird Freitag erwartet. In der Hoffnung, dass das alles an dem Auto für die nächsten Jahre war, bin ich stolzer Kia Fahrer.

Ich gebe noch einmal ein Update, wenn das Schloss getauscht wurde bzw. es andere Neuigkeiten gibt. Das Steuergerät ist wohl in Ordnung.

50 weitere Antworten
50 Antworten

0049 (0)89 7676 5424
Bevor Du Dich verrückt machst. Und es ist wumpe warum es nicht mehr geht.

Ooops. Nochmal anrufen!

Hast Du ne Versicherung mit Schutzbrief? Dann ruf die an ...

Und wenn noch mal so ein Experte kommt, kann er ja die Batterie abklemmen.
Manchmal reicht auch ein Schraubenzieher. Hast Du keine Nachbarn da? 😮

AutomatikWählhebel ist auch in P Position.
Wenn er woanders ist funktioniert es nicht.
Sonst würde ich die servoschliessung mal deaktivieren und etwas druck auf die Heckklappe geben und gleichzeitig den Taster aussen drücken. Dann sollte das Schloss öffnen und man sollte den Deckel dann manuell hochheben können.

Ansonsten noch einmal die Notentriegelung mit etwas mehr drück versuchen während draussen jemand den Heckdeckel runterdrückt. Evtl ist das Schloss zu stramm eingestellt.

Die Servo Heckklappe habe ich bereits deaktiviert und auch der Wahlhebel ist in Position P. Es rührt sich einfach nichts. Selbst der Automobilclub konnte die Heckklappe nicht über die Notverriegelung öffnen.

Er meinte, dass der Bolzen geöffnet wäre. Er hatte auch eine Verlängerung genommen um mehr Kraft zu haben aber es geht nicht. Warum kann ich nicht sagen. Heckklappe habe ich normal genutzt wie immer. Es war auch nichts eingeklemmt oder sonst etwas.

Ähnliche Themen

Also Batterie abklemmen geht auch mit einer Kombizange oder einem Leatherman Tool.
Handwerkliches Geschick vorausgesetzt
Oder ruf doch mal in Deutschland an vielleicht können sie Dir am Telefon einen Tipp geben.

Ansonsten vielleicht mal einen Lkw-Fahrer ansprechen die haben immer Werkzeug dabei.
Ich weiß ja nicht wo du stehst? Autohof oder ähnliches in der Nähe?

Gibt es keine Sicherung zum Stromlos machen der Heckklappe. Das müsste das STG doch auch resetten

Sicherungskasten auf de Fahrerseite. Bezeichnung Tail Gate 10A. Die ist für das Relais zuständig. Bei ausgeschalteter Zündung mal raus damit. Dann Zündung an. Systemcheck sollte Fehler anzeigen. Dann wieder Zündung aus und Sicherung rein.
Wenn das nicht hilft, sollte es wohl eher ein mechanisches Problem sein.
Ansonsten noch mal die Hotline anrufen. Kann ja wohl nicht sein sowas!

Ich habe doch noch einen Schraubenschlüssel gefunden und die Batterie 5 Minuten abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Es hat nichts gebracht - Fehler bleibt.

Das blöde ist auch, dass das Display die gesamte Zeit an bleibt. Es geht auch nach 15 Minuten und verriegeltem Fahrzeug nicht aus. Wer weiß ob das die Batterie mitmacht...

Die Hotline hilft leider auch nicht.

Edit: Selbst ohne Tail Gate Relais 10A wird der Fehler bei aktiver und deaktivierter Zündung angezeigt. Hab's wie von dir beschrieben gemacht. Sicherung ist auch in Takt also nichts durchgebrannt.

Und mit Druck auf der Kofferklappe klappt das Entriegeln auch nicht?
Meine Vermutung ist ja, dass das Schloss zu sehr unter Spannung sitzt und das Servo es nicht schafft zu entriegeln.

Ja, wir haben zu zweit drauf gedrückt aber keine Chance. Vorher funktionierte sie mehrfach...

Morgen geht's dann zur Serviceswerkstatt... Sind auch Mal Schlappe 60 km und ob mir dort direkt geholfen werden kann? Wer weiß. Werde auf jeden Fall berichten, außer es hat noch jemand eine Idee.

Es gibt eine Notentriegelung. Musst du allerdings von innen in den Kofferraum kriechen.
Beschreibung ist aus meinem Handbuch vom ProCeed GT, aber eventuell ist es bei deinem SW ähnlich.
Würde einen Schraubenzieher mit in den Kofferraum nehmen.

Asset.JPG

Zitat:

@Else68 schrieb am 16. Juni 2019 um 18:05:45 Uhr:

Es gibt eine Notentriegelung. Musst du allerdings von innen in den Kofferraum kriechen.
Beschreibung ist aus meinem Handbuch vom ProCeed GT, aber eventuell ist es bei deinem SW ähnlich.

Danke aber ich habe auch den Proceed. Leider öffnet sich die Klappe auch nicht mit der Notentriegelung. Ich verstehe es nicht. Glaube die Gumminoppen sind einfach zu weit draußen das sie sich nicht komplett anziehen kann. Aber warum erst jetzt?

Gucken was der Händler morgen sagt. Hab auch keine Idee was machen kann.

Zitat:

@freezy77 schrieb am 16. Juni 2019 um 18:09:38 Uhr:

Zitat:

@Else68 schrieb am 16. Juni 2019 um 18:05:45 Uhr:

Danke aber ich habe auch den Proceed. Leider öffnet sich die Klappe auch nicht mit der Notentriegelung. Ich verstehe es nicht. Glaube die Gumminoppen sind einfach zu weit draußen das sie sich nicht komplett anziehen kann. Aber warum erst jetzt?

Gucken was der Händler morgen sagt. Hab auch keine Idee was machen kann.

Schade.
Viel Erfolg dann Morgen.

Das hatte er wohl schon gemacht. Das hört sich nun ja nach nem mechanischen Problem an.
Obwohl ... wieso geht das Display nicht aus???
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt wohl nur die Batterie noch mal abzuklemmen. Sonst kommste ggf. nicht mal 6 m weit, geschweige denn 60km!

Hoffe, Du kriegst das dann wenigstens Morgen geregelt!

Ja, die Batterie muss ich wohl oder übel Abklemmen. Das Display blinkt die ganze Zeit mit dem offenen Kofferraum obwohl an sich zu. Auch nach 10 Minuten ist das noch an. Auch die Innenbeleuchtung bleibt an.

Deine Antwort