ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch

Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 22:48

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Kofferraum meines Skoda, welches ich sehr gern beheben will, ohne jedoch eine Werkstatt damit zu behelligen.

Und zwar öffnet bei meinem KFZ der Kofferraum nicht mehr. Wenn ich den Taster betätige "murrt" es zwar noch aber wie gesagt, die Klappe öffnet nicht mehr, so dass ich seit gut einer Woche ständig dabei bin die Rückwand um zu klappen.

Kann mir vll jemand helfen und mir sagen, woran es liegen kann?

Erwähnenswert ist vll auch noch, dass kurz bevor der Kofferraum nicht mehr öffnete auch die Zentralverriegelung meines Fahrzeuges angefangen hatte rumzuspinnen. Mittlerweile verhält es sich so, dass wenn ich die Fahrertür aufschließe das alle vier Türen durch die Zentralverriegelung entriegelt sind. Schließe ich jedoch das Auto auf der Beifahrerseite auf, kann ich die Fahrertür nicht öffnen und muss dort noch einmal separat nachschließen.

Ich habe bis jetzt auch schon ein bisschen im Forum rumgesucht und bin dabei auf Schlagworte wie:

Kabelunterbrechung in der Kabeldurchführung zur Heckklappe und Mikroschalter gestoßen.

Ich denke jedoch, dass ich den Mikroschalter ausschließen kann, da beim Öffnen der Türen die Innenraumbeleuchtung meines Skodas angeht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG CK

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Roomster hatten wir das Problem in nun 5,5 Jahren

2x. Einmal war es ein Kabelbruch oben, wo der Kabelstrang von

der Karosserie in die Heckklappe geführt wird, einmal war es ein

defekter Taster am Öffnungsgriff.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kabelbruch, ziemlich eindeutig. Fahrertür sowie an der Heckklappe.

am 8. Mai 2017 um 4:55

Ist das Geräusch wie hier?

 

http://www.motor-talk.de/.../...und-oder-schliesst-nicht-t5380103.html

 

 

Gruß Krumelmonster1967

Bei unserem Roomster hatten wir das Problem in nun 5,5 Jahren

2x. Einmal war es ein Kabelbruch oben, wo der Kabelstrang von

der Karosserie in die Heckklappe geführt wird, einmal war es ein

defekter Taster am Öffnungsgriff.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 11:40

Hallo ihr drei, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@Krumelmonster1967 - nein bei mir hört sich das Geräusch anders an. Ich habe es auch aufgenommen ich hoffe es kommt gut rüber. (jedes einzelne "Murren" entsteht beim einzelnen betätigen des Tasters)

 

LG CK

Ich hatte dieses oder ähnliches Geräusch auch. Hatte erst den Öffner in Verdacht und prompt einen gekauft. Dann Gummitülle zur Heckklappe beiseite geschoben... 1 Kabel war durchgebrochen(Masse). Ein weiteres angebrochen. Eine neue Masseleitung eingezogen und schon gings. Also falls noch jemand einen Heckklappentaster braucht ;).

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:36

Okay @Streiko12 vielen Dank, dann werde ich, sobald das Wetter mal wieder dem jetzigen Monat entspricht nach sehen ob das bei mir auch der Fall ist ;]

Wie komme ich da denn am besten ran? Könntest du mir vll ein Bild schicken?

Kann ich leider nicht, habe das Fahrzeug nicht mehr. Die Gummitülle einfach mit einem Plastikspatel an der Karosserie "abhebeln", damit der Lack nicht zerkratzt und nach unten ziehen. Schon siehst Du den Kabelbaum.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 14:52

Okay, und wie bekomme ich den Kofferaum von Innen geöffnet? Ich meine wo befindet sich der Nothebel und wie komme ich da genau ran?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:54

Okay leute, mal wieder typisch - erst gefragt, dann probiert ;]

Ich habe den Kofferaum natürlich auf bekommen, war garkein problem und ich habe mir auch die Kabel angeschaut. Augenscheinlich sind alle Kabel im einwandfreien Zustand.

Ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass mein Schloss einfach kaputt ist. Da werde ich mir jetzt einfach ein neues bestellen. Und einbauen.

Um allerdings die Kabel denn noch mal zu überprüfen, würde ich einfach mal eine Durchlaufmessung machen wollen noch bevor ich mir ein neues Schloss bestelle.

Also eine Messung mache ich an den Kabeln des Schlosses hinten, dass ist klar - aber wo mache am klügsten die Vergleichsmessung am Fahrzeug?

Hinter der C-Säule Fahrerseite ist der betreffende Stecker.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:38

Hm naja Als ich die Verkleidung hinter der C Säule abgebaut habe, habe ich zwar die Kabel laufeb sehen aber einen Stecker habe ich jedoch nicht gefunden. kannst du da ein bisschen konkreter werden?

Ein rechteckiger Kombistecker, pink/lila, wo auch die Waschleitung des Heckwischers durchgeht.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 8:15

Zufällig der hier?

Den habe ich jetzt allerdings unterhalb des Lenkrades bei den ganzen Widerständen gefunden

Nein, das ist der OBD-Stecker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch