ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch

Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 22:48

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Kofferraum meines Skoda, welches ich sehr gern beheben will, ohne jedoch eine Werkstatt damit zu behelligen.

Und zwar öffnet bei meinem KFZ der Kofferraum nicht mehr. Wenn ich den Taster betätige "murrt" es zwar noch aber wie gesagt, die Klappe öffnet nicht mehr, so dass ich seit gut einer Woche ständig dabei bin die Rückwand um zu klappen.

Kann mir vll jemand helfen und mir sagen, woran es liegen kann?

Erwähnenswert ist vll auch noch, dass kurz bevor der Kofferraum nicht mehr öffnete auch die Zentralverriegelung meines Fahrzeuges angefangen hatte rumzuspinnen. Mittlerweile verhält es sich so, dass wenn ich die Fahrertür aufschließe das alle vier Türen durch die Zentralverriegelung entriegelt sind. Schließe ich jedoch das Auto auf der Beifahrerseite auf, kann ich die Fahrertür nicht öffnen und muss dort noch einmal separat nachschließen.

Ich habe bis jetzt auch schon ein bisschen im Forum rumgesucht und bin dabei auf Schlagworte wie:

Kabelunterbrechung in der Kabeldurchführung zur Heckklappe und Mikroschalter gestoßen.

Ich denke jedoch, dass ich den Mikroschalter ausschließen kann, da beim Öffnen der Türen die Innenraumbeleuchtung meines Skodas angeht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG CK

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Roomster hatten wir das Problem in nun 5,5 Jahren

2x. Einmal war es ein Kabelbruch oben, wo der Kabelstrang von

der Karosserie in die Heckklappe geführt wird, einmal war es ein

defekter Taster am Öffnungsgriff.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:05

gut, dann weiß ich leider nicht wo ich den Stecker finden soll. Hinten hab ich geschaut wo der Schlauch durch geht aber das Gehäuse hinter dem die Kabel und der Schlauch dann verschwinden kann und will ich nicht abnehmen. Vll gibt es da ja baulich auch ein paar Unterschiede vom Yeti zum Fabia

Die Bauweise beim Roomster und Fabia ist derart gleich. (Ich hatte damals einen Roomster, deshalb kenne ich die Stelle) Betroffene User posteten, dass hinter der Verkleidung der betreffende Stecker ist. In diesem Fall war dort sogar die Unterbrechung, weil der, wie auch immer, teils auseinander war.

Hallo zusammen,

bei meinem Roomster habe ich derzeit auch das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr über den Gummitaster an der Heckklappe zu öffnen ist.

Derzeit benutze ich die Funktion auf der FFB, damit springt die Klappe auf.

Ich habe bisher gehört ich solle den Microtaster tauschen. Hat da jemand ein paar Tipps für mich.

Habe die Klappe noch nie aufgehabt.

Ist es eventl. leichter das ganze Schloss zu tauschen?

Hatte Streiko12 nicht ein zu viel?

Schaue bitte erst den Kabelstrang zur Heckklappe an, ob da Leitungen gebrochen sind. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es das Schloss sein. Ja, ich hab noch eins.

Wenn die Heckklappe noch über die Fernbedienung zu entriegeln ist, kann es nicht das Schloss sein.

Entweder Kabelbruch im Faltenbalg von der Karosserie zur Heckklappe oder der Taster ist defekt.

Gruß Krumelmonster1967

Danke für die Antworten.

Ich glaube nicht an einen Kabelbruch, da das Schloss alles tut was es soll.

Nur nicht auf den Gummitasterbefehl reagieren.

Gilt es auf irgendwelche Besonderheiten zu achten, wenn ich von innen die Verkleidung am Heckdeckel aufmachen will?

Hat jemand schonmal den Microtaster gewechselt, oder ist es einfacher, schneller das ganze Schloss zu tauschen?

@ Streiko12; wie soll den der Kurs für das ganze Schloss sein?

Glauben ist nicht Wissen.

Wenn du zuviel Geld hast wechsel ruhig das Schloss und dann noch auf Verdacht den Taster um dann festzustellen das es doch ein Kabelbruch war.

Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Kannst dann ja nachher posten was es war. Hier hat jeder schon einmal auf die eine oder andere Art Lehrgeld gezahlt.

Hast du überhaupt schon einmal auf den Schaltplan der Heckklappenentriegelung gesehen?

Gruß Krumelmonster1967

Danke Krümmelmonster.

 

Ich habe Schloss und Taster vertauscht. Natürlich ist der Taster nicht das schloss defekt.

Ich habe schonmal einen Schaltplan für VW gesehen. Ich verlege die Leitungen im CAD für einen unserer Deutschen Automobilhersteller. Und ja,da ist der Schaltplan mein tägliches Brot.

Ich werde die Verkleidung mal öffnen und mir den Taster genauer anschauen. Angeblich gibt es den Microtaster für 1 €50 bei Conr**.

Warum raten wir dir wohl beide den Kabelbaum zur Heckklappe zu überprüfen.

Weil es bei vielen Fahrzeugen die größte Fehlerquelle ist.

Masse wird vom Taster zum Bordnetzsteuergerät geschaltet und vom Bordnetzsteuergerät kommt dann Plus zum Motor im Hecklappenschloss. Beide Leitungen gehen durch den Faltenbalg. Wenn die Masseleitung vom Taster zum Bordnetzsteuergerät im Faltenbalg durch ist kann da auch nichts entriegeln. Über die Funkfernbedienung geht es aber noch da die Plusleitung zum Motor nicht getrennt ist.

Schaltpläne und Reparaturanleitungen kannst du dort kostenpflichtig finden.

Hallo,

ich habe jetzt die Abdeckung entdlich mal geöffnet.

Alles in Ordnung.

Es sind zwei Leitungen in der Tülle gebrochen. Hab ich für nen 10er bei meinem :-) Löten lassen.

Außerdem ist eine Kennzeichenleuchte gebrochen.

Hab schon eine Neue bestellt, muss noch eingebaut werden.

Danke für Eure Tipps.

Na endlich :D

ja ich verneige mich vor dem Wissen.

Jetzt da alles wieder geht. Will den Roomster jemand kaufen?

Äh nein

Zitat:

@A200turbo schrieb am 11. September 2017 um 15:49:16 Uhr:

Will den Roomster jemand kaufen?

versuch es u.a. mal hier :)

https://www.motorbasar.de/biete?...

Da kann man ja nun drauf warten bis die gelöteten Kabel wieder brechen. Durch das löten wird das Kabel noch steifer und bricht dadurch noch schneller als vorher.

Richtig wäre es das Kabel zu jeder Seite um ca. 10 cm zu kürzen und dann ein neues Stück Kabel anzulöten oder mit Quetschverbindern zu verbinden.

Ich hoffe die Werkstatt hat wenigstens darauf hingewiesen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr - "murrt" jedoch noch