ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD

Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:51

Hallo zusammen,

ich bin in Dänemark im Urlaub und die Heckklappe funktioniert nicht mehr. Wir waren unterwegs und wollten unsere Einkäufe einladen. Als ich den Taster zum verschließen gedrückt habe zeigte das Display an, dass die Klappe noch geöffnet ist. Ich konnte den Kofferraum noch einmal öffnen (elektronisch) und dann entsprechend wieder verschließen. Jetzt ist die Klappe zu und bekomme sie nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand was sagen, wie es aussieht wenn ich im Ausland zum Service gehe wegen Kosten?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Der Dänische Automobilclub könnte nicht helfen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 21:35

Update vom 25.06.2019:

Mein Kia-Händler hat sich meinen Proceed GT heute am späten Nachmittag angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Schloss defekt ist. Der elektrische Mechanismus, der den Bolzen zurück zieht. Deshalb funktioniert wohl auch die Notentriegelung nicht, da dieser blockiert. Für den Notfall natürlich nicht erfreulich aber man geht ja nicht immer von einem defekt aus.

Jedenfalls hat er direkt ein neues Schloss bestellt und dies wird am Donnerstag oder Freitag eingebaut/ausgetauscht. Meine Freundin und ich sind momentan auf das Fahrzeug angewiesen und ihr neuer Ceed GT steht auf dem Hof und kann am Donnerstag abgeholt werden. Daher passt Donnerstag/Freitag ja ganz gut.

Die Fußmatten sind auch endlich angekommen und nun hat mein Proceed auch Fußmatten. Das Gepäcknetz ist wohl noch unterwegs und wird Freitag erwartet. In der Hoffnung, dass das alles an dem Auto für die nächsten Jahre war, bin ich stolzer Kia Fahrer.

Ich gebe noch einmal ein Update, wenn das Schloss getauscht wurde bzw. es andere Neuigkeiten gibt. Das Steuergerät ist wohl in Ordnung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:47

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 17. Juni 2019 um 15:56:54 Uhr:

Ja und was haben sie dann an Diagnoseaussagen getätigt und welche eventuelle Reparatur haben sie in Aussicht gestellt.

Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

Wir haben es alle probiert eine Lösung zu finden für dich

Danke dafür auch an alle!

Wie gesagt, sie haben sich das max. 5 Minuten angeguckt und mich dann "weggeschickt". Die Diagnose war nur "Heckklappe geht nicht auf". Woran es liegt weiß man noch nicht. Mein Auto konnte ich da auch keine 2 Wochen stehen lassen, muss am Samstag ja wieder nach Hause. In Deutschland wird dann immerhin direkt danach geguckt.

Also guter Service sieht irgendwie anders aus.

Hoffen wir mal das es bei deinem Händler besser klappt.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:19

Zitat:

@Else68 schrieb am 17. Juni 2019 um 19:35:21 Uhr:

Also guter Service sieht irgendwie anders aus.

Hoffen wir mal das es bei deinem Händler besser klappt.

Ich halte euch auf dem Laufendem!

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 21:35

Update vom 25.06.2019:

Mein Kia-Händler hat sich meinen Proceed GT heute am späten Nachmittag angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Schloss defekt ist. Der elektrische Mechanismus, der den Bolzen zurück zieht. Deshalb funktioniert wohl auch die Notentriegelung nicht, da dieser blockiert. Für den Notfall natürlich nicht erfreulich aber man geht ja nicht immer von einem defekt aus.

Jedenfalls hat er direkt ein neues Schloss bestellt und dies wird am Donnerstag oder Freitag eingebaut/ausgetauscht. Meine Freundin und ich sind momentan auf das Fahrzeug angewiesen und ihr neuer Ceed GT steht auf dem Hof und kann am Donnerstag abgeholt werden. Daher passt Donnerstag/Freitag ja ganz gut.

Die Fußmatten sind auch endlich angekommen und nun hat mein Proceed auch Fußmatten. Das Gepäcknetz ist wohl noch unterwegs und wird Freitag erwartet. In der Hoffnung, dass das alles an dem Auto für die nächsten Jahre war, bin ich stolzer Kia Fahrer.

Ich gebe noch einmal ein Update, wenn das Schloss getauscht wurde bzw. es andere Neuigkeiten gibt. Das Steuergerät ist wohl in Ordnung.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:22

Update vom 28.06.2019:

Wie mit meinem Händler besprochen habe ich das Auto am Donnerstag (27.06.2019) abends abgestellt und konnte es repariert am 28.06.2019 wieder abholen.

Die Kia-Werkstatt hat die Verkleidung im Kofferraum entfernt (beim Griff innen angefangen) und dabei am Griff durch den Schraubenzieher die Verkleidung etwas vermackt. Neues Kunststoffteil ist aber unterwegs, hätte mich aber auch nicht weiter gestört. Das Schloss wurde dann aufgebohrt und ein neues Schloss eingesetzt. Anschließend wurde der Kofferraum neu justiert. Es funktioniert gefühlt besser als noch ganz am Anfang. Ich hoffe, dass das Thema mit dem Kofferraum nun der Vergangenheit angehört.

@freezy77

 

Mal ein fettes Dankeschön für Deine ausführlichen Beschreibungen!!!

 

Und ich drück' die Daumen, dass es das nun war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kofferraum öffnet sich nicht mehr / Proceed CD