ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heckklappe beim Rooster öffnet nicht mehr

Heckklappe beim Rooster öffnet nicht mehr

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 22:46

Innerhalb von 3 Tagen versagte der Heckscheibenwischer und die Heckklappe geht nicht mehr auf. Ich vermute Kabelbruch. Nach dem Abschrauben der Innenverkleidung der Heckklappe kann ich zwar das Schloß sehen, aber es gibt keine Möglichkeit es manuell zu öffnen. Ohne die Heckklappe zu öffnen komme ich aber wiederum nicht an das vermutlich gebrochene Kabel.

Da haben sich die Konstrukteure wirklich was kniffliges ausgedacht!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Februar 2023 um 22:48

Es gibt eine notentriegelung...siehe Bordbuch.

..... und die funktioniert hervorragend! Damit kann man sich auch ein paar Wochen "über Wasser halten" :).

Da haben sich die Konstrukteure was richtig gutes eingefallen lassen!:D

Aber nur wenn der Kofferraum leer ist! ;)

am 21. Februar 2023 um 8:40

Dann wird er über den Innenraum entleert...

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 21. Februar 2023 um 09:39:01 Uhr:

Aber nur wenn der Kofferraum leer ist! ;)

... okay, ein Seilzug bis nach vorne ins Handschuhfach, wie früher die Tankklappe vom VW Käfer zu entriegeln war, das wäre natürlich jetzt das Optimum.

Ist zwar jetzt hier OT, aber bei manchen BMW 3er Cabrios gibt's weder ein Schloss mit Schlüssel, noch eine Notentriegelung für den Kofferraumdeckel.

https://www.motor-talk.de/.../...fnen-batterie-ausgebaut-t7400587.html

Da wird es dann richtig abenteuerlich. :o

Den Konstrukteuren müsste man wirklich in den Ars** treten :eek:

Ich finde das ja auch gut!

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:39

Die Notentriegelung funktioniert leider so schlecht, dass ich nur durch aufsägen der Verkleidung, ums Klappenschloß herum, an sie kam. Die Funktion, wie im Bordbuch beschrieben, hat nicht hingehauen.

Zitat:

@321deins schrieb am 20. Februar 2023 um 23:48:31 Uhr:

Es gibt eine notentriegelung...siehe Bordbuch.

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:40

Die Notentriegelung funktioniert leider so schlecht, dass ich nur durch aufsägen der Verkleidung, ums Klappenschloß herum, an sie kam. Die Funktion, wie im Bordbuch beschrieben, hat nicht hingehauen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. Februar 2023 um 09:26:29 Uhr:

..... und die funktioniert hervorragend! Damit kann man sich auch ein paar Wochen "über Wasser halten" :).

Da haben sich die Konstrukteure was richtig gutes eingefallen lassen!:D

.... na ja, ich habe ja auch von einem Skoda Fabia 2 berichtet. Mit dem richtigen Schraubenzieher war das da wirklich kein Problem. Und das erforderliche Loch war auch exakt an der richtigen Position. Da brauchte man wirklich nichts aufzuschlitzen oder zu vergrößern.

Themenstarteram 25. April 2023 um 11:36

Hallo Alle,

ich sitze immer noch an dem Problem Heckklappe. Habe den Kabelbaum oben links an der Heckklappe ausgetauscht. Es waren fast alle Kabel gebrochen. Obendrein das Wellrohr für die Scheibenwaschanlage. Heckwischer, Scheibenwaschanlage und Nummernschildbeleuchtung sind wieder heil. Das Klappenschloss funktionierte weiterhin nicht. Habe es dann auch ausgetauscht aber es gab keine Wirkung. Werde das Fahrzeug jetzt meiner Werkstatt des Vertrauens vorführen. Vielleicht finden die etwas heraus. Oder habt Ihr dazu noch eine Idee?

20230225

Sicherung?

Themenstarteram 26. April 2023 um 20:38

Vielen dank für Deinen Beitrag, aber ich habe gleich zu Beginn der Recherche alle Sicherungen überprüft. Im Sicherungsplan gibt es auch keine Sicherung für die Heckklappe bzw. die Zentralverriegelung. (Die ja bei den anderen Türen funktioniert!)

Beste Grüße, Bernd

am 27. April 2023 um 3:29

Was ist den mit der Taste an der Heckklapp, funktioniert die? Gibt es überhaupt irgendein Geräusch beim drücken? Kannst du die Klappe per Fernbedienung entriegeln?

Themenstarteram 27. April 2023 um 6:53

Das einzige Geräusch am Taster ist das leise mechanische Klicken des Tasters selbst. Es gibt aber keinen Impuls wenn ich ihn betätige. Mit der Fernbedienung funktionieren nur die anderen Türen der Zentralverriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heckklappe beim Rooster öffnet nicht mehr