ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Insekt zwischen Frontscheibe und Kamera

Insekt zwischen Frontscheibe und Kamera

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. November 2015 um 14:39

Hallo, habe heute bei der Autowäsche ein Insekt zwischen Frontscheibe und Kamera entdeckt. Ca 2 cm lang und 1,5 cm breit. Keine Ahnung, wie das dort hinkommt. Wie kann ich das selbst leicht entfernen oder muss ich damit zum Freundlichen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wäre ja mal interessant herauszufinden, um welche Spezies es sich tatsächlich handelt?

Wanze, chinesisch? Womöglich stammt es tatsächlich vom ggf. chin. Zulieferer? :D :eek: ;)

Nicht, dass sich daraus der nächste VW-Skandal entwickelt:

VW-Zulieferer gefährdet heimische Insektenarten durch unkontrollierten Import von fremden Spezies, der sog. "Wanzengate" (vergl. Wollhandkrabben u.a.).

Leider liegt´s auf seinem die Bestimmung ggf. erleichternden Rückenschild und die Brennweite der Kamera wird eine "onboard"-Betrachtung daher nicht zulassen, wird nicht scharf werden! :D

Jetzt hat man schon mal eine Kamera an Bord und das Objekt der Begierde direkt vor der Linse, allein: zu nah, viel zu nah... :(

Na ja, irgendwas ist ja immer!

Ggf. war´s halt auch einfach nur eine "Sonderausstattung", die der Käufer versehentlich angeklickt hat - und jetzt ist es auch wieder nicht richtig... :D

Oder so ein Lehrling vom VS oder BND hat das mit "installiere da mal eine Wanze im Auto" falsch und irgendwie zu wörtlich verstanden! Wäre ja nicht der erste Skandal bei denen.

 

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

 

...oder so ähnlich.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. November 2015 um 4:14

Mach mal ein Foto.

Sogar das unmögliche wird hier möglich :D

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:56

hier ist das Bild.

P1030908-dxo

Zitat:

@Volker1Spiegel schrieb am 15. November 2015 um 10:56:41 Uhr:

hier ist das Bild.

Hammerhart!

Hat sich durch's Glas gebissen und dann von Innen wieder zu gemacht :D:D:D

Oder eine Larve eines "China-Käfers" die im Kunststoffteil festsaß und mit importiert und in der VW-Fertigung verarbeitet wurde.

Anbei mal ein Foto, wie's innen unter der Abdeckung aussieht (hatte ich im Rahmen vom Funksender-Einbau gemacht).

Aber nimmt man die Kamera ab um das "Vieh" zu entfernen, so muss die bestimmt neu kalibriert werden.

Img-3787

Hau mal mit einem Hammer kräftig von außen auf die Scheibe, dann fällt das Insekt schon runter, wenn nicht dann einfach mehrmals kräftig wiederholen bis zum gewünschten Erfolg :)

Warum lässt du das den freundlichen nicht einfach raus holen?

am 15. November 2015 um 20:39

Ja, wenn Du die Kamera abnimmst muss sie definitiv neu kalibriert werden!!

Daher würd ich doch lieber die Fahrt zum freundlichen empfehlen

In den Rückleuchten ist das extrem...

Bei der Sache würde ich auch vorher abklären, dass es definitiv über die Garantie/Gewährleistung erledigt wird. Ansonsten könnte es teuer werden.

Mit "mal eben" die Kamera abnehmen und wieder aufstecken ist es nämlich nicht getan. Laut Reparaturleitfäden muss beim Aus-/Einbau der Frontkamera eine Neukalibrierung durchgeführt werden.

Eine Neukalibrierung ist keine Sache die "mal eben" in 5 Minuten erledigt ist. Das Problem fängt schon mal an, dass nicht jeder Händler das nötige Equipment (teure Justagevorrichtung) hat.

Wie so etwas aussieht kann man hier sehen: http://quickr03.teamlearnlive.de/.../...sistent%20Rep.%20Leitfaden.pdf

Ja das ist aufwändig und die Kalibrierung kostet ca. 400 EUR.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. November 2015 um 12:31:07 Uhr:

Ja das ist aufwändig und die Kalibrierung kostet ca. 400 EUR.

Naja, die 400 Euro halte ich für ein Gerücht. Da würden sich ja die Versicherungen freuen, beim Steinschlag und austauschen der Frontscheibe. Letztlich ist es eine Achsvermessung (zumindest gleichzusetzen), wobei noch einige Diagnoseeinheiten angeschlossen werden und einige Werte eingestellt werden müssen.

Alles in allem würde ich also sagen, preislich anzusiedeln bei einer Achsvermessung (beispielsweise) nach Umbau auf Sportfahrwerk plus einige Arbeitswerte für die Auswertung. Wobei man auch hier fragen muss, ob der Prüfer nicht parallel arbeiten kann.

Zitat:

Naja, die 400 Euro halte ich für ein Gerücht. Da würden sich ja die Versicherungen freuen, beim Steinschlag und austauschen der Frontscheibe

Nö, ist kein Gerücht. Die Versicherungen werden diese Kosten ohne weiteres an die Kunden weitergeben -> Stichwort: Steigende Versicherungsprämien

VW sollte seinen Leitfaden überarbeiten, in Bezug auf "Neukalibrierung ist notwendig wenn sich in Insekt im Sichtbereich der Kamera befindet".

Schöne neue Welt.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. November 2015 um 14:42:49 Uhr:

VW sollte seinen Leitfaden überarbeiten, in Bezug auf "Neukalibrierung ist notwendig wenn sich in Insekt im Sichtbereich der Kamera befindet".

Schöne neue Welt.

:D

Man könnte es auch ein 'serienmäßiges Krabbeltier' nennen.

 

Oder 'die Mutter aller Bugs' in modernen Fahrzeugen mit so viel Elektronik. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Insekt zwischen Frontscheibe und Kamera