ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch

Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 22:48

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Kofferraum meines Skoda, welches ich sehr gern beheben will, ohne jedoch eine Werkstatt damit zu behelligen.

Und zwar öffnet bei meinem KFZ der Kofferraum nicht mehr. Wenn ich den Taster betätige "murrt" es zwar noch aber wie gesagt, die Klappe öffnet nicht mehr, so dass ich seit gut einer Woche ständig dabei bin die Rückwand um zu klappen.

Kann mir vll jemand helfen und mir sagen, woran es liegen kann?

Erwähnenswert ist vll auch noch, dass kurz bevor der Kofferraum nicht mehr öffnete auch die Zentralverriegelung meines Fahrzeuges angefangen hatte rumzuspinnen. Mittlerweile verhält es sich so, dass wenn ich die Fahrertür aufschließe das alle vier Türen durch die Zentralverriegelung entriegelt sind. Schließe ich jedoch das Auto auf der Beifahrerseite auf, kann ich die Fahrertür nicht öffnen und muss dort noch einmal separat nachschließen.

Ich habe bis jetzt auch schon ein bisschen im Forum rumgesucht und bin dabei auf Schlagworte wie:

Kabelunterbrechung in der Kabeldurchführung zur Heckklappe und Mikroschalter gestoßen.

Ich denke jedoch, dass ich den Mikroschalter ausschließen kann, da beim Öffnen der Türen die Innenraumbeleuchtung meines Skodas angeht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG CK

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Roomster hatten wir das Problem in nun 5,5 Jahren

2x. Einmal war es ein Kabelbruch oben, wo der Kabelstrang von

der Karosserie in die Heckklappe geführt wird, einmal war es ein

defekter Taster am Öffnungsgriff.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für die Heckklappe, die man ja auch öfter öffnet, hätte ich mir wenigstens mal ein Reparatursatz geleistet.

http://www.ebay.de/itm/like/253100912166?chn=ps&dispItem=1

Das Auto soll doch eh verkauft werden....

Bei dem Rep.Satz würde ich aber die Quetschverbinder durch hochwertigere ersetzen. Sicherlich müssen diese nichts abdichten aber der Sicherheit wegen und dem Gedanken das man dort nicht alle zwei Jahre ran will wegen, sollten dort richtige mit Klebstoff verwendet werden und keine Baumarktartikel.

 

Gruß

Zitat:

@Laureate schrieb am 16. September 2017 um 09:16:41 Uhr:

Das Auto soll doch eh verkauft werden....

eben drum. Vllt hab ich eine andere Einstellung davon :)

Die gelöteten Kabel halten nicht lang wie schon geschrieben werden sie wieder brechen ;)

Hallo miteinander,

ich will mal etwas ans Forum zurückgeben.

Das Thema "Zickende Heckklappe" findet sich häufig in diesem Forum und in anderen.

Das Symptom ist, dass sich die Heckklappe einfach nicht mehr öffnen lässt.

Ursachen gibt es viele, z. B. Kabelbrüche und Kalte Lötstellen.

In unserem Fall gibt es keine reproduzierbaren Ursachen, der Mikroschalter klickt, aber die Klappe bleibt zu. Meistens dann, wenn man dies überhaupt nicht brauchen kann.

Was tun?

Am Schloss gibt es an einer Ecke ein Metallplättchen, über das man mit einem Finger das Schloss entriegeln kann (Bild 1, fotografiert bei offener Heckklappe). Man sollte das ein paarmal mit einem hilfsweise eingeklemmten dicken Schraubenzieher ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Leider kommt man standardmäßig beim Roomster nicht an dieses Entriegelungshebelchen, wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Ich habe daher an geeigneter Stelle ein fingergroßes Loch mit einem Schälbohrer von innen in die Kunststoffabdeckung gebohrt (Bild 2 und 3).

Bild 4 zeigt den Zeigefinger in "Entriegelungsstellung". So ungefähr muss der Zeigefinger positioniert werden, um die Notentriegelung zu betätigen.

PS:

In unserem Fall wurde im Tacho angezeigt, dass eine Tür nicht geschlossen sei, auch leuchte die Kofferraumleuchte. Vermutlich lieferte der Mikroschalter im Heckschloss falsche Signale. Egal. Jetzt gehts wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roomster: Heckklappe von innen entriegeln' überführt.]

Zitat:"Leider kommt man standardmäßig beim Roomster nicht an dieses Entriegelungshebelchen, wenn die Heckklappe geschlossen ist."

Nö, das stimmt so nicht...

Warum irgend ein Loch Bohren wenn doch ab Werk eine Öffnung vorhanden ist? Es gibt doch eine Notentriegelung...

https://www.motor-talk.de/.../20170108-100402-i208724542.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roomster: Heckklappe von innen entriegeln' überführt.]

Nö, das stimmt so nicht...

 

Warum irgend ein Loch Bohren wenn doch ab Werk eine Öffnung vorhanden ist? Es gibt doch eine Notentriegelung...

 

https://www.motor-talk.de/.../20170108-100402-i208724542.html

Sorry, ja, das stimmt, ABER: ich hatte schon vor einem Jahr einen Beitrag als Antwort im verlinkten Post geschrieben, den ich einfach vergessen habe.

Demnach habe ich seinerzeit die vorhandene Öffnung so aufgebohrt, dass man mit dem Zeigefinger reinkommt statt nur mit dem Schraubenzieher. Man hat damit einfach mehr Gefühl. Leider hatte ich das vergessen .... das Alter halt (bin 67).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roomster: Heckklappe von innen entriegeln' überführt.]

Ich find das sowieso blod, das die den Entriegelungshebel neben dem Sitz wegrationalisiert haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roomster: Heckklappe von innen entriegeln' überführt.]

Das ist halt nicht mehr zeitgemäß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roomster: Heckklappe von innen entriegeln' überführt.]

am 17. Dezember 2020 um 8:28

Hallo,

dasselbe Phänomen hatte ich bei meinem Roomster (Bj. 2009) auch. Nachdem ich einige Verbindungen am Kabelbaum geflickt hatte, ließ sich das Schloss trotzdem nicht öffnen. Also habe ich mir online Ersatz besorgt. Das nächste Problem war, dass sich die 3 Befestigungsschrauben am alten Schloss nicht mehr öffnen ließen. Nach einigen Versuchen hat es mein Nachbar mit Werkstatt geschafft. Er hat das neue Schloss eingebaut und siehe da - es schließt nicht!!!

Gibt es hierbei eine Einstellmöglichkeit zwischen Schloss und Öse an der Karosserie?

 

 

Vielleicht hat es was mit der Notentriegelung zu tun, vielleicht ist da was defekt oder eingeklemmt, einfach mal probieren ob sie funktioniert mit einem dicken Schraubenzieher, wie in dem folgenden Postings beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...r-murrt-jedoch-noch-t6026850.html?...

Funktioniert das Schloss selbst denn ohne das die Heckklappe geschlossen wird? Riegel von Hand Schließen und Öffnen?

Neues Schloss gebrauchtes Schloss? Original Nachbau?

 

Das wäre das erste was zu prüfen und anzugeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch