ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kofferraum öffnen wenn Rückfahr-Kamera ausgeklappt ist?

Kofferraum öffnen wenn Rückfahr-Kamera ausgeklappt ist?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:11

Meine bessere Hälfte schimpft über die Cam, weil sie dann wie klein Doof hinterm Auto steht und warten muss.

Kann man dann wirklich nicht öffnen?

Wäre ein Grund für mich das nie wieder zu bestellen.

Beste Antwort im Thema

Leute, Ihr habt Probleme...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Schon mal versucht, rückwärts in die Garage zu fahren? Dann kämst du vorwärts raus und die Kamera bleibt im Ruhezustand.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:36

Dann ist aber das Gepiepse aus und das möchte ich schon noch haben. Die Kamera hingegen ist für mich nur Spielerei.

Oder fährt die Cam auch sofort rein wenn man Parkdingens ausmacht? Gehe mal gerade noch ans Auto. Das wäre gut.

Wofür brauchst du beim vorwärts aus der Garage fahren das Gepiepse? Fährst du nach Gehör?

Mal zum Lachen: Im Vergleichstest wurden dem Golf Punkte abgezogen, weil man sich die Finger bei der Kamera einklemmen kann. Dabei war das die einzige Rückfahrkamera, die immer ein klares Bild produziert.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:42

Ne, das bringt leider nichts. Fährt genauso spät ein.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:46

Leute, wenn ich doch explizit danach Frage, werde ich schon wissen warum oder? Was bringen so Aussagen wie wozu brauchst du dies und das, mache es so oder so. Ich weiß was ich will und das ist kein System das so arbeitet.

Ich habe Hindernisse beim Ausparken und möchte einfach nur, dass meine Frau nicht hinter dem Auto warten muss bis sie den Kofferraum öffnen kann, nur weil eine Cam da ewig zum Einklappen braucht.

Das Punkte dafür abgezogen werden finde ich mehr als richtig. Das ist definitiv eine Gefahrquelle und noch ein Grund mehr diese Spielerei auszustellen.

@TCR_Michi

Das ist halt so bei Motortalk, diejenigen die am wenigsten zur Lösung beitragen können melden sich oft als erste und am lautesten. Du musst hier ca. 90 bis 95% Spam rausfiltern, dann bleibt dank der Abermillionen von Beiträgen immer noch viel Interessantes übrig. Ein Internet-Forum halt :)

Vermutlich kann man die Rückfahrkamera-Funktion rauscodieren. Ein erster Vorschlag wäre es, diese in der sog. Verbauliste im STG19 rauszunehmen:

IDE01996-SFT00108-Verbauliste Sollverbau-Rueckfahrkamerasystem, von "codiert" auf "Nicht codiert" setzen

@UserNo1

Kann es sein, dass die RFK nur im 19er angemeldet ist, wenn es die High version ist? Ich musste bei meiner Nachrüstung der Low dort nämlich nichts codieren.

Falls ja wird das bei der low eher nicht gehen, oder?

 

 

@TCR_Michi

Wenn du beim Rückwärtsfahren lenkst, verändern sich die angezeigten Linien je nach Lenkeinschlag (High Version der Kamera) oder sind die statisch (Low Version der Kamera)? Falls dynamisch könnte der oben genannte Tip einen Versuch Wert sein.

 

Ja, scheint tatsächlich so.

Gerade mal alte STG19 Maps meines nicht mehr in meinem Besitz befindlichen MQB-Tourans mit Low- mit dem aktuellen Passat GTE mit High-Rückfahrkamera verglichen: Beim Touran stand diese in der Verbauliste mit "nicht codiert" drin.

Um da weitere Vorschläge geben zu können wäre zumindest ein Autoscan des "Problem"-Golfs gefragt. Falls man es denn überhaupt rauscodieren kann.

Das Problem an der Geschichte ist die Art und Weise wie das "Aktivierungs"-Signal an die RFK gesendet wird. Dadurch, dass die RFK (zumindest Low Version) dann aktiv wird, wenn sie neben dem Dauerplus auch eine Spannungsversorgung von Seiten des Rückfahrlichts bekommt, müsste man hier ansetzen. Das wäre bei einer Nachgerüsteten einfach, bei der ab Werk ist das Kabel aber hier wohl irgendwo im Heckklappen-Kabelstrang mit dem Kabel zum rechten Rückfahrlicht verbunden. Daher nur mit großem Aufwand und nicht "zerstörungsfrei" machbar. Einfach die RFK Sicherung raus zu nehmen geht auch nicht, da dann die Heckklappe garnicht mehr aufgeht, da das RFK Modul das Signal zum Heckklappen-Schloss nicht mehr durchschaltet...

Eine der mit Abstand besten Sachen der Zusatzausstattung wollt Ihr totmachen, ehrlich? Wegen 10 Sekunden? Andere machen einen riesen Aufwand für die geniale RFK im Logo welche immer sauber ist.

Ich verstehe die Welt nicht mehr :confused:

Es geht hier einzig und alleine darum das Anliegen des TE zu lösen. Wenn er die RFK nicht möchte ist das seine Entscheidung. Ich habe mir sie auch nachgerüstet und möchte sie nicht mehr missen, aber darum geht es hier nun einmal nicht.

Und warum sollte ich solch ein albernes Problem lösen helfen? Ich habe mit der Registrierung bei MT nicht unterschrieben, jeden Schwachsinn, das ist meine freie Meinung, zu unterstützen.

Manny

@blechbanane0170

ein Extra Danke

Ich verstehe die Problematik auch nicht. Parke einfach rückwärts in die Garage und gut ist. Aber wegen 10 Sekunden, die die RFK benötigt um einzufahren, hier eine große Welle zu machen, steht außer Verhältnis zum angestrebten Erfolg. Alternativ nimmt deine Frau die Sache mit auf den Beifahrersitz oder du selbst nimmst die Gegenstände beim verlassen des Hauses mit.

Zitat:

@TCR_Michi schrieb am 09. Juni 2020 um 13:11:19 Uhr:

Meine bessere Hälfte schimpft über die Cam, weil sie dann wie klein Doof hinterm Auto steht und warten muss.

Kann man dann wirklich nicht öffnen?

Wäre ein Grund für mich das nie wieder zu bestellen.

Kann zwar zur Lösung des Problems nicht beitragen, kann aber den Tipp geben, beim nächsten Kauf die elektrische Heckklappe mitzubestellen. Die kannst du von innen öffnen, egal was gerade die RFK macht. Dann klappt es auch wieder mit der besseren Hälfte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kofferraum öffnen wenn Rückfahr-Kamera ausgeklappt ist?